Zahnfleisch

25.06.2022 | 16:54 Uhr

Hallo liebe Frauen!

Ich wollte mal fragen, ob Ihr "Erfahrungen" mit dem Zahnfleisch in den WJ habt? Und in welchem Ausmaß, Dauer usw.

Bei mir ist es so, dass ich derzeit unter Stress Entzündungen bekomme und die dauern dann 1-2 Wochen. Und was komisch ist, dass es mal einen Tag so gut wie weg ist und am nächsten Tag habe ich wieder Probleme.

Bilde mir ein, ich hätte mal gelesen, dass das auch mit den Hormonen zusammenhängen kann. So ganz verstehe ich das aber nicht. Was haben die Hormone im Mund zu schaffen? :-(

LG Kröte4

Bisherige Antworten
25.06.2022, 20:12 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

die Hormone verändern wohl die Zusammensetzung der Mundflora. Ich hatte jahrelang mit Entzündungen zu kämpfen, bis mein Zahnarzt mir geraten hat zusätzlich zur Zahnseide noch Interdentalbürstchen zu verwenden. Damit habe ich die Entzündungen in den Griff bekommen, Zahnfleischbluten nur noch ab und an. Ich verwende jeden Abend Zahnseide und die Bürstchen, gut ist auch zwischendurch ein Zahnpflegekaugummi oder ein Zahnfreundliches Bonbon mit Xylit. Xylit ist ein zahnfreundlicher Zucker, er dämmt sogar Entzündungen ein, eine Zeitlang habe ich Abends noch den Mund mit Xylit gespült, ob es viel gebracht hat weiß ich nicht. Ich glaube das beste waren die Interdentalbürstchen.

26.06.2022, 05:03 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

Ich kann mich da nur anschließen und Interdentalbürsten empfehlen.  Mein Zahnarzt ist seither mit meinem Zahnfleisch zufriedener. Zusätzlich kann ich dir noch Spülungen mit Saviathymol empfehlen wenn es gerade akut ist. Das wirkt bei mir wunder.

LG

26.06.2022, 09:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen Kröte

Mir hilft seit Jahren Meridol Zahnpasta.

Null Entzündungen mehr.

LG Tina