Trockene Schleimhäute

06.09.2013 | 09:16 Uhr

Liebe Frauen,
das ist jetzt vielleicht eine etwas heikle Frage, aber ich hoffe, daß vielleicht jemand eine Tip für mich hat.
Ich habe gestern mal wieder mit meinem Mann geschlafen (was in dieser wechseljahreszeit auch nicht mehr so häufig passiert), und obwohl wir uns wirklich zeit ließen, war ich hinterher wieder wie wundgescheuert. Kennt ihr das auch ? Ich habe mir schon Vagisan Feuchtcreme gekauft, aber die brennt bei mir so stark.
Habt ihr einen Tip?
Liebe Grüße
Ilo

Bisherige Antworten
06.09.2013, 12:26 Uhr
Antwort

Hallo Bessi,
...bei uns ist es auch "sehr selten" geworden,
mir hat Deumavan Intimpflege geholfen.
Sitzen alle im selben Boot ;-)
Lieben Gruß
Navina

06.09.2013, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo Ilo,

ich nehme das http://www.gynofit.com/intim-pflegeoel.html ist sehr gut und brennt nicht. Ich wollte das Thema auch schon ansprechen, traute mich aber nicht, aber wieso eigentlich wir sind ja alles Frauen.
Bei mir ist das so, das es ganz ganz selten ist, weil ich einfach keine Lust mehr drauf habe und ich froh bin wenn mich mein Partner in ruhe läßt. Früher hab ich immer von anderen Frauen gedacht, wenn die erzählt haben das die keinen Sex mehr haben, na kein Wunder wenn die Männer fremd gehen und jetzt geht es mir ebenso.
Das mein Partner da so Geduld hat, staun ich aber manchmal frag ich mich, was ist wenn es wirklich mal eine Frau gibt die ihm den Kopf verdreht, was dann !!

LG Simone

07.09.2013, 09:39 Uhr
Kommentar

Liebe Simone, liebe Navina,
Vielen Dank für eure Tips, werde ich mal ausprobieren.
Ja, die Männer haben's in dieser Zeit auch nicht leicht mit uns, aber sie werden ja auch älter , aber manchmal hat man schon solche Ängste, wie du sie beschreibst Simone. Mein Mann versucht mich da mit Humor zu nehmen, er sagt immer, wenn du willst bin ich bereit, ansonsten bedrängt er mich nicht.
Ich versuche ihm auch immer zu sagen, wie es mir gerade geht und dann kann er das schon verstehen, daß wenn man z.B. ein ständiges Ziehen im Unterleib hat, nicht gerade Lust auf
Sex hat.
Nun ja ich bin froh, daß ich damit nicht alleine bin.
Liebe Grüße
Ilo

07.09.2013, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo Bessi,

das braucht alles nicht peinlich zu sein. Mein Mann und ich schlafen so gut wie gar nicht mehr miteinander, weil es mir einfach nur weh tut. Habe auch Vagisan probiert und nehme es immer noch um mich wohler zu fühlen. Ab und an nehme ich Ovestin -verschreibungspflichtig-, aber das alles hilft einfach nicht gegen dieses brennen und wundsein. Es ist zum verrückt werden, denn Lust habe ich schon noch..., und trotzdem...manchmal könnte ich darüber weinen...aber es hilft ja nicht.

LG nanni

07.09.2013, 15:10 Uhr
Kommentar

Liebe Nanni,
Danke für deine Antwort. Es ist schon schlimm,wenn man schon noch Lust hat und dann trotzdem Schmerzen hat. Viele Frauen haben ja auch gar keine Lust mehr dazu. Aber es muß doch etwas geben, daß gut für uns ist und nicht brennt. Ich hatte ja auch schon an Vaseline gedacht. Aber ich weiß nicht , ob das gut für die Scheidenschleimhaut ist?
Liebe Grüße
Ilo

13.09.2013, 15:47 Uhr
Kommentar

Hallo

leider sind sehr viele Östrogenrezpetoren in der Scheidenwand sowie den Schamlippen.
Wenn kein Östrogen mehr ankommt, dann schrumpft diese Schleimhaut, wird rissiger und dünn.
Und das führt zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Wobei genau dieser aber die Schleimhaut "straffer" halten kann. Nur wer hat dann noch Lust wenn es weh tut?

Es gibt auch örtliche Hormonzäpfchen und Cremes mit Östriol- eine sehr gute Frauenärztin aus Hamburg hat dies jeder Frau nahegelegt wenn sie noch weiterhin ein angenehmes Sexualleben haben möchte.
Viele Frauen fangen damit an, hören dann nach 2 Wochen auf weil sie meinen es sei wieder gut.
Das ist falsch- denn laut dieser Ärztin soll Frau das zeitlebens anwenden- am Anfang 14 Tage täglich, dann 2x wöchentlich.

Es gibt noch ein Gel das enthält HOpfen- das wäre einen Versuch wert.
Es heisst Gynomunal- einfach mal googeln.

Lieben Gruß
Lilli

19.09.2013, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Ilo,
ich würde dir multigyn präparate empfehlen. Multigyn actigel oder multigyn liquidgel. Oder einfach normales Baby-Öl beim Verkehr verwenden. Eins ist jedenfalls sicher. Wenn man überhaupt nicht mehr mit dem Partner schläft, da leidet die Beziehung auch. Man entfremdet sich. Das sollte nicht unterschätzt werden. Ausserdem braucht man auch die körperliche Nähe. Eine Beziehung hat sonst auf Dauer nicht wirklich eine Chance bestehen zu bleiben. Glaub mir ich weiss wovon ich spreche. Ich hatte damals ein Exemplar, welches mich ca. 19 Jahre (so gut wie gar nicht) angefasst hat. Normal ist das nicht. Und man ist irgendwann fertig mit sich. Heute in den WJ habe ich seit 1,5 Jahren nen neuen Partner und leide auch unter Trockenheit. Diese beiden o.g. Empfehlungen haben mir geholfen. Vor allem babyöl flutscht. Da braucht man nicht teures! Hoffe, du entschuldigst meine ehrlichen Worte. War mir ein Bedürfnis soo ehrlich zu sein! LG