Zittern - kalte Füße - rote Backen ?

22.11.2004 | 09:29 Uhr

Hallo,
bin erst vor 2 Tagen auf dieses Forum gestossen! Finde ich toll es so einen Austausch gibt!
Ich selbst habe in diesem Jahr die Gebärmutte entfernt bekommen und hatte bisher nur die üblichen Beschwerden - Herzstolpern - habe ich aber im Griff - schitzen und starken Schwindel - mit dem ich auch zurechtkomme.
Neu ist für mich das Zittern - bis zum Zähneklappern, wobei das sich alles mehr innerlich abspielt. Dann mache ich mir eine Wärmflasche für die kalten Füße und nehm Magnesium.
Zeit ich das Zittern habe ist das Schwitzen fast weg.
Liebe Betroffene, alles was ihr schreibt kenn ich zur Genüge (Herzstolpern, Angst, Blutdruckschwangungen, Schwindel) also die ganze Palette - dachte ich.
Nun das Zittern und Kälte - wer kennt das auch.
Dachte ich habe alles im Griff und nun auf ein N e u e s.
Was ich aus Euren vorhergehende Beiträge rausgeschrieben habe ist einmal das Leinöl, dann Notfalltropfen/Bachblüten/und Mutellon für das Herz.
Wird alles ausprobiert!

Bisherige Antworten
23.11.2004, 17:24 Uhr
Antwort

Hallo Eva, hallo Nina,
das mit dem Frieren und Schütteln hatte ich auch, als es mir noch nicht so gut ging. Es ist die Reaktion auf Hitzewellen, danach kann man frieren, hat Phärasien in den Armen und man schüttelt sich.
Seitdem ich ganz gut mit dem Hormonpflaster eingestellt bin habe ich es nur noch ganz selten. Macht
Euch keinen Kopf, das ist ganz normal, versucht es anzunehmen, obwohl es ganz schwierig ist aber es klappt. Ich mache das alles schon 8 Jahre mit, werde im Januar 45 Jahre.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend, gehe jetzt zum Aquajogging, bis bald
Birgit

23.11.2004, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo EVA,

das hast du klasse geschrieben von deinem FA. Weil er es ja auch so genau weiß,:))) aus eigener leibl. Erfahrung womöglich. Ha,ha, nein wir Frauen müssen uns nichts länger von den Männern erzählen lassen. Hier können wirklich nur Frauen Frauen echten Rat geben.Du glaubst nicht was mir alles so aufgetischt wurde nur um die zumeist abwertende Vorstellung der Männer von Frauen in den WJ zu bestätigen. Das man sogar besser aussieht, scheint für sie ein geradezu absoluter Beweis zu sein, das es nicht die WJ sein können. Welch´ Hohn ?????oder Dummheit, was ich noch eher entschuldigen könnte.
Ich habe wohl auch den liebenswürdigsten und verständnisvollsten FA zu meiner Seite , aber hier irrte er sich gewaltig, jedoch ist meine Verunsicherung so schon groß, dass ich es noch immer nicht wage es laut herauszuschreien. Ich bin in den WJ! (Bis auf ein leises es ist so, um gleich von meinem Mann, u. Bruder, Schwager zu hören -nieeeeeeee und nimmer!) Was aber, wenn nicht ist sofort der 2.te Gedanke.
Wenn man uns Frauen so weichkochen (aha Hitzewallung) will, kann ich nur sagen, bravo,geschafft, bei mir jedenfalls!!!!!!!!
Wird Zeit mal etwas für die Männer(ein)bildung zu tun!

Alles Liebe an alle
Anne

25.11.2004, 03:37 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

muss nochmals kurz schreiben.
Wenn ich über das letzte Gespräch bei meinem Arzt nachdenke, bin ich richtig sauer.
Denn - ich hatte mir ja eh schon den Kopf gemacht, daß ich ernsthaft krank bin und hatte mir erhofft, der Arzt würde mich beruhigen. Das hatte ich ihm aber auch noch gesagt.
Dann bekommt man zu hören, die Beschwerden gehören nicht zum Bild der Wechseljahre und könnten einen ernsthaften Hintergrund haben.
Ich hatte mir ja auch schon vorher zusammengesponnen - was ich haben könnte, hab dies auch geäußert und dachte, er sagt jetzt - nee garnicht dran zu denken. Statt dessen sagte er kann man nicht ausschließen.
Hat aber auch nichts unternommen um dies auszuschließen - Überweisung, Röntgen, Neurologe etc.. Lediglich eine Langzeitblutdruckkontrolle bekomme ich nächste Woche.
So - und wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, wäre ich am Boden zerstört und würde mich weiter in meine Ängsten reinsteigern.
Aber - so eine Restangst ist ja immer noch im Hinterkopf.
Was sind das für Ärzte - null Ahnung von Psyche - ich habe im Moment so einen Hals auf den Kerl.
Ich werde ihn wechseln, dass steht fest.
Anne ich kann nur sagen M ä n n e r !!!! :-( (Es gibt auch noch Ausnahmen - hoffe ich ???)
Gruss
Eva

11.02.2005, 06:45 Uhr
Antwort

Hallo! Bin neu hier und sehr erleichtert, zu lesen, dass Zittern nicht so ungewöhnlich, also nicht zwangsläufig ein Hinweis auf Schlimmes - etwa Multiple Sklerose - ist. Allerdings friere ich dabei nicht; es ist eher wie ein Schwächegefühl. Kennt das jemand? Oder auch ein Hitze-artiges Brennen nur in den Armen?
Bin dankbar für Antwort!!

27.02.2005, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo, habe seit einem 3/4 Jahr so ein Zittern, dass ich auch spüre, wenn ich ganz still liege. Mache mir Sorgen, weil Zittern ja nicht gerade ein typisches WJ-Syptom ist. Das Zittern ist von außen nicht zu sehen. Leider weiß ich überhaupt nicht, was ich dagegen tun kann. Ist durch die Einnahme eines Betablockers etwas besser geworden, den würde ich allerdings gerne wieder absetzen. Bin 47 Jahre alt, habe auch Herzklopfen, allerdings noch immer einen ganz gleichmäßigen verkürzten Zyklus, Brustspannen, Durchschlafstörungen. Habe in den letzten 2 Jahren ziemlch viel Stress gehabt (Haus gebaut) und habe noch immer viel Stress. Habe vor einigen Tagen angefangen Reminfemin plus zu nehmen. Hat noch jemand gegen dieses Zittern, was sich auch manchmal wie Kribbeln anfühlt einen Tipp?
Viele Grüße und schon mal Danke!
Maria

18.03.2005, 12:32 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bin seit ein paar Monaten in den WJ.
Im Januar hatte ich die ersten Hitzwallungen. Und seitdem habe ich auch ein Zittern im ganzen Körper.
Derzeit ist es so stark, dass ich ganz schwach bin, dass GEfühl habe, als ob ich ein Strom durch mich hindurch geht.
Und ein wenig Schwindel.

Meine Homöopathin hat mir ein Mittel gegeben und ist zuversichtlich, dass sie es in den Griff bekommt. Sie kennt das Symptom als WJ-Symptom. Kältewellen hatte ich auch schon, aber aktuell bei meinem Zitterstatus eher nicht.

Das Zittern sieht man äußerlich nicht, aber innerlich ist es ganz stark. Schilddrüse ist ok.

Kann sich jemand von Euch das Zittern physiologisch erklären?

Mit besten Grüßen, Marita