Was kostet ein Hormonstatus.

05.03.2021 | 10:52 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen

möchte einen Hormonstatus beim HA machen lassen. Was kostet der wohl wenn ich den selber bezahlen muss. Bin mir nicht sicher ob mein HA das von sich aus machen würde.

würde mich sehr freuen von euch zu hörenLLG lilavendel

Bisherige Antworten
05.03.2021, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo, warum machst du diesen nicht beim Frauenarzt?

Dein FA macht ihn kostenlos. Es kommt natürlich darauf an, ob er den Test befürwortet. Ich fragte danach und begründete den Test mit meinen Beschwerden.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß

wackele

05.03.2021, 18:10 Uhr
Antwort

Hallo Lilavendel,

meine Frauenärztin bestimmt auch bei Beschwerden keine Hormone, da   sie es für nicht sinnvoll erachtet. Sie schwanken zu sehr, eine alleinige Bestimmung wäre nicht ausreichend. Ich habe dann einen Speicheltest Östrogen, Progesteron und Verhälnis beider zueinander selbst gemacht. Der kostete ca. 50 €.

Für mich unklar ist auch die Frage, ob eine Bestimmung mit Blut oder Speichel sinnvoller ist. Da sind die Fachaussagen gegenläufig.

Viele Grüße

Wechselgänger

05.03.2021, 20:38 Uhr
Antwort

Hallöle.

Es kostet gar nichts, wenn du einen gynäkologischen Endokrinologen aufsuchst. Und da bekommst du auch eine körperliche Untersuchung.

Wenn vaginal z.B.alles trocken ist, das Östrogen und Progesteron erniedrigt ist, aber der FSH erhöht, hast du eine Aussage.

05.03.2021, 21:21 Uhr
Antwort

bei meinem HA habe ich Ö/ P, B12, FSH und Vit. D3 testen lassen. Kam rund 100,00 Euro. Nicht jeder FA macht den Status auf Kasse, weil die meisten es nicht für nötig halten, da es nur eine Momentaufnahme wäre. Solltest du noch einen regelm. Zyklus haben dann bitte 5-8 Tage nach ES.

06.03.2021, 21:35 Uhr
Antwort

Da meine Gyn auch nicht regelmäßig kontrolliert,  mach ich das selber und zahl 40,80 für Ö und P...2x im Jahr geht das, ist ja meine Gesundheit