Symptome wegen Pille schlimmer?

30.08.2019 | 13:43 Uhr

Hallo an alle.Ich habe eine Frage.Eine Freundin von mir hat mir erzählt ,dass Frauen die über viele Jahre die Pille genommen haben,beim absetzen in den WJ größere Probleme haben.Wegen dem fehlen-minderung der natürlichen Hormonen und dem fehlen der Pille.Kann das sein.Wie gesagt von einer Freunfin gehört,nicht von einem Arzt.Ich persöhnlich habe die Pille circa 10 Jahre genommen,jetzt schon viele Jahre nicht mehr.Aber wenn es wahr ist werde ich meinen Töchtern echt empfehlen andere Verhütungsmittel zu bevozugen.

Bisherige Antworten
30.08.2019, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo Giota,

die Pille sind ja glaube ich auch Hormone.Also ich kann nur für mich sprechen.Ich habe 10 Jahre Hormone nehmen müssen,wegen op der Gebärmutter mit 44 Jahren.Ich hatte Krebs.Ich habe mich dann in den 10 Jahren super gefühlt.Nach absetzen mit 58 erst in die Wechseljahre gekommen und dann mit allen was es nur gibt,schlimm.

LG Barbara2

31.08.2019, 04:51 Uhr
Antwort

Hallo Giota, mittlerweile sollte eigentlich jedet Wissen , das die Pille Gift für den Körper ist. Leider wollen das viele nicht verstehen und auch viele FÄ etc verschreiben lieber die Pille/ Spirale um sich nicht mit dem Thema auseinander setzen zu müssen. Auch hier im Experten Rat wird das ja gerne empfohlen. Kann ich absolut nicht verstehen und meine Tochter wird definitiv keine Pille bekommen.  Leider gab es damals zu meiner Zeit noch nicht so viele Infos und es war völlig normal . Leider muss ich das nun auch ausbaden.

Glg chipgirl

31.08.2019, 07:52 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Wie meinst du das? Dass man krank wird von der Pille? Oder dass man dann WJ-Beschwerden bekommt?

LG

Toffifee

31.08.2019, 08:12 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee , ich meine beides....krank definitiv von der Pille.WJ Beschwerden vermutlich extremer.

Glg chipgirl

31.08.2019, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Giota, ich denke, längerfristig nehmen nur Frauen, die Pille oder hormonSpirale, die sie vertragen. Wenn sie diese dann absetzen, ist es wahrscheinlich so wie Barbara sagt, ein Schock von einem künstlich hergestellten Gleichgewicht ins die Realität der Wechseljahre zu kommen. Das haben hier auch schon einige Frauen berichtet. Ich verstehe auch nicht die Ärzte, die den Frauen nach langer Einnahmezeit raten, die Pille abzusetzen, ihnen Alternativen wie Gynokadin usw. anbieten, womit sie mildern könnten.

Auf der anderen Seite finde ich Aussagen wie "Gift für den Körper" total einseitig und ehrlich nicht hilfreich.

Mein Fa hat mir auch gesagt, er hat ältere Fraun mit 80 die immer noch Hormone einnehmen und nicht aufhören wollen, da es ihnen gut geht damit. Und ich denke mir, warum sollten sie, wenn es ihnen gut geht damit.

Mich ärgert es, wenn jüngeren Frauen, die die Pille zum Verhüten nehmen, Angst gemacht wird, statt dass vernünftig aufgeklärt wird. Ich hab das in meiner Jugend erlebt wie die Pille aus religiösen und pseudogesundheitlichen Gründen verteufelt wurde. Als ich 20 war und weg von zu Hause hab ich sie dann genommen und war froh, ein paar Jahre ohne Sorge vor einer Schwangerschaft Sex haben zu können.

Alternativ gibt es heute die Hormon freie Kupferspirale für junge Frauen, aber das muss man auch mögen, sich so ein Ding in die Gebärmutter setzen zu lassen. Und teilweise ist dann die RegelBlutung stärker. Neigt die Frau dann zu Infektionen müsste man ihr auch abraten und für viele junge Frauen mit schmerzhafter Regel oder Endometriose, kann die Einnahme der Pille eine große Erleichterung sein.

Ich hab zb spaeter in festen Partnerschaften dann anders verhütet, weil ich generell nicht so gerne Medis nehme. Glaube aber nicht, dass meine Einnahme der Pille mit 20 irgendwas mit den heutigen Beschwerden zu tun hat.

Also bitte nicht von sich auf andere schließen und respektieren, dass jede Frau anders ist und andere Erfahrungen macht. Eins ist klar: frausein ist nie einfach.

GLG Jorinde

31.08.2019, 09:32 Uhr
Kommentar

Es sollte oben heißen, dass ich nicht verstehe, dass Ärzte den Frauen raten aus Altersgründen die Pille abzusetzen und ihnen dann Beschwerden keine Alternativen bieten.

31.08.2019, 10:29 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

da kann ich dir nur zustimmen!

LG Midi

31.08.2019, 10:56 Uhr
Kommentar

Ich auch liebe Jorinde. Das hast du gut geschrieben.

:KISSING:

LG Ringelblume

31.08.2019, 10:34 Uhr
Antwort

Okay, wenn ihr alle nur für die synthetischen Sachen seit, dann bin ich hier endgültig raus.

Glg chipgirl

31.08.2019, 10:54 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

Was ist denn das für eine Reaktion? So kenne ich dich gar nicht. Hier darf doch bitte jeder seinen Weg gehen den er möchte. Früher ging es hier um Hormonbefürworter und Hormongegner jetzt geht es um synthetische und nichtsynthetische Hormone oder wie? Uns Frauen sollte jeder Weg offen stehen und Schwarzweißmalerei hilft finde ich  nicht. Ich finde die Pille auch nicht toll, habe sie aber einige Jahre genommen und kam gut damit klar. Sie per es zu verteufeln halte ich für Quatsch. Vernünftige Aufklärung und persönliche Entscheidung ist da gefragt.

LG Ringelblume

31.08.2019, 12:31 Uhr
Kommentar

Ach nein...was ist denn plötzlich los!? Bitte streitet doch nicht! Chipgirl, du bist doch jetzt schon länger dabei und es gab nie Streit. Ich zB nehme ja auch keine Hormone. Aber ich finde auch, jede Frau muss da ihren eigenen Weg finden, der gut für sie passt. Man kann nicht ein Patentrezept für alle finden. Und wenn es Frauen gibt, denen eine HET hilft, dann ist das doch gut für die. Wenn jemand keine Hormone nehmen will, ist das auch völlig in Ordnung. Jede für sich hat Recht. Aber man muss auch die jeweils andere Seite akzeptieren.

Ich habe als ich ganz jung war kurz die Pille genommen, aber nur ca. 2 Jahre oder so. Das ist jetzt über 30 Jahre her. Ich hab es generell nicht so mit Medikamenten und nehme die nur, wenn es unbedingt sein muss. Aber ich nehme dafür schon ganz lange ein AD. Und das muss leider sein. Aber mit geht es mir viel besser, auch wenn ich wahrscheinlich niemals ganz angstfrei sein werde. Ich spüre, das Medikament tut mir gut und hilft mir. Und so wird es auch bei einer HET sein, dass Frauen spüren, dass sie ihnen hilft.

Ich hoffe, die Stimmung beruhigt sich wieder..generell ist grade so ein bisschen Unruhe im Forum. Aber das ist wie im Leben....es gibt immer ein auf und ab und wenn es mal schlechter ist, dann wird es auch wieder besser.

Schönes WE an alle!:IN LOVE:

LG

Toffifee

31.08.2019, 12:47 Uhr
Antwort

Sorry,  wenn ich jemanden angegriffen habe...tut mir leid.

Ich bin gerade einfach nur down, hab die nächste Diagnose bekommen ( Restless Legs), nehme nur noch Tabletten und mir geht es seit Wochen schlecht. Da hab ich scheinbar überreagiert. Tut mir leid

Glg chipgirl

31.08.2019, 12:51 Uhr
Kommentar

Kein Problem. Das kann jedem von uns mal passieren.

Du Arme. Das tut mir sehr leid für dich.

:KISSING:

GLG und gute Besserung

Ringelblume

31.08.2019, 12:53 Uhr
Kommentar

Alles gut Chipgirl!

Tut mir leid, dass es dir gerade nicht so gut geht! Da ist man auch leichter gereizt oder reagiert über. Alle hier freuen sich sicher, wenn du uns im Forum erhalten bleibst.

Ich hoffe es geht dir bald besser!:KISSING:

LG

Toffifee

31.08.2019, 13:05 Uhr
Antwort

Danke euch beiden :-*....und am Montag hab ich noch Auswertung beim Nephrologen,  da meine Werte immer nicht stimmten. Dadurch bin ich ziemlich durch den Wind...tut mir wirklich leid.

Glg chipgirl

31.08.2019, 16:02 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl, das tut mir Leid, dass du gerade so down bist. Ich versteh schon, dass du deshalb so reagiert hast.

Als Mutter wollte ich dir sagen, dass ich verstehe, dass man der eigenen Tochter blöde Erfahrungen ersparen will. Wer möchte schon, dass die 16- oder 18- jährige Tochter (oft heutzutage schon 12 oder 14 jährige) die Pille nimmt. Aber je mehr man dagegen hält, desto weniger hören sie auf einen oder tun Sachen heimlich und mit miesem Gefühl.

Ich drücke dich ganz doll und wünsche dir, dass bald wieder alles besser wird und wir sind ja hier im Forum da für dich. Glg Jorinde

31.08.2019, 16:17 Uhr
Antwort

Danke auch dir liebe Jorinde :-*....ich hoffe das das bei meiner Tochter noch etwas dauert ( aktuell 13).....wir werden da aber ofen drüber reden, ich werde ihr meine Bedenken äußern,  wir werden sicherlich auch gemeinsam zum FA gehen und dann entscheiden was wir machen. Ich möchte ihr halt die ganzen Beschwerden ersparen die ich durch Spirale ( und vielleicht auch Pille) nun habe

Glg chipgirl

31.08.2019, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl.Ich stimme dir zu.Wenn disen ganzen sch@@@ Syptome auch nur etwas leichter ausfallen würden wenn ich die Pille nicht genommen hätte ,dann sollen meine Mädels andere Verhütugsmittel nehmen.