Wieder ein Schub

22.01.2023 | 15:26 Uhr

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal nachfragen, ob das alles noch normal ist. Ich bin seit 11 Tagen schlecht beieinander. Normal dauert es nie solange. Ich zittere, habe ein tiefes Tief und null Kraft. Schwitzen fast den ganzen Tag. Angst dass es nicht mehr aufhört. AD und Hormonpflaster habe ich. Kennt das jemand genau so?

L.G, Sandra

Bisherige Antworten
22.01.2023, 15:48 Uhr
Antwort

Liebe sandra

ich kenne das alles auch ! Leider !
wie lange nimmst du denn die Hormone?

es dauert alles ! Hab Geduld!

bei mir dauerte das besser werden mit Hormone 1,5 jahre !

auch heute gib es noch kleine Tiefs !

ich habe 5 jahre Leidensweg hinter mir!

hab Geduld!

Alles gute und liebe

22.01.2023, 16:05 Uhr
Antwort

Liebe Dattelnahse, ich habe das Plaster schon über ein Jahr. Bisher hat es auch immer unterstützt. Ich bekomme ja monatlich einen Wechselschub, aber so lange wie das grad dauert hatte ich noch nie. Ich habe deswegen Angst. Der Zustand ist beklemmend und ich versuche schon gar nicht mehr, meinem Mann das zu erklären. Aber er steht hinter mir und das ist gut. Trotzdem fühle ich mich hilflos. Wenn jemand sagen würde das dauert eben noch zwei Tage, könnte ich wohl besser damit umgehen, aber das weiß ja niemand.

L.G. Sandra

22.01.2023, 16:38 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra

ich kann dich verstehen und alles nachvollziehen '

ich kenne das auch !  Ich dachte es hört niemals auf !
was hat mir geholfen ?

ein 6 Minuten dankbarkeitstagebuch!

(ein wunderbares Buch in schwierigen Tagen )

dann fokussiert man sich auch auf das gute !

auch in schweren Zeiten !

Meine Haustiere ! Und Sport !
und meine Therapeutin! Als es mir sehr schlecht ging

in den Wechseljahre habe ich mir eine Therapeutin gesucht !

mir tuen gespräche gut !

gespräche mit meinen Frauen arzt helfen auch !

 Ich weiß es ist manchmal sehr schwer !
aber du schaffst das!
versuche dir viel gutes zu tun !
kleine Schritte !
und schön das dein Mann dich unterstützt!
das tut meiner auch !
allrs liebe und gute

22.01.2023, 16:45 Uhr
Kommentar

Liebe Dattelnahse, vielen lieben Dank!!! Es tut so gut, wenn man so aufmunternde Worte bekommt. Ich werde das mit dem Buch auch machen. Ich hoffe dass ich es besser akzeptieren kann, das es so ist wie es ist .

L.G, Sandra

22.01.2023, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sandra,

ich leide unter den gleichen Symptomen wie du. Innere Unruhe, Zittern, einen zugeschnürten Hals und ständig ein Gefühl,  als ob etwas Schreckliches passiert wäre. Dazu das Gefühl der Hilflosigkeit und die Angst, dass das nie mehr weg gehen wird.

Bei mir hält der Zustand seit September 22 an. Es folgten viele Arztbesuche und man meinte, es liege bei mir eine Angststörung und eine depressive Phase vor. Im Dezember stellte meine Frauenärztin dann fest. dass ich in den Wechseljahren bin. Ich bin mir bis heute unsicher,  ob all diese Symptome tatsächlich von den Wechseljahren kommen. Aber wenn man hier im Forum liest, wird einem schnell klar, dass man mit diesen Problemen nicht alleine da steht. Das hilft mir ungemein.

Seit Ende Dezember bekomme ich bioidentische Hormone und ich versuche nun, die richtige Dosierung für mich zu finden.

Was für ein AD nimmst du?

Liebe Grüße

Simona

22.01.2023, 21:50 Uhr
Kommentar

Liebe Simona, ich nehme Clomipramin. Ich habe schon sehr lange Depressionen und bin auch Angstpatient. Meine Schübe sind nicht durchgehend, nur im Moment komme ich da nicht mehr raus.  Es ist ganz schlimm,  da sich ja die ohnehin schon arge Stimmung noch verschlechtert. Man bringt es einfach nicht in den Kopf, dass es Wechseljahre sind, die dafür zuständig sind.

L.G, Sandra

23.01.2023, 09:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Sandra

gerne ! Weißt du ich bin seit meiner Kindheit Angst patient !

und ich kam da gut mit klar bis zu den

Wechseljahren! Mein frauenarzt und meine Therapeutin sagten

zu mir das dieser Hormon Mangel bereits

bestehende psychische Erkrankungen drastisch verschlimmern!

 Ich hatte immer schon leichte depresisive

verstimmungen ! aber als meine letzte Periode eintrat

bekam ich eine schlimme Depression!

ich konnte nix mehr !
jeder sagte "sie sind Depressiv! aber niemand

kam auf die Wechseljahre!

antidepressiva half nicht !

bis eine endokrinologin sagte "sie brauchen Hormone!

ihre Depression ist hormonell bedingt !

und siehe da meine Ängste wurden besser und verschwanden

und die Depression auch !

ein HorrorTrip !
darum kann ich dich verstehen!
ich bin dankbar das ich meine Therapeutin habe

23.01.2023, 10:03 Uhr
Kommentar

Liebe Simona , genau da liegt das Problem! Du musst schon Glück haben den richtigen Arzt zu finden. Ich hadere im Moment mit meinem Hormonpflaster, ob das das richtige ist, oder doch das Gynokadin mit dem Famenita nehme soll? Da kann man ja selbst dosieren. Ich bin total überfordert. Meine Fa. denkt ich spinne, wenn ich jetzt wieder daherkomme. Aber wenn es wirklich daran liegt? Wenigstens hilft mein AD gegen zu viel Angst. Und das Forum hier ist Gold wert!!!! Man kann sich austauschen, man wird beruhigt, man darf jederzeit schreiben, wenn man denkt es wird nicht besser! Allein dafür bin ich sehr dankbar! Ich hoffe dass es uns allen bald besser geht.

L.G. Sandra

23.01.2023, 10:34 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra

auch hierzu kann ich dir zustimmen !
man braucht viel Glück um den richtigen Arzt zu finden '

ich habe mit insgesamt 5 Frauen Ärzte angesehen !

jeder war anders ! Die eine mit den Wortlaut "

da muss man durch!

der andere "meine Frau ist auch in den Wechseljahre

und er wäre zuhause genervt ! Wirklich wahr!

man muss versuchen weiter an sich zu glauben !
aber man darf nicht aufgeben!

Lass dir Zeit !
zu meinen jetztigen frauenarzt kann ich immer kommen !

andere waren nur genervt '

man braucht einen langen Atem !

du schaffst das

23.01.2023, 10:54 Uhr
Kommentar

Liebe Dattelnahsen,

Du gibst mir Mut, Danke! Ich werde mich nochmal an meine Fa. wenden. Heute ist es sogar etwas besser mit den Symptomen. Das ist ja wieder der Beweis, dass die Hormone dafür zuständig sind. Aber das Wichtigste ist, dass es Menschen gibt, die einem zur Seite stehen und Mut geben. Vor allem, so schlimm es ist, das man mit solchen Zuständen nicht allein ist.

Ganz liebe Grüße,  Sandra

23.01.2023, 11:03 Uhr
Kommentar

nur kurz, da ich nun arbeiten muss!

Ja man braucht Mut, Zuversicht und Hoffnung!

In ganz schwierigen Phasen hilft mir meine Therapeutin!

Man braucht wirkich jemanden!

Als es mir vor 4 Jahren noch so schlimm ging, das ich weder arbeiten konnte etc noch aus meinen Bett etc. bekam ich regelmässig eine SMS von ihr mit den Vermerk "Und schon aufgestanden? und das Bett ist nur zum schlafen da!

Jeden tag kleine Schritte auch ich habe immer noch sehr anstrengende Tage, aber mittlerweile habe ich schon einen kleinen Werkzeugkoffer!

23.01.2023, 12:47 Uhr
Kommentar

Das stimmt, wenn man jemanden hat, der sich auch damit auskennt wird es leichter. Ich denke auch, dass ein "Werkzeugkasten " hilfreich ist. Trotzdem braucht man manchmal die Bestätigung dass man nicht verrückt ist. Hoffentlich ist der Spuk irgendwann vorbei. Und ich wünsche uns allen den Mut, sich dem Gespenst zu stellen.

Liebe Grüße

23.01.2023, 10:04 Uhr
Antwort

Ich meinte Dattelnahsen.