Zu oft zur Toilette !

05.10.2006 | 12:30 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Hab mal eine Frage: Ist das normal (haha,was ist noch normal?) ,daß man sooo oft zum Wasserlassen gehen muß? Seit geraumer Zeit fällt mir das auf und ich finde das erschreckend oft. Muß ich zum Arzt ? Oder was kann ich sonst tun ?
Viele liebe Grüße an euch alle
jojowi

Bisherige Antworten
05.10.2006, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo jojowi,
zum Thema wasser lassen kann ich dir wahrscheinlich mehr erzählen als du hören willst....
Die erste Frage: musst du oft und wenig oder oft und viel.

Ich habe beides schon durchlitten, will dich aber nicht mit beidem zutexten, wenn nur das eine auf dich zutrifft.

Bis dann
Eschi

05.10.2006, 13:27 Uhr
Antwort

P.S. beides ist nicht schlimm und geht wieder weg.

Falls du wissen willst, warum und wieso melde dich noch mal.
Lieben
Gruß
Eschi

05.10.2006, 13:33 Uhr
Antwort

Liebe Eschi!
Ich muß oft,nicht so viel dann. Ich hab den Eindruck,daß es schwer herausgeht. Nicht wie früher als es einfach so rausplätscherte. Ich muß oft so drücken. Komisch. Aber ich muß andauernd. Zu blöd aber auch.
LG

05.10.2006, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo jojowi,

um dich erst mal selbst zu beruhigen würde ich mir aus der Apotheke einen UrinTest (kostet so um die 5 Euro) holen. Da kannst du gleich sehen, ob eine Infektion vorliegt.
Höchstwahrscheinlich kommt dabei nichts heraus.
In den WJ ändert sich die Schleimhaut (manche haben trockene Augen, Mund, Scheide...), auch die in der Blase, was zu Irritationen führt. Man hat ständig das Gefühl, dass man muß. Am Anfang bin ich auch immer zum Klo gerannt, teilweise wohl 20 mal am Tag, und nachts auch noch div. Male. Das wurde immer schlimmer. Bis hier im Forum mal jemand schrieb, man solle einfach nicht hingehen, wenn man GENAU weiß: da kann jetzt nichts in der Blase sein !!! Ich hab dann zugekniffen und habe immer etwas länger ausgehalten.
Irgendwann, nach ein paar Wochen, war es dann von selber wieder ganz weg. Ich habe das jetzt auch noch alle paar Wochen mal für ein/zwei Tage, kann damit aber prima umgehen. Der KOPF spielt dabei auch eine Große Rolle.

Wenn du allerdings Schmerzen hast oder Blasenkrämpfe, würde ich zum Arzt gehen, es kann ja auch eine Blasensenkung in den WJ entstehen.
Alles Gute
Eschi

05.10.2006, 14:01 Uhr
Antwort

Liebe Eschi,also Schmerzen hab ich nicht. Werde es mal nach deinem Rat versuchen.Lieben Dank ! Ich bin froh,das es euch gibt.
LG

05.10.2006, 14:27 Uhr
Antwort

Was ich noch vergessen habe: als ich meinem FA davon erzählte (natürlich erst als der ständige Harndrang weg war...) meinte er, es gäbe auch hormongetränkte Scheidenzäpfchen, die auf diesen Harndrang sich positiv auswirken.
Also, falls du es mit dem Willen allein nicht schaffst, es gibt noch andere Möglichkeiten.

LG
Eschi

06.10.2006, 03:15 Uhr
Antwort

Ja isses denn die Möglichkeit!!!! Willkommen im Club der Nixen!!

Also mir geht es genauso, habe auch schon mit Eschi darüber geplaudert! Sie ist da Expertin mit eisernem Willen, der mir leider in Akutphasen leider fehlt!! Ich mach es umgekehrt wie Eschi, ich gehe wenns drückt. Ich habe versucht Eschis Rat zu folgen und NEIN zu sagen, wenn der Drang gross wird, aber dann ist
Tröpfelei angesagt :-(( Mittlerweile nehme ich regelmässig Solidagoren und zur Zeit ist es wieder mal auszuhalten. Vor Beginn der Periode (so ca. eine Woche vorher) ist das aber Tortur!!
War schon so am verweifeln, dass ich zur Heilpraktikerin gehen wollte. Aber ich denke, der einschlagende Erfolg wird ausbleiben.
Was mich halt sehr nervt, ist das 2malige nächtliche Gerenne, die Uhr kann ich stellen: 1x so gegen 01:00, das 2. mal gegen 05:00/05:30.

Na ja, ich hoffe doch, dass sich unsere Unannehmlichkeiten irgendwann bessern. Irgend jemand hat mal gesagt: wenn dir am Morgen nix weh tut bist du tot - so ein Charmeur :-)))

P.S. Eschi, wie heissen denn diese Scheidenzäpfchen??

Liebe Grüsse
Alasdair

06.10.2006, 03:56 Uhr
Antwort

Ja hallo Alasdair,

also, wie die Zäpfchen heißen, weiß ich nicht. Ich habe zu meinem FA gesagt, bei Bedarf würde ich mich bei ihm melden. Ich kann glücklicherweise zukneifen ohne zu tröpfeln. Habe festgestellt, dass ich in Stresssituationen mehr Harndrang verspüre, hatte ich früher (in jungen Jahren...) NIE !!! Aber 1 mal die Nacht muss ich auch raus - meistens um 3.00, und wenn ich Pech habe, kann ich nicht wieder einschlafen. Sch....

Um noch mal auf das Tröpfeln zurückzukommen. Mach dich mal im Inet schlau. Ich meine damals dort gelesen zu haben, wenn man dem Drang ständig nachgibt, erschlafft die Blasenschließmuskulatur immer mehr, also wird auch die Inkontinenz mehr, und das Blasenvolumen nimmt ab.

Versuch bloß, weiter daran zu arbeiten, mit allen Mitteln !!!
Melde dich mal wieder
LG
Eschi

06.10.2006, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Eschi, Alasdair und jojovi,
es gibt Stess- und Dranginkontinenz. Stressinkontinenz führt zu unwillkürlichem Harnabgang bei Belastung z.B. Husten und Pressen, Lachen oder Niesen hat oft mit einer Senkung zu tun und Beckenbodentraining kann Abhilfe bringen. Bei der Dranginkontinenz muß man auch nachts deutlich öfter Wasser lassen, kann den Harndrang kaum noch unterdrücken und schafft es oft nicht bis zur Toilette. In den Wechseljahren kann eine trockene Schleimhaut von Scheide und Harnröhre dahinterstecken. Alternativ zu Östrogenzäpfchen kann man es mit Vitamin E versuchen (einfach eine Kapsel anpieksen und in die Scheide ausdrücken), in der ersten Woche täglich, dann 2mal pro Woche.
Viele Grüße
Halbmond