Avatar

Trockene schleimhäute

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

26.01.2023 | 21:17 Uhr

Hallo an alle Wechselladys, ich habe mal eine Frage an euch. Hat jemand von euch auch mit trockenen schleimhäuten zu tun. Seit Monaten sind meine Schleimhäute der Augen, Nase und Rachen trocken das ich Schmerzen habe bis in den Magen und darm habe. Ich bin nur am trinken damit es ein bisschen Linderung gibt. Ich möchte mich testen lassen beim FA, aber sie ist der Meinung das so ein test nicht aussagekräftig ist. Ich habe jetzt seit Monaten keine Periode mehr. Seit 1 Jahr nehme ich auch die Pille nicht mehr und hatte danach 1 mal für 5 Tage meine Periode. Was mir am meisten zu schaffen macht sind einfach die trockenen schleimhäute. Das mit den Schlafstörungen habe ich ganz gut in Griff bekommen und den Panikattacken. Vielleicht könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps geben. Lg Atchen 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.01.2023, 06:10 Uhr
Antwort

Hallöle,

für die Nase kann ich Gelostin Nasenöl empfehlen, da ist Orange drin und das Öl wird wie ein Nasenspray angewendet.

LG S5

Beitrag melden
27.01.2023, 06:11 Uhr
Kommentar

Meinte Gelositin.

Avatar
Beitrag melden
27.01.2023, 08:25 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

das Problem kenne ich leider sehr gut. Leider gibt es da keine guten Mittelchen dagegen.

Neben Rachen, Augen, Nase, Magen/Darm sind es bei mir noch die Ohren, die ich mir manchmal blutig kratze :-( Dafür hatte ich mal eine Kortison-Salbe. Soll man allerdings nicht zu dick und oft auftragen, denn dadurch wird die Haut ganz dünn.

Für Augen gibt es normale Augentropfen, für die Nase nehme ich gerne Öl-Tropfen mit reinem Sesamöl, die trocknen die Schleimhaut nicht zusätzlich aus und für den Mund gibt es diverse Mundsprays. Mir haben sie nicht geholfen und der Geschmack war widerlich. Für den Rachen gibt es wohl leider nix, außer viel trinken, aber das machst du eh schon.

Es ist mal ganz schlimm - wie in der Wüste - mal etwas besser - vielleicht beruhigt dich das (allerdings erst jetzt nach 3 Jahren).

Wie alt bist du?

Den Hormon-Status müsstest du eventuell aus eigener Tasche bezahen.

Viel Durchhaltevermögen & Gruß

Avatar
Beitrag melden
27.01.2023, 08:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen Atchen, 

hier gab es letztes Mal den Tipp von veganen Nahrungsergänzungsmitteln. Sie heißen Femisanit Dragees. Sie sind nicht ganz billig aber ich probiere Sie gerade aus. Am Anfang nimmt man 3 Wochen lang 2x2 Dragees und anschließend 2x1. Ich nehme sie jetzt seit 2 Wochen und stelle fest, dass ich seit gestern keine Fußgelenksteifigkeit mehr habe und bei dem momentanein Wetter habe ich das eigentlich immer. Und ich meine auch, dass meine Augen und Mund schon wieder feuchter werden. Also das wäre ein Traum wenn das hilft. Soll sich auch an der Vagina und an der Haut bemerkbar machen. 

Liebe Grüße Rosina

Beitrag melden
27.01.2023, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Rosina, danke schön für den Tipp, das werde ich mir gleich notieren. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielleicht gibst du nochmal eine Info ob es geholfen hat. Lg Atchen 

Beitrag melden
01.02.2023, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo,

so wie ich das sehe, ist nur Sanddornöl drin.

Eigentlich kann man das auch in einer anderen Form nehmen, denke ich. Berichte bitte, ob es weiterhin hilft.

Grüße und danke.

Beitrag melden
02.02.2023, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe mir jetzt Schüssler salze 8 und 4 besorgt und werde sie im Wechsel nehmen 3x2 am Tag und für die Nase spray mit sesamöl drin. Ich bleib am Ball und gebe die Hoffnung nicht auf. Lg Atchen :-[

Avatar
Beitrag melden
27.01.2023, 10:42 Uhr
Antwort

Ah so, ich nehme noch Schüssler-Salze Nr 8.

Die sind für den Wasserhaushalt und die Feuchtigkeitsregulation zuständig. 

Beitrag melden
27.01.2023, 17:06 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsel lady, danke für die Tipps ich hatte letzte Woche auch mit Heiserkeit zu tun und nehme jetzt Panthenol B 5 das soll auch gegen trocken Hals helfen. Und ich muss sagen die Stimme ist schon wieder da. Also werde ich sie weiter nehmen. Das mit dem Nasenspray werde ich auch versuchen. Manchmal geht es mir ganz gut und dann habe ich das Gefühl als ob ich in der Wüste war, alles trocken. Ich hatte schon einige Bluttest machen lassen und sie selber bezahlt. Es wurde ein Vitamin d Mangel festgestellt, da nehme ich Wöchentlich hoch dosierte Tablette. Ich bin auch gerne bereit dafür zu zahlen, aber nach dem es nochmal getestet wird, könnte meiner Meinung nach die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Ich bin 52 Jahre und war noch nie so oft beim Arzt wie im letzten Jahr. Anstatt gleich mal zu testen ob ein Mangel vorliegt läuft man von Arzt zu Arzt und die Behandlungen sind teurer als ein test zu machen. So jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben. Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe und wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Atchen 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.