Was hilft euch :-)

21.01.2020 | 14:38 Uhr

Hallo zusammen:-)

ich befinde mich laut meinen Frauenarzt seit 4 jahren in den Wechseljahren.

Seit dem letzten Jahr ist nix mehr wie es war. Ich habe meine Periode seit 1,5 Jahre nicht mehr.

Habe nur noch starke Stimmungsschwankungen, bin schon fast depressiv, bin so launisch und aggresiv gegenüber meinen Mann.  Habe Gelenkschmerzen, kann nicht mehr schlafen, die doofen HItzewallungen machen mich fertig.

Bin nicht mehr die "Alte"..eine Frohnatur und voller Elan und Optimismus.

Ich bin ein Pessimismus Weib geworden. So dünnhäutig.

ich bin 49zig Jahre alt, nix macht mehr Freude..kann nicht mehr ganz viel arbeiten..

Diffuse Ängste stellen sich ein..blöde Gedanken.

habe schon viel aus der Apotheke versucht..aber nix..am Donnerstag habe ich nun

einen Termin bei einer Frauenärztin. Viele sagen immer "da muss man durch"

Tja,..ich will nun nicht mehr so weitermachen, ich habe keine Lebensqualität mehr.

Über Antworten würde ich mich freuen..

lg Tina:-*

Bisherige Antworten
21.01.2020, 15:27 Uhr
Antwort

Liebe Tina,

mir geht es jetzt seit fast 1,5 Jahren so. Mal ist es besser, dann wird es wieder schlechter. Aktuell habe ich seit 1 Woche Herzstolpern, Panik, Hitzewallungen. Meine ganze Lebensqualität ist im Eimer, bin nicht mehr die Alte. Ich habe alles ausprobiert - Heilpraktiker, Frauenarzt, Internist. Alle Mittelchen, die man in der Apotheke so bekommen kann. Bei manchen hilft es - bei mir leider nicht. Ich befürchte, es ist wohl so, dass man "einfach" durch muss. Ich kann dir so gut nachfühlen.

LG

Anja

22.01.2020, 08:40 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, wo kommst du denn her?

Was sagt dein Mann dazu, meiner kann da nicht mit umgehen

lg tina

22.01.2020, 14:07 Uhr
Kommentar

Hallo Tina, ich komme aus Hessen - Nähe Frankfurt, und du? Mein Mann ist mir Gott sei Dank eine riesengroße Hilfe. Er ist total verständnisvoll und geduldig, das hilft schon sehr. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da noch eine Baustelle... ! LG Anja

21.01.2020, 17:05 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

leider gibt es kein Allheilmittel. Ich habe schon über 10 Jahre Probleme, seit drei Jahren massiv, vor allem die Psyche. Ich habe wirklich alles probiert, auch bioidentische Hormone nehme ich seit drei Jahren. Es ist zwar besser geworden, die Alte bin ich aber bei weitem nicht mehr. Lebensfreude sieht anders aus.

21.01.2020, 18:12 Uhr
Kommentar

Hallo Tina

ich kann nur bestätigen, was Heike geschrieben hat. Ich hab auch sehr sehr vieles ausprobiert, manches hat eine Zeit geholfen, dann wieder nicht mehr. Bin mittlerweile bei den bioidentischen Hormonen, nehme Gynokadin Gel und Famenita Kapseln, also ein ÖstrogenGel und ProgesteronKapseln. Aber auch da gibt es Schwankungen. Ich genieße die guten Zeiten( viel bewusster als früher), und den Rest, na ja, bring ich mal besser-mal schlechter- auch wieder hinter mich.
Zum Glück gibt es dieses Forum, wo man sich ausheulen und Unterstützung holen kann, da hier eigentlich nur Frauen sind, die selbst betroffen sind, und einem verstehen. Das hat mir schon in den schwierigsten Zeiten geholfen.
Das Übliche wirst du ja wahrscheinlich wissen, wie z.B. Sport, Entspannungsübungen ( Yoga, Tai Chi, Chi Gong usw), man muss halt herausfinden, was einem liegt. Und vor allem raus, auch wenn es schwer fällt.
Einer meiner Lieblingssätze ist inzwischen: Auch das geht vorüber.

Das haben schon Millionen von Frauen vor uns geschafft- wir werden das auch schaffen.

LG Loni :THUMBS UP:

22.01.2020, 08:41 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, wo kommst du denn her?

Was sagt dein Mann dazu, meiner kann da nicht mit umgehen

22.01.2020, 08:45 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, wo kommst du denn her?

Was sagt dein Mann dazu, meiner kann da nicht mit umgehen

LG

22.01.2020, 14:39 Uhr
Kommentar

Hallo Tina

mein Mann hat schon Verständnis, er sagt halt auch immer : du weißt woher die Probleme kommen und iregendwann wird es auch wieder besser. Stimmt ja auch, zumal bei ihm auch nicht jeder Tag gleich ist, er ist mittlerweile 58, grad ein Jahr älter als ich, er hat auch seine Probleme.  Ich habe mich auch lange Zeit immer sehr rein gesteigert, da war es noch schlimmer, seit ich das nicht mehr so mache, komme ich etwas besser klar.

Wir sind halt auch keine Maschinen, die immer funktionieren, so wie es andere und wir selbst es gern hätten. Auch das musste ich lernen, und das war wirklich nicht einfach.
LG Loni

21.01.2020, 20:01 Uhr
Antwort

Hallo Liebe Tina,

ich weiß ganz genau was du durchmachst. Bei mir fing es Anfang 2017 an. Am Anfang dachte ich noch was ist denn das jetzt was mit mir da gerade abgeht. Hab es zuerst auf meine Schilddrüsenunterfunktion geschoben, aber Fehlanzeige. Ich war am Anfang meiner Wechseljahre. Bin auch total launisch, lustlos und fast schon Deppresiv.

Was früher easy von der Hand ging bereitet mir dermaßen Schwierigkeiten ein echter Teufelskreis.

Auch ich bekomme dann so tolle Kommentare wie, „ach stell dich nicht so an“ oder „ das wird schon wieder“.

Nichts ist mehr wie es früher war. Ich persönlich lerne damit umzugehen. Es gelingt mir mal gut und mal weniger gut. Bin dann echt sehr froh hier im Forum zu sein, das hilft mir echt weiter wenn ich sehe „ Hey ich bin nicht alleine, es geht einige Frauen genau so wie Dir“.

liebe Grüße Daisy

22.01.2020, 08:41 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, wo kommst du denn her?

Was sagt dein Mann dazu, meiner kann da nicht mit umgehen

LG

22.01.2020, 09:03 Uhr
Antwort

Guten Morgen Tina,

ich komme aus der Nähe von Ulm.

Also mein Mann kann mit dem Thema Wechseljahre nicht damit umgehen. Finde ich persönlich sehr schade. Ich denke das was da mit uns passiert mit all den Symptomen sei es Schwindel, Hitzewallungen, Schlafstörungen .................

kann nur eine Frau verstehen wo das gleiche durchlebt.

Liebe Grüße Daisy

22.01.2020, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo ;.)

danke für deine nachricht, ich komme aus Datteln-Ahsen, nähe Münster...Ruhrgebiet

und habe morgen einen Termin bei einer Frauenärztin, mein Frauenarzt sagte leider immer zu ´mir "da muss man durch"

ja mein Mann ist auch mit den Latein am Ende.

Ich finde das auch schade so wenig Empathie.

Ich hätte nie gedacht, das man sowas durchlebt.

Ich dachte immer, das wird nicht so übel, und habe sämtliche Frauen die in dieser Phase sich befanden belächelt.

Auch ich habe sämtliche Sachen aus der Apotheke ausprobiert.

Ich werde berichten, was die Frauenärztin morgen sagt.

Leider kann ich derzeit nur 2 bis drei Stunden am Tag meinen Beruf nachgehen.

Ich wünsche dir einen tollen Start in den Mittwoch!

LG Tina

22.01.2020, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

kämen für dich bioidentische Hormone in Frage?
Sprich da auf jeden Fall mit deinem Gyn drüber!

Was hast du denn schon alles an Mittelchen probiert?

Mit den Männern ist das so eine Sache. Ich hab keinen bei mir wohnen. So klappt es bei mir gut weil wir beide Rückzugsmöglichkeiten haben.

Ansonsten hilft nur im ruhigen Moment das Gespräch suchen und auch auf entsprechende Fachartikel verweisen. Männer meinen es meistens nicht böse, aber weil sie nicht helfen können , reagieren Sie oft gereizt.
LG Midi

22.01.2020, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo ;.)

danke für deine nachricht, ich komme aus Datteln-Ahsen, nähe Münster...Ruhrgebiet

Wo kommst du her? Wie alt bist du?

und habe morgen einen Termin bei einer Frauenärztin, mein Frauenarzt sagte leider immer zu ´mir "da muss man durch"

ja mein Mann ist auch mit den Latein am Ende.

Ich finde das auch schade so wenig Empathie.

Ich hätte nie gedacht, das man sowas durchlebt.

Ich dachte immer, das wird nicht so übel, und habe sämtliche Frauen die in dieser Phase sich befanden belächelt.

Auch ich habe sämtliche Sachen aus der Apotheke ausprobiert.

Ich werde berichten, was die Frauenärztin morgen sagt.

Leider kann ich derzeit nur 2 bis drei Stunden am Tag meinen Beruf nachgehen.

Ich wünsche dir einen tollen Start in den Mittwoch!

LG Tina und liebe Grüße von meinen beiden Katzen

22.01.2020, 12:50 Uhr
Kommentar

Dann berichte morgen mal ....

Dann überlegen wir weiter....

LG Midi