Wechseljahre ja/nein

26.01.2021 | 12:39 Uhr

Hallöchen

ich bin jetzt fast 45 Jahre alt. Bekomm seit 2 Monaten nicht mehr meine Tage. Da ich nachts extrem schwitze, abends friere ich so sehr, dass ich heiss duschen gehen muss. Hab am Bauch sehr zugenommen, obwohl das noch nie meine wirkliche Problemzone war. Kann es sein, dass bei mir die Wechseljahre eingesetzt haben?

Bisherige Antworten
26.01.2021, 16:21 Uhr
Antwort

Hallo Nettchen :-)

alle Symptome, die du beschreibst treffen, neben anderen auch auf mich zu.

nachts schwitze ich, Mittag und Abend friere ich wie ein Schlosshund, so das mich nur ein heisses Bad (und ich meine wirklich heiß) erwärmen kann. :SORRY:

ich denke schon das es die Wechseljahre sind, aber das sind natürlich nur Vermutungen.

ich bin auch 45 und bekomme meine Periode mal und dann wieder mal ein/zwei Monate nicht :-X

LG Shonah

26.01.2021, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo Nettchen und Shonah,

das kann natürlich gut sein, dass bei euch schon die WJ zuschlagen. Habt ihr denn noch andere Symptome?

Was ja sinnvoll wäre ist bei eurer FA mal einen Hormonstatus machen zu lassen. Wenn keine Mens mehr vorhanden ist, dann ist auch der ZT der Abnahme egal.

Bei mir war es auch so so, dass mir ständig kalt und dann wieder geschwitzt habe wie blöde.

LG Schlumpi

27.01.2021, 02:33 Uhr
Antwort

Hallo,

Klingt sehr nach WJ und ist ja nun nicht ungewöhnlich in den Alter.Ab zum FA Hormonstatus machen und du bist schlauer.

LG chipgirl

27.01.2021, 07:08 Uhr
Antwort

Ich habe noch andere Symptome.

zur Zeit arge Muskelschmerzen im Rücken, immer wieder mal Gelenkschmerzen, Schwindelanfälle, Herzrasen- und oder stolpern,

sehr trockene Haut, usw.

meine FA macht keinen Hormonstatus, sie sagt es wären nur Momentaufnahmen und daher nicht verwertbar.

ich möchte auch nicht wirklich Hormone nehmen, da ich Zysten in der Brust habe und von daher wurde mir in einem Brustzentrum von Hormonen abgeraten.

manche Tage ist es sehr schlimm, ich habe aber auch Tage wo mir so gut wie nix fehlt ( das ist echt krass)

LG Shonah

27.01.2021, 07:18 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah,

Du gehst von synthetischen Hormonen aus oder? Hast du dich schon mal mit bioidentischen Hormonen beschäftigt? Das sind die Hormone, die auch im Körper vorkommen,  das Progesteron verhindert Zysten bzw.sie werden kleiner....dein FA hat leider nicht viel Ahnung bzgl.Hormonstatus...man möchte ja wissen, wo man steht und dann den Mängeln entgegenwirken

LG chipgirl

27.01.2021, 10:40 Uhr
Antwort

Ich denke auch das mein FA nicht viel Ahnung hat was die Wj insgesamt betrifft, leider.

Hier gibt es leider nicht die große Auswahl an Ärzten.

ich werde mich mal selbst belesen müssen und nach Corona mal einen Arzt ( Endokrinologen)  in einer Großstadt aufsuchen.

bis dahin muss ich mich irgendwie durchwurschteln.

LG Shonah