Symtome wöchentlich gefühlt anders....

16.06.2022 | 22:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben... Bin neu hier und lese sehr viel und zum Glück beruhigt mich sehr viel auch.. werde jetzt 48 und glaub bin auch so drin. Aber eher Psychisch. Jedes Symtom was ich merke bekomm ich Angst Corona zu haben, hatte es bisher nicht, nur wenn ich schon ein zwei Mal Huste früh bekomm ich Panik ( hab stillen Reflux auch noch) wenn jemand in der Arbeit positiv ist...bekomm ich Panikattacken, sitzt hier und heul. Stimmungsschwankungen auch extrem. Pickel von feinsten. Zwischen drin bisschen Hitzewallungen aber nicht oft. Ist der Schwung Pickel weg kommt der Schwung Psyche... kennt jemand das des so wechselt? Gibt's eigentlich auch Phasen wo man keine Symtome hat? Wegen Periode kann ich leider nicht s sagen weil nehm zum durchnehmen die Pille Östrogenfrei ist die. Meine FA sagt da ich keine Hitzewellen U das typische hab bin ich nicht im Wechsel.... aber es gibt doch nicht nur das oder? Bin ich die einzige die so ist oder bin ich psychisch nur kaputt und doch nicht im Wechsel? Wäre lieb von euch was zu lesen

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
17.06.2022, 00:10 Uhr
Antwort

Hallo liebe Iffets13,

ich bin seit einigen Tagen auch neu.

Ich bin 45 Jahre alt.

Bei mir fing es vor einigen Monaten mit Herzrasen an.Hab diverse Untersuchungen gemacht , alles war io.

Bis ich über das thema WS gestolpert bin und ich ein anderen Blick darauf habe .

Eine Hormonuntersuchung hab ich auch gemacht , soweit war alles ok.

Meine Frauen Ärztin hat gesagt, dass ich noch zu jung bin für die Wechseljahre , sollte es aber mit progestoron probieren .

Mit der Psyche hab ich es auch zu tun .wenn ich an die Arbeit denke , dann bekomme ich Angstzustände , Panik und Herzrasen , ganz schlimm

Bin garnicht mehr belastbar.So war ich nie !!!

Ich weiß auch gar nicht ob mir das Progesteron helfen kann .

Bin mir auch nicht sicher ob es der Beginn der Wechseljshre ist .

Ich glaube dass du in den Wechseljahren bist , die Frauenärzte machen nur eine Momentaufnahme

Wie ist dein Blutdruck ?

VG

17.06.2022, 06:31 Uhr
Kommentar

Hallo Mariy, natürlich können bei Dir die Wechseljahre bereits begonnen haben. Am Anfang kann Progesteron alleine tatsächlich hilfreich sein. Besonders wegen seiner Wirkung auf die Psyche.  Es ist ein natürliches  Antidepressivum. Probiere es ruhig aus. Die Hormonwerte zeigen zwar eine Tendenz, das heist aber nicht, dass es Dir mit den Werten auch gut geht. Das ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich.  LG

17.06.2022, 14:29 Uhr
Kommentar

hätte von mir sein können :) so sah es bei mir vor einem Jahr aus (mit 44). hab mich auch nicht wieder erkann und war völlig verzweifelt / verunsichert, was da gerade passiert

und wieder eine ärztin, die ahnungslos verunsicherte Patientinnen zurück lässt....

aber es ist gut, dass du den austausch hier suchst, hat mir auch sehr geholfen.

und lies ein paar wichtige und sehr informative bücher zu dem thema:

"Midlife care" - hier hatte ich so viele AHA erlebnisse und mich sofort in den beschwerden wieder erkannt

und "Nährstofftherapie" Orfanos-Boeckel  -das erste und beste buch, in dem die zusammenhänge Nährstoffe/Hormone umfassend auf dem neuesten stand beschrieben werden  - für mich ein sehr wertvolles buch

17.06.2022, 06:27 Uhr
Antwort

Hallo Iffets, Deine Symptome entsprechen alle den Wechseljahren.  Das kannst Du hier im Forum ja nachlesen. Die Leitlinien der Ärzte gibt als Symptome nur Hitzewallungen und Schlaflosigkeit an. Das ist natürlich kompletter Quatsch.  Das wird von alleine nicht besser werden und ich würde Dir empfehlen,  den Arzt zu wechseln. Bevor Du Dich damit abfindest, dass die Ärzte alles auf die Psyche schieben.  Das tun sie fast immer.  LG