Was kann ich tun?

02.09.2019 | 15:34 Uhr

Hallo! Ich leide seit der Geburt an Problemen mit dem Darm. Bis heute sind viele Allergien und Unverträglichkeiten dazugekommen. Inzwischen war ich seit über 20 Jahren nicht mehr in Urlaub. Hotels weisen mich ab, weil das mit dem Essen nicht klappt. Für ein Eohnmobil bin ich nicht geeignet. Zudem wäre das auch keine Erholung, weil ich nach wie vor Kochen müsste. Und selbst Altenheime (ich habe mal quer durch den Garten interessehalber dort angefragt) würden mich wegen meiner „Esserei“ und Co. nicht haben wollen.

Habe schon Verbände etc. angeschrieben, aber da werde ich auch nur mit netten Worten abgewiesen.

Ich mache mir Gedabken, wie das mal werden soll, wenn ich mich nicht mehr selbst versorgen kann. Offenbar ist man dann plötzlich ganz alleine. Ohne Lobby oder Menschen, die sich einsetzen.

Was kann ich nur tun?

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
02.09.2019, 23:59 Uhr
Antwort

Hallo Kröte!

Deine Frage ist sehr sehr schwierig. Ich weiß nicht, ob dir hier irgendjemand einen wirklichen Rat dazu geben kann. Dass du ans Altersheim denkst, ich denke dafür bist du noch viel zu jung. Oder wolltest du dort deinen Urlaub verbringen, ich hab das irgendwie nicht verstanden? Was ev. eine Möglichkei wäre, wäre vielleicht um eine Kur anzusuchen? Da müssten sie dann denke ich doch auf deine speziellen Bedürfnisse eingehen können, da dort ja alle irgendwie spezielle Bedürfnisse haben und alles anders abläuft, als in einem Hotel. Abgesehen davon würde es dir sicher auch sonst guttun. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Hausarzt darüber?

LG

Toffifee

03.09.2019, 10:24 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

eine Bekannte von mir hat in einer Kurklinik gearbeitet als Diätköchin und die hatten dort alles mögliche an Patienten mit Allergien. Es gibt ja auch Kurhotels mit speziellen Angeboten in dieser Richtung.

Was ist mit einer FeWo und Selbstverpflegung?  Man muss doch kein Wohnmobil nehmen. Die Tochter einer anderen Bekannten hat heftige Zölliakie. Die kommen mit dieser Urlaubsvariante super klar. Sicher bekommt man das Essen dann nicht serviert, aber man kann trotzdem Italien oder Frankreich besuchen. Das ist sicher eine Frage des Anspruchs.

Ich würde lieber selber kochen, als auf Urlaub zu verzichten.

Meine Mutter ist im Pflegeheim, auch dort wird auf so etwas geachtet.

Wenn man später Hilfe beim Kochen braucht, kann man das über den sozialen Pflegedienst organisieren und die kochen dann halt auch entsprechend oder kaufen ein.

LG Ringelblume