Wechseljahre

24.10.2020 | 08:08 Uhr

Hallo,

Ich habe momentan keine Lust und Kraft auf nix

Alles was ich grade gelesen habe trifft zu

Gynäkologe sieht keinen Grund auf hormontest da regel noch regelmäßig kommt

Hausarzt hat blutwerte angenommen alles gut

Bisherige Antworten
24.10.2020, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo Katze

Ich heiße dich erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ja das sagen oft die Ärzte das kann nicht mit den Wechseljahren zusammen hängen, dafür sind sie noch zu jung oder eben ihre Blutwerte sind vollkommen in Ordnung und trotzdem fühlen wir uns so schlecht.

Wahrscheinlich sind auch sie der Meinung das nur unregelmäßige Periode und Hitzewellen dazu gehören. Aber wenn du dir mal die Zeit nimmst und auch in anderen Beiträgen stöbern tust,wirst du ganz schnell mitbekommen was noch alles möglich ist in dieser Zeit.

Wie alt bist du wenn ich dich mal fragen darf? Und was sind eigentlich so deine Beschwerden du schreibst das du dich in einigen von uns wiedererkennst. Vielleicht kannst du dazu mal noch paar Angaben machen und da denke ich das dir hier bestimmt einige Mädels weiter helfen können.

Wünsche dir einen schönen Austausch hier bei uns.

LG Biene

24.10.2020, 16:58 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

Ich bin Ende 44,

Syntome :müde, lustlos deprimiert,

Vor 3 Wochen hat alles mit heulen und panik angefangen, diese unruhe im Bauch, nervös, habe gedacht Reizmagen. Morgens ist mir übel Durchfall und Verstopfung im wechsel. Wenn diese hitze vom Bauch aufsteigt werde ich unruhig fast panisch. Schwitzen tut ich allerdings nicht so wie man sagt das jemand das wasser runterläuft.

Katze 5

25.10.2020, 07:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Abendsonne, darauf bin ich durch eine Bekannte gekommen als ich ihr das alles erzählt und durch dieses forum, einige syntome hatte ich natürlich auch eher, meine regelblutung wurde stärker u stärker und kürzer meine Gelenke tun weh aber dies hane ich nicht mit den wj verbunden. Vg katze5

24.10.2020, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo Katze 5,

herzlich willkommen hier; ich erinnere mich noch gut, wie froh ich war, als ich dieses Forum gefunden hatte und auf viele Fragen plötzlich Antworten bekam (nur durchs Mitlesen). Die Symptome, die du schilderst, gehören ja eher nicht zu den Klassikern wie Hitzwallungen, Schweißausbruch und Stimmungsschwankung, die man mit den WJ in Verbindung bringt. Wie bist du denn darauf gekommen, dass es die Wechseljahre sind?

Morgens extrem nervös aufwachen (völlig grundlos), dann mit Durchfall aufs Klo müssen – das hatte ich vor ein paar Jahren auch, jetzt ist es nur noch selten. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es die WJ sein könnten. Erst rückblickend weiß ich jetzt, dass vieles, was ich vor Jahren hatte und nur z. T. noch habe, mit den WJ zusamenhängt.

Hitzewallungen hatte ich damals kaum, ganz leicht nach dem Aufstehen morgens und nur selten. Schweißausbrüche kamen erst viel später, habe sie jetzt erst seit gut einem Jahr und in unterschiedlicher Intensität. Heute Nacht z. B. habe ich sehr geschwitzt, aber mir war nicht heiß. In anderen Nächten und auch tags ist mir manchmal super heiß, aber ich schwitze nicht. Schon merkwürdig. Insofern ist es kein Anzeichen für irgendwas, dass du (noch) keine Hitzeschübe und Schweißausbrüche hast.

Zu meinen erste Symptomen gehörten auch Müdigkeit, keine Lust auf irgendwas, keine Freude an etwas, starke Erschöpfung ohne Grund. Blut, EKG – alles schick. Magenspiegelung wegen Appetitlosigkeit auch o. B., was ja schön war.

Ich habe eine Vielzahl an Beschwerden, die intervallweise in verschiedener Intensität auftreten. Manchmal monatelang gar nicht.

Vielelicht konnten dir die Infos schon etwas helfen.

LG Nordsonne

24.10.2020, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo liebe Katze,

Falls du am Anfang deiner WJ bist kenne ich deine Symptome aus eigener Erfahrung auch. Mir ging es auch von einem Tag zum anderen ziemlich schlecht vorallem psychisch. Ich war allerdings schon 50 ,hatte meine Regel noch bis 55 Jahre praktisch ein Spätzünder. Viele Mädels die ich hier kennen gelernt habe waren aber auch in deinem Alter oder es waren sogar noch jüngere hier schon mit dabei.

Vielleicht hast du auch schon kleine Unregelmäßigkeiten in der Periode nur du merkst es vielleicht noch nicht so. Das sie stärker oder schwächer wird . Bei mir war es so einen Monat volle Kanne und im nächsten wieder ganz normal hatte das aber auch nie in Verbindung mit den WJ gebracht.

Aber alles das was du hier aufgeschrieben hast sind typische Symptome dafür. Viele plagen sich mit Magen Darm Problemen hier darum wo Übelkeit mit dazu gehört. Auch diese Unruhe und die anderen psychischen Zustände haben hier viele. Bei mir kommen die Hitzewellen wie aus den Rücken und der Schweiß läuft bei mir aber auch nicht nur das es mir zu heiß ist.

Ich hoffe wir konnten dir schon ein wenig helfen.

Scheue dich nicht wenn du Fragen hast ,dafür sind wir hier da das wir uns gegenseitig helfen und Mut machen.

LG Biene

25.10.2020, 06:53 Uhr
Antwort

Guten Morgen Biene,

Ja momentan alles schrecklich, zumal mein gynekologe mir kein hormontest machen möchte, er sagt da würde er nix sehen solange meine regel noch kommt. Wie ist das mit diesen syntomen? Bleiben die jetzt durchgehend??vg katze5

25.10.2020, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Katze,

Mit den Hormontest kenne ich mich leider nicht so gut aus. Meine Frauenärztin hat auch noch nie einen gemacht und ich selber nehme auch keine. Aber wie das so von anderen Mädels hier mitbekommen habe muss das wirklich nicht ganz einfach sein weil die Hormone stark schwanken. Dir kann es im Moment gut gehen und mit einem mal stürzen sie in den Keller. Hatte das gestern selber erst wieder erlebt mir ging es relativ gut und von jetzt auf gleich war mir Hundeelend zu mute. Falls du aber dazu Fragen hast wir haben hier auch einen Expertenrat  Frau Dr. Grüne und den Hormonexperten Prof. Dr Bonet. Die sind alle Beide sehr nett und Antworten dir auch schnell. Ein liebes Mädel von uns die sich mit sowas auch sehr gut auskannte hat sich leider abgemeldet.

Aber mit einem kann ich dich auf jeden Fall trösten das die Symptome die du hast nun nicht ständig da bleiben . Aber du musst eben damit rechnen wenn das eine weg ist kommt gerne was neues. Oder alte Probleme melden sich monatelang nicht und sind plötzlich wieder da. Es ist eben ein ständiges auf und ab.  Das muss jetzt allerdings bei dir nicht auch so sein aber vielen von uns hier geht es leider so.

LG Biene