Unangenehmes Körpergefühl/ Füße

21.11.2020 | 23:24 Uhr

Liebe Mädels,

jetzt möchte ich auch gerne noch mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr mal Ähnliches erlebt.

Ich bin 50 Jahre und habe eigentlich seit Sommer keinen richtigen Zyklus mehr. Seit Juli nichts, jetzt aber und vor 2 Wochen wieder Miniblutung.

Ich habe so oft ein total komisches Körpergefühl, ich kann es gar nicht richtig beschreiben, fühle mich total unwohl in meinem Körper und dazu kommen so unangenehme Füße/Unterschenkel. Auch dieses Gefühl kann ich kaum beschreiben. Wenn man zum Beispiel nur süß und sauer kennen würde und dann kommt etwas salziges, dann wäre es auch mit dem Bekannten (süß und sauer) nicht beschreibbar. Es ist unangenehm, fühlt sich etwas geschwollen an und etwas brennend, manchmal ganz leicht vibrierend oder köchelnd, mal oberflächlich, dann wieder so von innen.

Neurologisch wurde viel abgeklärt, es konnte nichts gefunden werden. Hinzu kommen ewig langanhaltende HWS Probleme. Laut MRT aber alles normal bis auf Steilstellung.

Mich macht das Gefühl echt fertig. Mal ist es fast weg, aber eigentlich nie ganz und dann wieder stark da. Auch ein Schmerztagebuch hat mich nicht weitergebracht. Ich kann keine Zusammenhänge mit irgendwelchen Aktivitäten/ Umständen feststellen,

Ich möchte mich einfach mal wieder wie früher ganz normal fühlen und nicht immer so eigenartig,

Habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich, was helfen könnte?

Liebe Grüße

Wechselgänger

Bisherige Antworten
22.11.2020, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo.

Ich kenne das seit der Postmeonopause. Es fühlt sich geschwollen, brennend, britzelnd, entzündet, abgeschürft an. Es taucht überall auf. Ich habe auch HWS Probleme. Neurologisch ist es bei mir nicht, eher hormonell. lg

22.11.2020, 10:12 Uhr
Kommentar

Hallo Silberherz,

danke für die Schilderung Deiner Erfahrung. Nimmst Du denn dafür Hormone und helfen die oder irgendwas anderes?

Hat Dein Frauenarzt gesagt, dass dies hormonellbedingt sein kann. Meine Ärztin hat davon noch nie was gehört.

LG und einen schönen Sonntag.

Wechselgänger

22.11.2020, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass Deine Beschwerden grundsätzlich von den Hormonen kommen. Diese wirken ja auch auf die Nerven, den Kreislauf usw. Hast du schon ein Hormon-Blutbild machen lassen? Treibst du Sport?

LG

Claudia

22.11.2020, 16:12 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

ja, ich treibe regelmäßig Sport, fahre auch sehr viel Fahrrad. Daran kann es nicht liegen, auch die Ernährung ist eher auf "gesund" ausgerichtet.

Meine Frauenärztin wollte Hormone nicht bestimmen. Sie sagt, dass ändert sich ständig und eine einmalige Bestimmung bringt nichts.

Ich war dann beim Endokrinologen, der hat auch einige Hormone bestimmt, war allerdings am 1. Zyklustag. Da ist es nicht so sinnig, Progesteron zu bestimmen. Ich Ich habe dann auch  noch mal einen Speicheltest gemacht. Bei dem kam Östrogen-Dominanz raus. Hier im Expertenrat halten sie von dem Speicheltest nicht so viel.

Heute hatte ich zuden geschilderten Problemen voll die angeschwollenen Finger. Ich frage mich, was in meinem Körper so abgeht.

22.11.2020, 15:39 Uhr
Antwort

Ich nehme keine Hormone, aber ich habe über die Jahre anhand meiner Befunde gesehen, dass mein Pegel ganz unten ist. Damit kamen auch diese ekligen Beschwerden bei den man das Gefühl hat, dass alles entzündet ist. Bewusste Ernährung ist alles  was ich mache. Als die Wechseljahre bei mir begannen, waren sie Symptome  nicht so schlimm wie jetzt in der Postmenopause. Und die zieht sich leider hin bis ins Senium wo es sowieso an allen Ecken knirscht.:GIRL 155:

08.12.2020, 13:07 Uhr
Antwort

Kenne ich auch. Ich hatte das in den Füßen und Händen. Ist irgendwann verschwunden, ab und an kommt es nochmal, geht aber auch wieder..

12.12.2020, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo Caro, ich glaube mein erster Kommentar wurde nicht gespeichert. Dann versuche ich es noch mal ....

Konntest Du bei deinen Bescherden einen Zusammenhang erkennen oder hattest etwas gefunden, was Dir geholfen hat?

Hattest Du die Probleme eher am Anfang der Wechseljahre oder nach Ausbleiben der Menstruation?

Ich bin total froh, wenn ich mal Gleichgesinnte finde, mit denen ich mich dazu austauschen kann. Es gibt mit ja schon Hoffnung zu hören, dass es bei Dir fast wieder verschwunden ist. Vielleicht magst Du noch etwas dazu schreiben?

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent.

12.12.2020, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

ich würde sagen, bei mir hat es so angefangen. Ich war immer eine Frostbeule und plötzlich hatte ich Füße, die sich kochend, spannend und geschwollen anfühlten. Dann kamen irgendwann auch die Finger dazu. Es fühlte sich an, als würde ich zum Michelin Männchen verwandelt. Es war tatsächlich nichts geschwollen - es fühlte sich nur so an. Zwischen drin hatte ich ein Gefühl, als würde mein Kopf nicht zu meinem Körper gehören usw. Das alles hat ca. 1 Jahr gedauert und wurde dann besser - mit dem weitesgehenden ausbleiben der Periode. Jetzt kündigt sich so eine Schmierblutung an. Aber dann ist nach ein paar Tagen wieder vorbei.

Dafür hab ich jetzt Hitzewallungen =-O Aber mit Traubensilberkerze hab ich das im Griff.

Alles Liebe und halte durch!

Caro

13.12.2020, 21:32 Uhr
Kommentar

Liebe Caro,

lieben Dank für Deine Schilderung. Und dann sagen die Frauenärzte (und nicht die Jüngsten, also schon mit Erfahrung), dass sie das noch nie gehört haben.

Dir und allen anderen einen schönen Abend noch.

14.12.2020, 11:25 Uhr
Kommentar

Also bei mir hat das die (Haus)Ärztin (in Ausbildung) schon gesagt.. "das kommt bei Frauen in den Wechseljahren vor".. die war weit unter 30.. ich behaupte relativ frisch vom Studium..

Also tatsächlich KEIN Hirngespinst!!