Wer hat eigentlich Erfahrungen mit Leinöl gemacht?

25.01.2005 | 09:26 Uhr

Guten Morgen alle zusammen!
Kommer zur Zeit gar nicht mehr mit dem Lesen hier im Forum nach. Ist leider alles etwas aus dem Ruder gelaufen. Schade darum. Was mich aber interessieren würde- eine zeitlang ging es häufig um die Leinöl-Therapie. Ich würde gerne wissen, ob jemand von positiven Erfahrungen damit berichten kann. Scheint vor lauter Genistein im Sand verlaufen zu sein. Wäre schön, etwas darüber wieder zu lesen. Liebe Grüße an alle - Karina II

Bisherige Antworten
27.01.2005, 21:39 Uhr
Antwort

hallo solereo,

ja es ist richtig, dass ich immer reines genistein empfehle. das hat natürlich auch seinen grund. gerne will ich es dir hier noch einmal erlätern:

sowohl rotklee, als auch soja enthalten sekundäre pflanzenstoffe, die sog. pytoöstrogene/isoflavone.
z.b. neben genistein auch noch daidzein, glycitein und in geringen mengen formononetin u. biochain.

genistein ist jedoch das definitiv wirksamste, bekannte isoflavon. dies hat u.a. damit zu tun, das aus dem daidzein (das zweitwichtigste isoflavon) erst das eigenlich wirksame equol metabolisiert werden muss. das können jedoch leider nur ca. 30 % aller menschen. zudem macht die oftmals angeschlagene darmflora vieler menschen das metabolisieren des equol nahezu unmöglich.

ausserdem ist die wirkung von genistein, die eines sog. serm (selektiver östrogen rezeptor modulator). das bedeutet, dass genistein sich an beide östrogenrezeptoren binden kann und somit sowohl östrogene als auch antiöstrogene effekte ausüben kann. alles eine frage der dosierung.

also ist genistein im prinzip der wirksame anteil von z.b. soja oder rotklee. durch die deutlich bessere und berechenbarere wirkung ist auch die dosierung einfacher, weil frau nicht überlegen muss wieviel z.b. daidzein ihr körper überhaupt umwandeln kann.

ich hoffe, das hat dir geholfen

liebe grüße

wuschel-heidi

27.01.2005, 23:38 Uhr
Antwort

hallo jutta, Karina II
was bitte ist das Leinöl? In gleicher flüssiger Form wie Weizenkeimöl (hoher Vitamin E-Gehalt übrigens), wovon ich viel verwende. Wo bekommst Du es, normaler Lebensmittelladen? Du nimmst es vorbeugend, oder hattest Du bereits Beschwerden, die dann nach Leinöl weggingen? Bestimmte Marke? Hab auch schon hier gelesen, dass Frauen es in Kapselform schlucken! Preis von beiden gleich? Lieben Gruss
solero

27.01.2005, 23:46 Uhr
Antwort

hallo moni,
da ich mit diesen Rotkleekapaseln, Sojakapseln und/oder reines Genistein irgendwie durcheinander komme, willst Du mir bitte mal eine Marke nennen? Also z.B. nimmst Du Rotklee von Firma xy und dann extra noch Soja von Firma yz.
Wuschel hat ja mehrmals empfohlen, einfach reines Genistein zu verwenden, weil das in soja und rotklee enthalten wäre. Nicht so ganz einfach, weil ich bisher ncoh nichts genommen habe und hier in Holland auch nicht so mal eben ins Geschäft laufen kann. Ist da alles wieder anders. Ich werd mich heute mal unter google.nl über dieses Thema informieren, was die Holländer für Untersuchungsergebnisse mit Genistein haben. Verwirrt mich hoffentlich nicht noch mehr. Herzl. Gruss Solero

28.01.2005, 02:09 Uhr
Antwort

für Moni. Danke für die Markennamen von Leinöl und Rotklee Kapseln. Solero