Verhaltens Therapie

04.05.2021 | 21:44 Uhr

Hallo ihr lieben

Ich bin noch mal. Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Verhaltens Therapie hat? Ich bin immer noch nicht gut drauf, habe nur Erfahrung mit Gesprächs Therapie. Ich habe zu zeit wenig Freude, sei das meine Kinder kommen, oder mein Partner nach Hause kommt, was ich überhaupt nicht verstehen kann, den wir funktionieren gut, alle mit einander, kann mir das nicht erklären, meine Haus Ärztin meinte es sind Episoden einer Depression, da ich lange gute Phasen habe, deshalb die Verhaltens Therapie. Vielleicht kann mir jemand davon berichten. Danke ihr lieben

Bisherige Antworten
05.05.2021, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

das tur mit leid, das es dir so schlecht geht. Ich leide auch unter Depressionen, und kämpfe damit schon seit über 20 Jahren.ich mache gerade ein Verhaltenstherapie, die mir auch gut hilft. Allerdings gab es einen Therapeutenwechsel. Mit dem jetzigen Therapeuten läuft es super. In der Therapie gibt es verschiedenen Ansätze. Bei der ersten Terapeutin, die ich hatte, musste ich ein Sorgentagebuch führen.daraus wurde sich ein Punkt genommen, und genauer angeschaut. Das war für mich sehr belastend, was ich auch sagte. Daraufhin wurde/wird eine andere Methode probiert, die besser zu mir passt. In der Verhltenstherapie lernt man, sich Situationen / Gefühle genauer anzuschauen, um daraus seinen Denkmustern auf die Schliche zu kommen. Daraus folgend ist das Ziel neue Muster zu etablieren. Wichtig ist, das Du immer sagst, wenn du dich mit einer Methode unwohl fühlst. Ich hatte auch schon Gesprächstherapien. Die haben mir auch zur damaligen Zeit geholfen. Ich wollte aber diesmal nicht mehr in der Vergangenheit rumkramen, um sich noch mal alles anzuschauen. Ich kenne ja mittlerweile meine Baustellen. Daher jetzt die Verhaltenstherapie. Ich hoffe sehr, das es mir hilft. Probier es doch einfach aus. Wenn es mit dem Therapeuten nicht klappt, wechsel dann. Für mich war es die richtige Wahl.

Liebe Grüße

Summer 52

05.05.2021, 08:54 Uhr
Antwort

Danke Summer für deine Antwort

20jahre ist eine mega lange Zeit. Ich bin seid 4 Jahren damit dran. Aber das was du geschrieben hast, hört sich gut an, den auf eine Gesprächs Therapie habe ich keine lust mehr, immer in der Vergangenheit rüm zu wühlen, es tut zwar gut war ja über 1jahr in Therapie die wirklich gut war. Ich habe mich schon erkundigt nach einem Platz, doch die Wartezeit sind ja mega lang. Ich habe einfach Angst das ich das nicht aushalten kann.lg

05.05.2021, 11:07 Uhr
Kommentar

Liebe Ank,

auch bei mir waren die Wartezeiten lang. Ich habe acht Monate gewartet. In der zwischenzeit habe ich dann noch eine Reha gemacht. Vielleicht kannst Du das auch tun. Dann ist die Wartezeit nicht mehr gsnz so schlimm. Falls es Dir nich schlechter geht, kannst du auch in ein Krankenhaus mit psychiatrischer Abteilung gehen. So das Du erstmal Hilfe bekommst. Wichtig ist, das Du mit jemanden reden kannst. Unterstützt dich dein MAnn? Manchmal fällt es ja doch schwer , die ersten Schritte zu machen. In der schlimmsten Ohase habe ich hochdosiertes Johanniskraut genommen. Habe ich von der Psychiaterin verschrieben bekommen. Das habe ich fast ein Jahr genommen. Das hat mir gut geholfen. Du könntest auch einAntidepressiva ausprobieren, und schauen ob es dir hilft. Du bist nicht allein. Kommt es ganz schlimm, dann rufe die Telefonseelsorge an oder gehe ins Krankenhaus. Du musst nichts aushalteb´n. Nimm jeden Tag so wie er kommt. Ich kenne das auch. Ich drück dich aus der Ferne. Alles wird gut.

LG Summer52

05.05.2021, 11:20 Uhr
Antwort

Ich bekomme große Unterstützung von meinem Partner, ist immer für mich da  . Bis her könnte ich mich immer gut selbst helfen, ich nehme seid langem ein Antidepressiva aber nur noch ganz niedrig, und nicht mehr so hoch dosiert wie am Anfang meiner Phase. Ich werde weiter rüm telefonieren, auch beim Heilpraktiker nach fragen. Ich versuche die Tage so zu nehmen wie es ist, auch wenn es schwer ist. Drück dich:IN LOVE: