Wer hat Erfahrung mit HET

22.07.2019 | 21:25 Uhr

Hallöchen, hier haben ja wirklich viele Damen die selben Sorgen ,Ängste und Probleme in den Wechseljahren wie ich auch. Man denkt immer ,man ist alleine oder kann seine Gefühle und Gedanken die oft Angstauslösend sind,  nicht beschreiben. Wenn man zurückblickt, dann fragt man sich,  was ist  los mit mir !! Vor einigen Jahren war alles noch unbeschwert , und mit einmal ist einem alles zu anstrengend oder macht einem Angst.. Selbst alltägliche Dinge. Ich möchte eine HET machen... Wer hat damit Erfahrung gemacht ? Hilft es wirklich den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen ? Ich möchte einfach wieder  die Lebensfreude und Lebensqualität zurück die ich immer hatte. Morgens aufstehen und Lust auf Dinge zu haben und wieder Antrieb und Freude fühlen.

Bisherige Antworten
22.07.2019, 21:55 Uhr
Antwort

guten abend Lililein73,

 die ängste stehen bei mit im fordergrund da in meiner vergangenheit vieles verfuscht wurde und das hat mich sehr geprägt. Fragen hab ich auch viele nur bekommt man leider keine oder nur selten eine aufklärende antwort. ich überleg auch schon sehr lange ob ich hormone nehme oder nicht, in meinem fall wäre es gynokadin da ich keine Gebärmutter mehr habe. die angst ist sehr groß vor nebenwirkungen und eventuellen nachfolgen. freude am leben hab ich noch wohl nur leider gibt es tage an denen ich echt knappern muss und  die welt nicht verstehe, warum uns frauen so etwas auferlegt wird.

vor 2 wochen erst war ich im KH wegen blutdruckendgleisungen....im KH wurde vieles gemacht, sehr großes blutbild, herz echo, 24 std blutdruck, EKG und der versuch meinen blutdruck einzustellen. 10 tage ging es mir und meinem BD wunderbar und dann plötzlich wieder schießt er hoch.

wieder neue tapletten und wieder testen ob es diesesmal passt. leider hab ich auch wasser einlagerung in den knöcheln und die unterschenkel fühlen sich schwer an. mein blutbild ist wohl ganz gut und die paar werte die etwas erhöht sind oder etwas zu niedrig wurden vom krankenhaus und auch meinem HA nicht überbewertet . ich wüßte schon gern näheres aber es kam zu keiner aufklärung und das stört mich schon.

ist schon alles blöd und lässt mich nicht zur ruhe kommen.

LG heidi

22.07.2019, 22:38 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi, ja wenn man da steht und sich immer fragt was nicht stimmt das ist deprimierend. Ich fokussiere mich und meine Gefühle immer sehr. Manchmal denke ich, das genau dadurch die Unruhe und Angst erst entsteht. Wenn ich morgens aufwache , richte ich in der ersten Minute schon meine Gedanken in Richtung Angst Unwohlsein und komische Stimmung. Das macht mir dann auch schon Angst .. so ein komischer Kreislauf. Gibt auch gute Tage. Über Tag wird es auch meist besser. Naja mal sehen was der Doc sagt zur HET

23.07.2019, 07:25 Uhr
Kommentar

guten morgen,

das kenne ich auch zu gut, morgend aufwachen und schon dreht sich das gedankenkarusell.....dazu kann ich nur sagen das es wieder besser wird die angst aber wird man immer haben nur eben nicht mehr SO intensiv. ich drück die ganz fest die daumen solltest du eine HET starten und die dir dann auch den gewünschen erfolg bringt.

LG heidi

23.07.2019, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo.

Meine Nachbarin (Ü 70) und ich unterhalten uns öfter mal über unsere"Krankheiten".Sie erzählte mir, dass sie damals Presomen genommen hat. Ihr hat es geholfen, aber nach dem Absetzen gingen ihre Probleme richtig los.Sie meinte "Aufgehoben ist nicht aufgeschoben", und ich kann es bestätigen. Mein Körper machte was er wollte, als würde ein Zyklus ohne Periode ablaufen.

Aktuell wache ich morgens auf, ein Ruck geht durch meine Gedanken, alle meine Schmerzen, die ich Nachts nicht habe, verstärken sich mehr und mehr, bis mir alles weh tut und ich fast steif in der Muskulatur bin.

23.07.2019, 10:18 Uhr
Kommentar

hallo pepper,

das heißt, du hast keine Periode mehr aber trotzdem spürst du noch einen zyklus ?  steif in den gelenken, vorallem fuss und knie hab ich auch oftrs morgend wenn ich aufstehe, aber dann geht es wieder. muskelnschmerzen eigentlich nicht bis auf wadenkrämpfe und dann nehme ich Magnesium. das schlimmste an den wehseljahren waren für mich die angst und Panikattacken sowie dieses herzrasen am anfang der WJ und jetzt ist es  der hohe blutdruck wo man gucken muss das man den einstellt. da stelle ich hinten dran das ich über 20 kilo in 22 jahren zugenommen habe oder das ein oder andere lebensmittel nicht mehr so vertrage, auf jedenfall ist das eine sehr heftige reaktion/ umstellung vom körper diese WJ und nie und nimmer hätte ich das jemand geglaubt wenn ich das nicht selber am eigenem leib zu spüren bekommen hätte od. noch habe.

LG heidi.

23.07.2019, 10:30 Uhr
Kommentar

Hallo.

Nein, ich habe keine Periode mehr.Als ich die noch hatte ging es mir besser. Alles wovon so berichtet wird, habe ich erst nach Ausbleiben bekommen. Die Wechseljahre beschreibt die Zeit wo die Blutung so nach und nach aufhört. Da hatte ich die wenigsten Probleme. Jetzt bin ich postmeno. Wieso sollte da auch was besser werden? Die Hormone sinken doch weiter.Man ist leider nicht durch, wenn die Blutung aufhört.Leider

23.07.2019, 10:52 Uhr
Kommentar

hallo,

ich weiß :( hab ja auch keine mehr. nach der entfernung der gebärmutter... freiwillig war das nicht, es musste gemacht werden, hatte da leider keine andere option. das die produktion irgendwann nach lässt und die periode ganz aufhört ist  mir klar nur mit war das für mich zu zeitg mit damals 48 jahren.

23.07.2019, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo Lillilein, gerade ist ein bisschen Sommerflaute im Forum. Es gibt hier etliche Frauen, die gute Erfahrungen mit HT berichten können.

Das von Pepper erwähnte Personen ist veraltet, das wird aus Stutenharn (!) gewonnen.

Das modernste an HT sind bioidentisches Östrogen als Gel oder Spray  und bioidentisches Progesteron in Kapselform (vaginal oder oral).

Dann gibt es noch Kombipillen oder Pflaster.

Guck einfach in vorherigen Beiträgen, da wird viel diskutiert.

Wenn du noch einen Zyklus hast bist du in der Perimenopause und vor allen die Schwankungen der Hormone sind dann anstrengend.

Lass dich am Besten von einem FA der sich mit HT auskennt oder besser noch einer Endokrinologie Praxis beraten.

GLG Jorinde

23.07.2019, 12:25 Uhr
Kommentar

Es sollte nicht Personen sondern Presomen heißen. Autokorrektur...

23.07.2019, 12:31 Uhr
Kommentar

Ach ja, Speicheltest zur Hormon Bestimmung sind umstritten. Es gibt keine genauen Untersuchungen darüber. In Endokrinologischen Praxen wird normalerweise eine Blutuntersuchung gemacht vorab. Das ist seriös.

23.07.2019, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde.

Veraltet hin oder her. Es geht un Erfahrungen mit HET.

Die Art der Herstellung ist pure Tierquälerei.

Damals hat man es als HET beschrieben und ihr bekam es gut, so wie es anderen eventuell mit Gynokadin und Famenita gut geht.

Ich hatte das Gel und Famenita,  habe sie aber nicht vertragen, so wie viele andere auch. Trotz allen spielt der Körper weiter verrückt. Es gäbe sonst nicht so viele Kommentare zum Thema HET Probleme, siehe Expertenrat

Man muss es halt ausprobieren.

Auffällig fand ich die Beschwerden von denen meine Nachbarin erzählt hat, nachdem sie keine Hormone mehr bekam. Es ist der selbe Mist mit dem ich mich herum plage. Man erfährt ja sonst relativ weig von der älteren Generation. Und viele wissen gar nicht, dass ihre Beschwerden durch Hormonmangel ausgelöst wurden, deshalb spricht auch kaum jemand über WJ. Bestenfalls sprechen sie über HW.

Vg

23.07.2019, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Pepper, ja, klar, früher gab es keine große Auswahl, da war Presomen durchaus üblich. Aber heutzutage ist es natürlich veraltet.

Ja, es ist auch so, dass viele Probleme, die in den Wechseljahren angefangen haben, natürlich bleiben, denn der Hormon Spiegel bleibt ja niedriger als vorher.

Hoffnung ist, dass Frau sich daran gewöhnt. Mein Fa sagt auch, dass er viele Pat. Hat, die auch mit 79 oder 80 noch ihre Hormone nehmen, weil sie von diesem Hormon Spiegel nicht runter wollen. Wieso auch nicht.

Ich denke, wenn man durch die hormonellen Veränderungen sehr leidet, gibt es eben die Hormontherapie, Antidepressiva und/oder Eigeninitiative mit Sport, Entspannung, Lebensumstellung usw. Frau muss sehen, was hilft.

Vielen hier hilft die HT.

GLG Jorinde

23.07.2019, 22:02 Uhr
Antwort

Hallo Lililein73, nachdem ich auch einige Jahre gelitten habe und es nit Antidepressiva probiert hatte, habe ich mich letztes Jahr für eine HET entschieden. Das war meine beste Entscheidung!! Ich nehme ein Hormonpflaster und bereits nach einigen Wochen bemerkte ich leichte Besserung. Ich kann dir aus meiner Sicht nur zu einem Versuch raten.

viele Grüße

lady lollipop

24.07.2019, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo Lililein,

ich nehme seit April Femeston Conti 1/5, habe vorher lange mit Gynokadin Gel und Famenita versucht, ne passende Dosis für mich zu finden. Kam aber irgendwie nicht klar damit. Verträgen hätte ich es. Mit dem Kombipräperat ist es einfacher für mich. Allerdings kann Es schon bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich wieder alles einigermaßen eingependelt hat. Ich hatte zwischendurch auch öfter das Gefühl, alles in die Tonne zu schmeißen. Mittlerweile geht es mir besser, es gibt zwar manchmal auch Tage, die sind zum :GIRL 155:, aber es geht mir schon besser als vor der Het.

Ich hatte oder habe auch immer wieder Bedenken, aber wer garantiert mir, dass wenn ich keine Het mache und mich weiterhin jahrelang rumquäle und jede Menge Lebensqualität einbüße, dass ich von Brustkrebs verschont bleibe.

Wenn man diese Zustände jahrelang schon mitgemacht hat, greift man nach jedem Strohhalm. Aber das sind Entscheidungen, die jeder nur für sich selbst treffen kann.

LG Loni :ROSE:

25.07.2019, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe auch keine GM mehr und nehme morgens und abends Gynokadin Gel . Für die Psyche nehme ich Ashwaganda. Mein BD ist seit dem Gel und Bio Spirulina gut. 130/ 70

Klar habe ich auch schlechte Tage,dann erhöhe ich Ashwaganda. So halte ich mich meist gut über Wasser.

LG gigon