Starke Muskelschmerzen

18.02.2021 | 09:15 Uhr

Hallo liebe Frauen,

Ich wollte mal hier nachfragen ob jemand sehr starke Muskelschmerzen im Rücken kennt?

Und zwar sieht es bei mir folgender Maßen aus.

Ich wache so gegen 5 morgens auf und kann vor Rückenschmerzen nicht mehr liegen bleiben. Wenn ich dann sitze geht es eine Weile ganz gut bis auch hier irgendwann die Schmerzen schlimm werden. dasselbe wenn ich länger stehe.

Es ist als ob meine Muskeln mich nicht mehr tragen können. ich habe von Kingheit an ein stark ausgeprägtes Hohlkreuz.

Der Orthopäde renkt immer mal wieder paar Wirbel ein aber das ist nicht von langer Dauer.

Besondere Probleme gibts bei mir abwechselnd oder zusammen in der BWS (mit Rippenschmerzen und dem Gefühl in einem Korsett zu stecken und der LWS (mit ISG Beteiligung).

Der Schmerz in der BWS ist eher so drückend, als wenn meine Muskeln dauer angespannt sind.

Herztechnisch bin ich untersucht und organisch ohne Befund.

Der orthopäde sagt Sport machen.

Nun ich laufe jeden Tag 10km und mache zum Ausgleich Yoga, wobei auch da meine Rückenmuskeln oft krampfen.

Magnesium und Leinöl nehme ich jeden Tag.

Alles begann zusammen mit den ersten Zyklusänderungen.

Kennt das jemand so von euch und hat vielleicht noch einen Tipp für mich?

LG Shonah

Bisherige Antworten
18.02.2021, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo liebe Schonah

Ich verstehe sehr gut was Du meinst, bin aber der Meinung das man hier etwas differenzierter an die Beschwerden heran gehen muss. Gynäkologisch betrachtet können die Muskel und Gelenkschmerzen durch einen Östrogenmangel begünstigt werden und dadurch stärker und gehäufter in WJ auftreten, das hat sowohl mit nachlassendem Bindegewebe und Elastizität zu tun, als auch dem Mangel an Durchblutung, denn bei Östrogenmangel wird das Gewebe insgesamt trockener und schlaffer. Dann zum Orthopädischen Problem. Erst mal wäre interessant zu wissen wie alt du bist und was Du beruflich machst? Je Älter man wird und je nach Belastung oder Fehlhaltung (vor allem unbewusster) kann es auch sein das Arthrose oder Bandscheibenprobleme entstehen können. Auch kann ein Nährstoffmangel diverse Probleme begünstigen.

Bei mir z.b. ist es ein Zusammenspiel aus beiden Faktoren, diverse Orthopädische und Hormonelle Faktoren. Mein Orthopäde riet mir dazu eher Dehnung und Ausdauer zu machen, kein Muskelaufbau. Dazu wichtig der Vitamin D3 Spiegel und tgl. Einnahme von mindestens 2000-5000 IE je nach Größe und Gewicht. Ich nehme seit 6 Monate  zusätzlich zum Magnesium Q10 200mg ein und das hat die Beschwerden deutlich gebessert. Seit 3 Wochen nun bin ich bei bioidentischer HET mit Lenzetto und Utrogest und auch hier spüre ich weitere Besserung. In kleinen Schritten geht es aufwärts.

Q10 ist ein Enzym welches die Mitochondrien, das sind quasi die Kraftwerke jeder Zelle, benötigt um für die Sauerstoff und Nährstoff Versorgung zu dienen. Q10 kurbelt die Zelle und das Kraftwerk also an. Ab dem 40 Lj. lässt die Aufnahmefähigkeit und Q10 versorgung nach.

Ich hoffe es hat die etwas geholfen. Ich kann sonst noch Übungen mit der Blackroll (original bitte, die nachgemachten taugen nichts) und Übungen mit einem Faszienball empfehlen, tgl. 15 Minuten reichen da völlig aus.

Lg Gwen

18.02.2021, 10:14 Uhr
Antwort

Liebe Gwen,

danke für die ausführliche Antwort. Wahnsinn wie du dich auskennst.

ich werde 46 und bin in der Pflege

LG Shonah

18.02.2021, 12:58 Uhr
Kommentar

Ich bin 43 und habe als Krankenschwester gearbeitet, jetzt aber in Rente wegen diverse orthopädischer Erkrankungen. Ich habe mich in den letzten 3 Jahren viel und selbständig belesen und fortgebildet.