Vibrieren - eher Östrogen- oder Progesteronmangel?

03.07.2022 | 10:00 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

diejenigen, die hin und wieder auch mal so ein Vibrieren haben, bei mir eher in den Unterschenkeln, habt ihr einen Zusammenhang erkannt, ob es am Östrogen oder Progesteron liegt? Da würden mich Eure Erfahrungen interessieren.  ... wenn es denn überhaupt damit zusammenhängt.

LG Wechselgänger

Bisherige Antworten
03.07.2022, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo, ich hatte das Vibrieren auch ganz schlimm.,als wenn mein Körper unter Strom stand.Abends im Bett, im ganzen Körper.  Ich habe dann nach 7 Jahren GynokadinGel und Famenita abgesetzt, danach war es tatsächlich weg. Ich weiß natürlich nicht, ob es damit zusammenhängt. Will auch die Hormone nicht schlecht reden, sie haben mir in den ersten Jahren sehr geholfen. Leider klärt einen ja auch niemand richtig auf. Habe einfach alles so gemacht wie die Frauenärztin es gesagt hat, glaube heute,dass es ein Fehler war.

Ich hätte mich besser informieren sollen.  Ich bin oft sehr erstaunt,was man hier im Forum alles lernt. Das hätte mir vor 8 Jahren sehr geholfen.

03.07.2022, 11:08 Uhr
Kommentar

Liebe Refri

Wie geht es dir jetzt? Hast Du noch Probleme mit Unruhe,Schlaf und Hitzewallungen? Ist es etwas besser geworden?

Liebe Grüße Caro

03.07.2022, 12:03 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, danke es wird immer besser. Die Unruhe habe ich nicht mehr so oft. Die Hitzewallungen werden auch weniger. Die sind allerdings unangenehm, weil ich vorher immer Herzrasen bekomme und wie vom Blitz getroffen aufwache. Aber es wird besser.

Liebe Grüße Reni

03.07.2022, 12:38 Uhr
Kommentar

Liebe Reni

Das hört sich gut an,als würde alles nach und nach  vorübergehen!

ICH,das ist wirklich toll!

Und was nimmst Du jetzt noch,nur femiloges und Baldrian ?

Du hast geschrieben dass Du alles so gemacht hast,wie die FA es empfohlen hat,was war falsch? Meinst Du hättest es auch ohne Hormone geschafft???

Nochmals liebe Grüße

Caro

03.07.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, ja, es ist besser geworden. Die Unruhe habe ich kaum noch. Ich kann meinen Alltag jetzt gut bewältigen. Die Hitzewallungen  nachts sind allerdings noch unangenehm.,weil ich da immer vorweg so leichte Panik mit Herzrasen bekomme. Aber auch das wird besser. Ich nehme jetzt remifemin,  mal sehen, ob ich die Hitzewallungen damit in den Griff bekomme. Nehme ich aber erst seit ein paar Tagen. Sonst nehme ich nichts mehr.

Ich hoffe es geht dir auch besser.

Liebe Grüße Reni

03.07.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

Liebe Reni

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!!!!

03.07.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

Die Frage nach meiner Frauenärztin.:Im Nachhinein kam mir alles sehr standardmäßig vor. Es wurde nie ein Hormonstatus gemacht. Ich wusste auch nie, dass z. B. Herzrasen und viele andere Symptome mit den Wechseljahren zusammenhängen. Irgendwie musste man sich alles selbst erlesen.

Ist doch irgendwie schade. Es müsste spezielle Ärzte für die Wechseljahre geben.

Liebe Grüße

03.07.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Liebe Refri, ich wünsche dir auch, dass die restl. Beschwerden für dich in einem erträglichen Maße bleiben. Die Daumen sind gedrückt:)

Alles Liebe

04.07.2022, 00:15 Uhr
Kommentar

Hallo Refri,

das mit dem Vibrieren hatte ich schon hin und wieder mal, bevor ich überhaupt mit bioidentischen Hormonen angefangen hatte. Aber interessant, dass es bei Dir mit Absetzen der bH weggegangen ist.

Di hast so recht, die Ärzte schlauen uns überhaupt nicht auf, aber dieses Thema wird wohl im Studium nicht vermittelt.

Da mache ich einen Hormonstatus, um auch meiner FA zu zeigen, dass die Hormone die Ursache für meine Probleme sein müssen. Ö und P im Keller und sie sagt, dann haben Sie das schlimmste ja jetzt geschafft und brauchen keine Hormone mehr!

Ich war echt geschockt von dieser Reaktion, hatte mir von den Werten doch Verständnis von ihr erhofft.

Es ist so frustrierend mit den Ärzten!

04.07.2022, 08:34 Uhr
Kommentar

Schön, dass es euch gibt. Der Austausch mit euch tut sehr gut.

Bleibt tapfer.

Liebe Grüße Reni

03.07.2022, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger, ich habe diese vibrieren auch, was sich dann aber auch noch mit wackeligen, zittrigen Beinen bemerkbar macht. Gestern erst wieder. Ich hab mir dann ganz mutig ca. 100 P nachgeschmiert, nach 20 Minuten war der Spuk vorbei. Wo liegst du denn jetzt bei deiner Dosierung?

LG Schlumpi

03.07.2022, 22:14 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

ich nehme aktuell 200 mg Progesteron oral an 15 Tagen im Monat. Das Vibrieren fing tatsächlich 2-3 Tage vor Beginn der Einnahmephase, also fast 14 Tage Gynokadin alleine genommen.

Ich habe mal auf oral umgestellt, weil ich in einem Buch gelesen habe, dass bei der oralen Einnahme auch positiv wirkende Abbauprodukte einhergehen.

LG Wechselgänger

04.07.2022, 06:42 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Wechselgänger,

dann würde das ja zu meiner Vermutung passen, das dir dann schon etwas P fehlt. Vllt., wenn es gar nicht auszuhalten ist, einen Minikleks aus einer Kapsel rausrücken und vercremen z.b. auf den Puls oder wenn du es veträgst auch vaginal. Ich meine hier auch schon gelesen zu haben, dass es einigen Mädels auch so geht, die die Hormone zyklisch nehmen und die fangen auch schon etwas eher mit wenig P an. Aber dann eben mit ganz wenig. Unser Körper ist ja nun keine Maschine, der jeden Tag die selbe Menge braucht.

Ich versuche ja wie du, auch immer bis Tag 12 oder 14 ohne P und nur Ö. Dieser Monat ist bei mir auch ein wenig durcheinander. Musste auch etwas eher mit wenig P beginnen. Wer weiß, wie der nächste Zyklus ist.:)

Alles Liebe für dich

03.07.2022, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo, ich hab dieses vibrieren auch inkl. schwache Beine. Das hab ich auch manchmal in den Armen.

Meistens so für ein paar Tage, dann ist es wieder weg und kommt nach einiger Zeit wieder.

Ich hab 7 Jahre keine Periode und nehme keine Hormone. Da es bei mir eher zyklisch kommt (auch ohne blutung) kann ich nur vermuten, dass es in der Zeit vor der Periode auftritt. Dann wohl eher Progesteronmangel?

Liebe Grüße