Wassereinlagerungen

20.05.2022 | 08:14 Uhr

Guten Morgen,

Könntet ihr mir Vorschläge machen was ihr gegen Wassereinlagerungen macht, bzw ob ihr auch davon betroffen seid?

Gerade bei diesem warmen Wetter bekomme ich dicke Knöchel bis in die Unterschenkel. Es stört mich und macht mir natürlich mal wieder Angst ob es von den Wechseljahren oder vom Herzen kommt. :-( Ich habe zwar erhöhten Blutdruck, aber der ist soweit gut eingestellt, dazu nehme ich noch Opipramol wegen meinen Ängsten.

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Lg Anga

Bisherige Antworten
20.05.2022, 09:14 Uhr
Antwort

Guten Morgen Anga,

Ich könnte das geschrieben haben. Mir geht es ganz genau so. Dicke Füße bis hoch zu den Knien. Es ist zum verzweifeln.

Ich nehme Abends eine Opipram und das schon seit 2 Jahren zum etwas ruhiger werden, aber irgendwie wie bleibt seit geraumer Zeit die Wirkung aus.

Ich kämpfe gerade mit stechen/druck im Brustkorb, mit Klos im Hals, Gefühl nicht richtig atmen zu könnenund diesen Wassereinlagerungen

Ich weiss manchmal nicht mehr weiter und rede mir ein, dass ich schwer krank bin, denn das kann doch nicht alles von den WJ kommen. :-(

Liebe Grüße Geli

20.05.2022, 11:00 Uhr
Kommentar

Hallo Geli,

Geht mir auch oft so, dass ich die Sorge habe, dass das nicht alles von WJ kommen kann. Ich versuche mich da nicht so reinzusteigern, aber das fällt mir manchmal schwer.

Ich nehme morgens und abends je 1 Opipram, auch seit mittlerweile 2, 5 Jahren. Momentan versuche ich die morgendliche Tablette nur noch jeden 2. Tag zu nehmen und irgendwann ganz wegzulassen. Das macht mich so müde.

Ich habe wegen den Wassereinlagerungen schon Strümpfe bekommen, aber ich kann bei 30 Grad die Dinger in der Arbeit nicht anziehen, da kippe ich dann wegen Hitzestau um. In der Früh sind die Knöchel und Unterschenkel normal, aber über den Tag jinweg wirds immer schlimmer und am Abend spannt die Haut. Außerdem siehts einfach nicht schön aus, also ziehe ich momentan nur noch lange Hosen an. :-(

Es ist einfach nur nervig.

Lg

20.05.2022, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Anga,

ich habe auch Probleme damit! Ich bin schlank, bewege mich viel trinke viel und trotzdem… Es ist ein Kreuz! Große Wassereinlagerungen im Bauch, das ist total ekelhaft! Ich hab schon viel ausprobiert, aber am Ende hilft nichts wirklich.

Manchmal mache ich mir Abends einen Smoothie aus Ananas und Gurke, der entwässert auch und schmeckt. Dann ist es nachts nicht ganz so schlimm beziehungsweise am Morgen wenn man aufsteht. Weil unter der warmen Decke kriege ich immer noch mehr Wasser.

lg

20.05.2022, 12:41 Uhr
Kommentar

Hallo kiki,

Nachts lagere ich zum Glück nicht ein, im Gegenteil,  da kommt phasenweise das Wasser raus. Ich bewege mich auch viel, bin in der Pflege und muss viel laufen, trotzdem lagere ich ein.

Ich versuche jetzt mal Brennnesseltee, vielleicht hilft das wenigstens ein bisschen.

Lg Anga

20.05.2022, 13:51 Uhr
Antwort

Ich kenne das auch bei Hitze... mühsam. Habe gelesen, dass man Salz weglassen sollte, das lagert auch Wasser ein. Und soweit ich weiß soll Reis gut sein, der bindet Wasser. Aber wieviel das dann im Endeffekt hilft, keine Ahnung.

21.05.2022, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo ohja ja das kenne ich...habe Allerdings  veneninsuffizienz, muss also tgl strümpfe idergar durch das lipodöm  Strumpfhose habe

Vielleicht mal venencheck machen lassen

Liebe Grüße

21.05.2022, 19:01 Uhr
Antwort

Sorry die doofen Tipp Fehler

22.05.2022, 21:51 Uhr
Antwort

Heftige Einlagerungen habe ich in Richtung Periode. Am schlimmsten ist es in den Tagen kurz davor.

Ich habe dann auch solche Abdrücke von den Socken an den Beinen. Es kann nur an den Hormonen liegen alles andere ist abgecheckt.