Avatar

Stimmungsschwankungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

06.10.2024 | 16:27 Uhr

Hallo zusammen, nachdem ein zweiter Versuch mit bioidentischen Hormonen gescheitert ist bin ich grad wieder ziemlich am verzweifelen.Grad wieder so extrem Stimmungsschwankungen und Angst, Unruhe, Hitzewallungen, Brainfog, Herzrasen wirklich regelrechte Angst verrückt zu werden .Nehme seit 1 Monat Menoelle ein aber spüre null Verbesserung. Wie geht Ihr mit solchen Dingen um ? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße Andrea 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.10.2024, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,wie alt bist Du und bist Du schon Postmeno?

Bist Du auch viel erschöpft,Muskelschwäche und Magendarmprobleme?

Ich hab ja ebenfalls all deine Symptome und noch mehr und leider vertage ich die bih auch nicht,mehrmals versucht.Ich weiss leider auch nicht was man noch nehmen könnte etc....alles probiert.Ich versuche ab morgen mal wieder Lithiumorotat 1mg für die Nerven,ansonsten lasse ich gerade etwas bestimmtes untersuchen,sollte sich mein Verdacht erhärten ,werde ich darüber berichten,vielleicht hilft es dann auch anderen.

Lg Anthrin

Avatar
Beitrag melden
06.10.2024, 17:39 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin 

Ja wir hatten schon mal uns ausgetauscht. Bin seit  4 Jahren Postmeno und ich verzweifele wirklich. Nehm zusätzlich zu dem Menoelle zur Beruhigung die Calmvalera Tropfen, aber seit paar Tagen ist es wirklich wieder unerträglich.... nicht das es davor gut war aber ich konnte es aushalten. Konnte jetzt aber auch wegen einer Erkältung keinen Sport machen, hatte den  Eindruck das das mir auch wenigstens etwa hilft.Hab mir jetzt gestern aus lauter Verzweiflung ein Präparat im Internet bestellt...Phyto Power von .....,naja überteuert und sich auch nutzlos aber in meiner Not....,ich frage mich echt was ich noch machen kann....

Liebe Grüße Andrea 

Beitrag melden
06.10.2024, 17:44 Uhr
Kommentar

Ja,wir hatten schonmal geschrieben, ich weiß dann immer nicht mehr was......

Vielleicht hast Du einfach immer mal ein paar Tage die wieder schlechter sind und dann beruhigt es sich wieder etwas bei dir.

Beitrag melden
06.10.2024, 17:46 Uhr
Kommentar

Hast Du schonmal Lavendel,Lasea probiert oder Cannabis Tropfen,manchen hilft das auch.

Avatar
Beitrag melden
06.10.2024, 18:51 Uhr
Antwort

Lasea hat mir schon geholfen bei Angst und Unruhe, ka stimmt. Allerdings ob es bei diesen schlimmen Stimmungsschwankungen hilft? Hab auch wieder das FeGefühl bzw den Eindruck das es wieder zyklisch ist trotz Postmenopause in der ja eigentlich kein Zyklus mehr stattfindet. Liebe Anthrin, haben sich denn deine Beschwerden etwas gebessert mittlerweile?

Avatar
Beitrag melden
06.10.2024, 18:55 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

deine Beschwerden klingen überwiegend nach Progesteronmangel trotz postmeno. In Menoelle wirken nur östrogenartige Komponenten oder ? Bin damit nicht vertraut. Somit würde das ja alles verschärfen bis auf die Besserung gegen die Hitzewallungen

Wie hast du auf Progesteron reagiert? Ich bekomme davon leider Nesselsucht mit Juckreiz.

LG Mask

Beitrag melden
06.10.2024, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Mask

Worauf ich leztenendes reagiert habe weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hatte bioidentische Hormone 

1Hub Estreva Gel und 100mg Progestan. An Nebenwirkungen hatte ich dann täglich Kopfschmerzen, leichter Schwindel, Bauchschmerzen täglich, Schmerzen in der rechten Leiste wie beim Eisprung früher,Schmerzen vom Darm hoch ziehend bis zu den Rippen auch rechts, Probleme richtig zu entleeren, Angst und Unruhe. Was tatsächlich besser war unter der Therapie waren die Hitzewallungen, der Schlaf und die Konzentration bzw der Brainfog.  Jetzt nach Absetzen vor 5 Wochen die Nebenwirkungen wieder weg aber alles andere....

Liebe Grüße Andrea 

 

Beitrag melden
06.10.2024, 19:44 Uhr
Kommentar

Hattest du immer die gleiche Dosierung oder zB auch mal weniger Ö genommen? Hattest du auch Stimmungsschwankungen unter der HET ? 

Beitrag melden
06.10.2024, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo,ja nach anfänglichen Experenentieren bei der Dosierung war ich dann die letzten 3 Monate kontinuierlich bei 1 Hub Estreva Gel und 100mg Progestan. Das Progestan nahm ich oral. Hatte unter der Therapie auch Stimmungsschwankungen, was mich dann auch zum aufhören bewogen hat. 

Beitrag melden
06.10.2024, 19:45 Uhr
Kommentar

Hi Andrea,

hattest du das P oral verwendet? Das kann Probleme mit Verdauung etc. verursachen.

Vielleicht hilft dir Yamswurzel?

Irene 

Avatar
Beitrag melden
06.10.2024, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo Irene,ja hab das Progestan Oral genommen. Yanswurzel in welcher Form und hast du da eine Empfehlung für mich? 

Liebe Grüße Andrea 

Beitrag melden
06.10.2024, 21:33 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, 

Es gibt verschiedene Präparate, ich hatte in der Perimenopause reine Yamswurzel-Kapseln genommen. Es gibt aber auch Kapseln mit Yams, Mönchspfeffer usw. Wenn du im Internet recherchierst, werden dir viele Möglichkeiten aufgezeigt. Was genau zu dir passt, kann ich nicht beurteilen, aber evtl. findest du etwas, das dir hilft.

Irene 

Avatar
Beitrag melden
07.10.2024, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo Andrea!

Es gibt auch die "Menoelle mit Safran",die auch gegen die Stimmungsschwankungen helfen soll.

Nur für die Stimmungsschwankungen kannst du auch 5HTP-Kapseln ausprobieren.Das ist eine Aminosäure u. die Vorstufe von Serotonin.Habe ich auch mal ausprobiert,aber nicht lange durchgehalten.

LG Sunflower51

Beitrag melden
08.10.2024, 06:32 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51 ,vielen Dank für deinen Tipp,ja werde das vielleicht mal probieren, hab auch schon an Laiff balance gedacht aber kann die Wirkung der Menoelle aufheben......,hab mir jetzt mal noch bei XybyX Phyto Power bestellt und werde es testen, hab immer so Bedenken ob ich nicht zuviel nehme bzw wie eins mut rm andern wirkt.Vitanin D und Vitamin B komplex, die Menoelle, Calmvalera Tropfen ....,aber ich mach mich mal schlau mit dem 5HTP.......danke .Gestern waren die Stimmungsschwankungen besser etwas,dafür abertotal unkonzentriert und Wortfindungsstörungen,..kennst du das auch das dir manchmal die richtigen Worte nicht einfallen?

Liebe Grüße Andrea 

 

 

 

 

...

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.