Wer hat Erfahrung mit Hormontabletten Indivina

24.12.2004 | 09:47 Uhr

Wer hat Erfahrungen mit den Hormontabletten Indivina? Ich nehme Sie seit 3 Monaten, habe aber immer Zwischenblutungen die 10-14 Tage dauern.
Ohne Hormone kann ich die Beschwerden nicht ertragen (extreme Hitzewallungen vor allem nachts). Habe auch schon 3kg zugenommen. Geht das wieder weg wenn ich die Tabletten absetze?

Bisherige Antworten
26.12.2004, 09:43 Uhr
Antwort

Hallo,
meine Zwischenblutungen dauern auch bis 14 Tage. Ich habe mit Progesteron probiert, hat nicht geholfen, dann mit Biofem, auch ganz wenig. Momentan trinke ich Hirtentäscheltee, kann aber nichts sagen. Ein Ergebnis zeigt sich nach 2-3 Wochen. Von meinem FA habe ich NOVOFEM bekommen, aber habe noch keine eingenommen. INDIVINA kenne ich nicht. Sind pflanzliche Hormone ?
Viele Grüsse Zita

29.12.2004, 03:54 Uhr
Antwort

Hallo Zita,
Indivina sind von FA verschrieben und es ist eine Hormon-Ersatztherapie. Ich würde sie am liebsten absetzen, trau mich aber nich weil ich Angst habe diese schlimmen Hitztwallungen kommen wieder 20-30 mal Tag und Nacht. Das ist furchtbar. sonst habe ich Gott sei Dank keine Beschwerden. Kennst du ein gutes Mittel, das ich diese Wallungen in den Griff bekomme.
wo gibt es diesen Leinöl zu kaufen? Gibt es das auch in Tablettenform und hilft das gegen die Hitzewallungen?
Gruß Claudia

05.01.2005, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

nehme Indivina 1/2,5 seit ca. 3 Jahren - komme ganz gut damit zurecht. Zwischenblutungen habe ich nie gehabt, weiß aber von meinem Doc, dass diese nach ca. 3 Monaten vorbei gehen. Habe zwischendurch auch immer mal wieder abgesetzt - hatte dann aber so starke Muskelschmerzen, dass ich gerne wieder angefangen habe. Mittlerweile habe ich auch ca. 5 verschiedene Präparate ausprobiert und kann für mich nur sagen, dass Indivina 1/2,5 für mich am bekömmlichsten ist.

Ansonsten habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass Klimaktoplant H gut gegegen Hitzewallungen hilft - dafür aber nicht bei Depris.

Liebe Grüße
Ingrid

05.01.2005, 16:25 Uhr
Antwort

Hallo Ingrid,
danke für deine Antwort, ich habe die Hormone (Indivina 1/2,5) jetzt einfach langsam abgsetzt. Ich nehme sie nur noch alle 3-4 Tage je nach Bedarf. Zeitgleich habe ich mit Soja-Kapseln und Rotklee begonnen und mir geht es sehr gut. Ich habe keine Beschwerden. Wäre toll wenn das so bleibt. Ich hoffe so ganz von den Hormonen loszukommen. Mir sind die Nebenwirkungen einfach zu heftig. Hast du zugenommen auf die Indivina?
Gruß
Claudia