Wetterfühligkeit

16.05.2022 | 12:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal nach hören ob ihr auch mit den Wechseljahren Wetterfühliger geworden seid? Ich hatte schon immer Probleme bei Wechsel Wetter oder großer Hitze mit schwüle. Aber seit 2-3Jahren ist es im Sommer unerträglich geworden. Ich wohne im Kölner Raum und wir haben seit circa zehn Tagen schwankendes Wetter. Ich leide wieder total da drunter. Hab Schlafstörungen, Schwindel, Probleme mit dem Denken und bin total antriebslos und müde! Wem von euch geht es ähnlich?

Liebe Grüße Kiki

Bisherige Antworten
16.05.2022, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo liebe kiki

Ich wohne in Bayern oberfranken .Ich hatte auch immer Probleme beim weterwechsel mit migräne aber dieses Jahr hab ich auch kreislaufprobleme und ziemlich müde ,schlafprobleme hab ich auch .Warum das so ist weiß ich leider auch nicht ich hab von Bekannten gehört das es ihnen dieses jahr auch so geht .

LG

16.05.2022, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo Kiki

Mir geht es auch so,ich dachte im Sommer wird alles besser....denkste!!! Normal bin ich ein Sommermädchen und ich hatte ja nun den "fiesesten Winter" meines Lebens,aber nun vertrage ich die Wärme nicht mehr.....einfach schrecklich! Schwindel,total benommen im Kopf,schlaflos.....nachts wieder mit Bauchweh aufgewacht,obwohl ich immer wieder die Ernährung ändere....und mich frage wovon hatte ich nun dieses Mal Bauchweh??  I

....wann wird es endlich besser????

Liebe Grüße

Caro

16.05.2022, 13:35 Uhr
Antwort

Liebe Kiki,

mir geht es leider genauso. Ich lebe in Berlin. Habe zum Beispiel seid 2 Tagen Kopfschmerzen, Benommenheit und Schwindel. Zusätzlich zum Rest natürlich :-)

Ich denke das hat etwas mit dem vegetativen Nervensystem zu tun. Das ist ja in den Wechseljahren aufrund der Hormon Schwankungen ziemlich von der Rolle. Das Wetter gibt uns dann den Rest. Mir macht zum Beispiel auch das windige Wetter zu schaffen. Bin dann total nervös und hab oft schlimme innere Unruhe. Wenn es dann warm und schwül wird, bin ich müde, kraftlos und depressiv.

Es gibt ein Buch

Nie mehr wetterfühlig: Wenn das Wetter krank macht

 da stehen die ganzen Beschwerden drin und auch welche Wetterlage was macht. Da ist alles dabei, was ich so habe :-)

Also wenn jemand noch einen Rat hat, was man gegen wetterfühligkeit tun kann, dann gerne her damit :-)

16.05.2022, 16:18 Uhr
Antwort

Hallo, mir geht es genauso. Bei uns  ist es sehr warm geworden und prompt habe ich eine Migräne bekommen. Am schlimmsten ist für mich aber Sonne und Wind,wenn beides zusammen kommt. Dann herrscht Chaos im Kopf.ich glaube auch,dass es in den Wechseljahren schlimmer geworden ist. Ich merke es meistens schon 1 Tag vor dem Wetterumschwung.

20.05.2022, 10:06 Uhr
Antwort

Bin schon immer sehr wetterfühlig, insofern hat sich nichts verändert in den letzten Jahren. Meist wenn ein abrupter Wetterwechsel ansteht, drückt es in den Augen und im Kopf, sogar mein junger Kollege hat das. Vielleicht sind es nicht die Wechseljahre sondern die abrupten Wetterstürze nehmen zu?

20.05.2022, 10:10 Uhr
Kommentar

Mir fällt gerade ein, dass ich als junges Mädchen plötzlich große Schwierigkeiten bekam mit Hitzetagen, völlig down bis zur Verwirrtheit. Bis ich dann mal mit 21 die Faxen dicke hatte und eine ganze Liter-Flasche Wasser ausgetrunken habe und merkte, wie ich wiede rmunter wurde. Ich glaube, viel ist es der Blutdruck, wenn du zu niedrigem tendierst, musst Du evt viel trinken, Wasser, morgens Grüntee etc. pp. Ich hatte damals Schliddrüsenunterfunktion, vielleicht haut das auch noch rein?

20.05.2022, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Nilla,

Danke für deine Rückmeldung. Ja niedrigen Blutdruck habe ich natürlich, und dann das heiße Wetter ist ein Problem, da der Blutdruck ja dann immer noch weiter runter geht. Ich war auch schon immer weiter Wetterfühlig oder empfindlich, aber seit einiger Zeit ist es sehr extrem. Ich leide regelrecht darunter!

Mein Problem ist bei der Hitze wenn mir schwindlig wird Nachricht zu Panik. Supermärkte im Sommer gar nicht mehr aufsuchen, sobald ich auf dem Parkplatz, hab ich das Gefühl mich haut um. aber ich denke das kann noch einige von euch auch…

am Ende hilft dann versuchen Ruhe zu bewahren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Kiki