Welche HET-Dosis habt ihr bis zum Wohlfühlzustand gebraucht?

19.03.2023 | 09:36 Uhr

Guten Morgen, Ladies! Ich würde gerne wissen wie hoch ihr Ö und P dosiert habt, bis ihr den Wohlfphlsoiegel erreicht habt? Und wie lange hat es gedauert?

Kurz zu mir: habe schon paar mal geschrieben...bin 42, seit 4 Jahren in Wechseljahren, mittlerweiler postmeno. Befinde mich seit fast 3 Monaten in der Neueinstellung der HET, weil es mir ganz schlecht ging mit allen möglichen Symptomen. Dann haben die Laborwerte die Erklärung hergegeben. Dank Schlumpis Unterstützung habe mich getraut selber zu experimentieren...es wird auch besser...aber mein P geht zum Verrecken nicht höher als 8, mein Ö lässt auch zu wünschen übrig..bei 55.

Nehme morgens und mittags 100 P vaginal und abends 200 oral wegen Schlaf. Ö 2-2,5 Sprüstösse Lentetto über Tag verteilt.

Was sind eure Erfahrungen mit Dosierungen? Besonders Progesteron...

Habe immer noch viele Beschwerden wie Schwindel im kopf..ect.

Danke für jede einzelne Antwort!

Bisherige Antworten
19.03.2023, 10:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen tessa

Ich denke hier hat jeder seine eigene

Wohlfüh Dosis !
ich habe vieles ausprobiert!
auch progesteron morgens sowie vaginal

ich habe es leider nicht vertragen!

Meine Wohlfüh Dosis liegt bei 1 hub gynokadin

und abends 100 Progesteron!

ich fühle mich sehr gut damit !

ich bin seit 6 Jahren ohne Periode!

und vor einem Jahr damit angefangen !

nach 4 Wochen ging es mir besser !

nach 1 Jahr super

in 3 Wochen habe ich meine Hormon besprechung

von progesteron ! Östrogen und Eisenwert

vitamine ! Inkl. großes Blutbild !

schönen Sonntag

19.03.2023, 10:50 Uhr
Antwort

Korrektur 4 Monaten nicht 4 Wochen

19.03.2023, 18:11 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,

ich nehme gerade 1 Hub Gynokadin morgens und 200 mg Progesteron abends. Mir fällt es sehr schwer, mit der Dosierung herumzuexperimentieren, da ich nicht sofort ein Feedback vom Körper bekomme. Neulich habe ich gedacht, ich lass alles einfach mal sein, hatte einen bestimmten Auslöser, auf den ich jetzt aber nicht eingehen mag. Fast 2 Wochen ging auch ohne Hormone alles wie bislang weiter, dann fing es langsam wieder mit leichten Hitzewelle, insb. nachts an.
Ich wollte jetzt auch mal die Werte unter HET überprüfen lassen und habe mal nachgelesen, wann man das am besten machen sollte.

Ein Labor schreibt, dass man bei transdermaler Anwendung von Östradiol nach 2-20 h testen sollte, Wert sollte dann bei 25-60 oh/ml liegen. Da ist Deiner noch ganz gut drin, oder?

Progesteron sollte 3-5 h nach vaginaler oder oraler Einnahme bestimmt werden und bei 5-25 ng/ml liegen.

Wieviel Stunden lagen denn zw Deiner Progesteroneinnahme und der Blutabnahme? Progesteron verflüchtigt sich ja doch schnell. Vielleicht lag der niedrige Wert daran?

Mich würden aber auch weitere Antworten von anderen Mädels auf Deine  Frage interessieren, da ich mir diese auch schon oft gestellt habe.

LG

Wechselgänger

19.03.2023, 18:14 Uhr
Kommentar

pg/ml muss es beim Östrogen heissen.

20.03.2023, 14:32 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort! Ja..das mit Zeitem der BE kenne ich..Östrogen wpasst eigentluch ganz gut...aber Progesteron waren auf jeden Fall mehr als 6 stunden danach. Bei uns nimmt das Labor nur vormittags ab...also ist es svhwierig anzupassen. Ich wolkte aber allgemein den Spiegel wissen, fällt ja nicht komplett ab und das wollte ich sehen, wieviel zwischen den Einnahmen bleibt.

Mit Ö bei 60 kenne ich auch, habe aber hier bei einigen gelesen dass sie  sich mit um die 100 besser fühlen...und ich hatre um November rum 87..da fühlte ich mich doch etwas fitter, abgesehen von Koofschmerzen und Nebel und Schwindel, was ich auf P  Mangel schon damals schiebe.

19.03.2023, 19:30 Uhr
Antwort

Ich suche noch die perfekte dosierung. Im Moment bin ich bei 1,5 hub Gynokadin morgens und 200 famenita abends... aber ich bin nicht total zufrieden und probiere immer mal wieder ein bisschen rum. (famenita auf morgens und abends aufteilen, doch noch abends auch Gynokadin,...) Hab nachts immer noch 1-2 x hitzewallungen und ein und durchschlafschwirigkeiten, die mir zu schaffen machen. Vor allem die Progesteron dosis auszusetzen wenn eine Blutung kommt, fällt mir schwer.

20.03.2023, 14:36 Uhr
Kommentar

Ja...manchmal bleibt einem nur auszuprobieren, man kommt sonst nicht weiter.

Das durchschlafen ist bei mir auch unter anderem das grosse Problem...macht einen fertig.

Hoffe, du findest bald deine Wohlfühldosis:)