Starke Depression Angstzustände und Unruhe

07.10.2021 | 18:08 Uhr

Hallo ich hatte 2014 eine Op gehabt wo ausgeprägte Endometriose auf der Blase entfernt worden ist. ich sollte dann die visanne einnehmen damit die Endometriose nicht wieder wächst. Das habe ich auch getan und es hat mir auch sehr geholfen. wenn ich aber versucht hatote die visanne abzusetzen hatte ich rasch wieder massive Probleme sprich schmerzen auf der Blase und Harndrang. Also habe ich die visanne 7 Jahre eingenommen. ich habe sie super vertragen sprich hatte keine Nebenwirkungen und psychisch ging mir auch super gut. Nun habe ich sie im Dezember  2020 abgesetzt wegen bestehende Kinderwunsch.Meine Periode kam aber nicht direkt danach, was sehr ungewöhnlich war, weil wenn ich die visanne nur 2 Tagen vergessen hatte kam schon eine Blutung. Dann mitte Februar kam meine Periode und gleich damit auch die ganzen Probleme ! Ich bekam extrem starke Unruhe, starke Depression und panikstörung.ich habe dann die visanne wieder eingenommen mit der Hoffnung dass alles wieder zurück geht . Leider haben sich die ganzen Beschweren nicht gebessert. Es würde immer nur noch schlimmer. Die Unruhe war nicht auszuhalten. ich habe die visanne dann endgültig Ende Juli abgesetzt.Die Periode kam wieder mitte August und nach 2 Wochen nochmal. Angstzustände und Depression massiv ! Hitzewallungen erhöhte Temperatur zwischen 37,1 und 37,8. Schlafstörunge. Herzrasen. konzetratonsstörungen. ich habe mich wie eine Drogenabhängige in Entzug gefühlt. Ich habe mir einen Psychologen gesucht und war auch mehrmals beim Arzt . Keine könnte mir helfen. nur Beruhigungsmittel ab und zu hat geholfen. ich bin dann zum Endokrinologen gegangen. Bei der erste Blutuntersuchung am 6.9.21 hatte ich einen FSH basal wert von 30.9 IU/I. Es wurde mir gesagt dass es Beginn der Wechseljahre ist. Zweite Blutuntersuchung am 23.9.21 hatte einen FSH basal wert von 3.8 IU/I. es wurde auch der Anti Müller Hormon getestet. Der wert lag bei 0.27 ng/ ml. Kann es sein das die Hormone durch 7 jahre Einnahme von visanne total durcheinander sind und es doch noch keine Wechseljahre sind? Wie lange dauert nach absetzen der visanne bis die Hormone sich wieder normalisieren ? Wie kann ich sicher gehen dass wirklich die Wechseljahre beginnen und nicht der Einfluss von visanne da hinter steckt? Es wurde mir eine hormontherapie vorgeschlagen mit gynokadin und visanne durchgehend  oder lenzetto durchgehend und ab den 15- 25 zyklustag das Progesteron  Famenita . was wäre den besser verträglich wenn man auch bedenkt dass ich auch noch ab Endometriose leide? Und besteht die Gefahr dass sie Depressionen, Angstzustände Unruhe wieder sich verschlimmern dadurch ? Es ist zwar etwas besser geworden aber ich  kämpfe immer noch damit.Können sowohl das Absetzen der visanne wie auch beginnende Wechseljahre solche heftigen Beschwerden hervorrufen? Falls es von Absetzen der Visanne diese Beschwerden hervorgerufen sind,kann man damit rechnen,dass diese wieder sich normalisieren sobald sich der Körper wieder umstellt ? Wenn es die Wechseljahre es doch sind, bekommt man diese psychische Beschwerden wieder im Griff mit der hormontherapi? Den in diesen zustan ist es nicht mehr auszuhalten.
über eine Antwort und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
07.10.2021, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Poli,

wie alt bist du?

Jahrelange Pilleneinnahme ist für den Körper heftig, auch wenn die in deinem Fall hilfreich war.

Natürlich sind deine Hormone durcheinander, es dauert mind. 6 Monate, bis sich alles einigermassen eingespielt hat.

Deine Fragen können wir als Laien nicht beantworten, auch nicht, wie du auf eine HET reagieren wirst. Wenn dein Arzt dir biH empfohlen hat, gehe ich davon aus, dass du mind. Ü40 bist?

Die Beschwerden an sich können eine Kombi aus Pillenentzug und WJ sein. Ich hatte diese Probleme während der Pilleneinnahme... ist also schwierig.

Wie ist dein Status bzgl. Ö und P? Wurde das auch getestet? Wäre wichtig. Auch die Schilddrüse sollte geprüft werden.

Claudia

07.10.2021, 19:58 Uhr
Kommentar

Ist es bei Dir nach absetzen der Pille wieder alles ok geworden ? Und wenn ja darf ich fragen wie lange bei Dir das gedauert hat ? Ich durchlebe gerade die Hölle auf Erde.

07.10.2021, 19:59 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin am 5.6.21

41 Jahre alt geworden. Die Schilddrüsen würde untersucht. Da ist zum Glück alles ok .

Östradiol 42 ng/l Progesteron 2,5 nmol /l am 06.08.21

Östradiol  212 ng/l  Progesteron 88,7ng/l am 23.08.21

was das bedeutet weiß ich leider nicht .

07.10.2021, 20:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gerade ausgerechnet.
einmal Östrogen 1 : 18.72 Progesteron

Und einmal Östrogen 1 : 131.57 Progesteron

07.10.2021, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin am 5.6.21

41 Jahre alt geworden. Die Schilddrüsen würde untersucht. Da ist zum Glück alles ok .

Östradiol 42 ng/l Progesteron 2,5 nmol /l am 06.08.21

Östradiol  212 ng/l  Progesteron 88,7ng/l am 23.08.21

was das bedeutet weiß ich leider nicht .

07.10.2021, 19:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

gib die Werte mal im Internet ein, dort gibt es einen Östrogenrechner. Wichtig ist das Verhältnis von Ö und P und dass du die u. g. Masseinheiten anklickst. Hat dein Arzt dir gar nichts dazu gesagt?

Claudia

07.10.2021, 20:04 Uhr
Kommentar

Also über das Östradiol und Progesteron hat sie mir nichts gesagt . Sie meinte der FSH basal wert wäre zu hoch , deswegen deutet das an Beginn der Wechseljahre. Und das anti- Müllerhormon. Ich weiß nat nicht in wie weit die Visanne die Hormone noch beeinflusst.....

07.10.2021, 20:53 Uhr
Kommentar

Hallo,

dein Ö-/P-Verhältnis ist völlig im Eimer, kannst du wie gesagt selbst prüfen.

Deine Pille hat nur synthetisches P, kein Wunder.

Du musst dringend mit deiner Ärztin reden! Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit, 7 Jahre Pille sind gleichzusetzen mit 7 Jahre dauerschwanger. Du brauchst D3, K2, Magnesium und alle B-Vitamine.

Claudia

07.10.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank . Ok ich werde mir die Vitaminen holen. also sind doch die Hormone total durcheinander . Hätte ich das gewusst dass es so kommt hätte ich mich lieber wegen der Endometriose nochmals operiert statt diese Pille zu nehmen.Das gute war während der Einnahme ging es meine Psyche und Körper richtig gut. Ich hätte nie gedacht dass beim Absetzen sowas passiert!!! Ich war kurz davor aus dem Fenster zu springen. Ich bin fast zusammengebrochen.Und Beruhigungsmittel dürfte ich ja nicht jeden Tag nehmen. Mittlerweile kann ich mindestens Nachts wieder schlafen und die Unruhe ist besser geworden. Auch die Panikattacken sind besser aber die Depression ist noch sehr stark da.

07.10.2021, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist das Schwierige mit den synthetischen Gestagenen. Nach dem Absetzen kann es die Hölle sein. Besonders die psychischen Beschwerden sind übel.

D3 und K2 hochdosiert helfen der Psyche, das wird schon. Aber wegen biH musst du unbedingt nochmal mit deiner Ärztin sprechen. Evtl. auch unterstützend einen Heilpraktiker aufsuchen?

Claudia

08.10.2021, 18:21 Uhr
Kommentar

Ok ich hole mir die Vitamine. Es ist echt die Hölle !! Heute habe ich wieder mehr Unruhe , bin mal gereizt  mal sehr depressiv und weinerlich . Ich kann mich nicht Konzentrieren und habe Gedächtnisstörungen  Ich vergesse ständig Sachen . So war ich vorher überhaupt nicht. Im Gegenteil . Ich bin echt nur verzweifelt. Also freue mich für jeden Rat .

12.02.2023, 18:01 Uhr
Antwort

Hallo Poli,

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht nach dem Absetzen von Dienogest. Wie geht es dir mittlerweile? Welche Ansätze hast du verfolgt?

Liebe Grüße!

13.02.2023, 01:28 Uhr
Antwort

Hallo , also mittlerweile geht es mir besser . Meine Periode kommt wieder normal und die Hitzewallungen sind auch weg. die Unruhe ist auch weg und ich kann wieder ganz normal einschlafen Nachts. Ich habe außer die life 900 Tabletten nichts mehr genommen da ich nichts vertragen habe. es war die Hölle . Erst nach mehr als ein Jahr hat sich alles wieder reguliert. Aber eine Woche vor der Periode geht es mir nicht so gut. ich bin sehr depressiv, extrem Müde und abgeschlagen, und ich habe Konzetrationsstörungen sowas wie Brain fog. Alles wird dann besser wenn die Periode einsetzt und wieder weg ist. Außer dass mit dem Brain Fog. Also ganz wie früher bin ich leider nicht. Ich nehme jetzt nichts mehr an Tabletten , Hormonen usw. Ich habe jetzt wegen der Konzetrationsstörungen angefangen nur eine Mischung an Vitamin B  Zink und Ginko. wie geht es dir? Was ist dir passiert nach absetzen der Dienogest Pille? Wie lange hast du sie genommen?

13.02.2023, 06:22 Uhr
Kommentar

Ich habe sie vor einem Monat abgesetzt und hatte dienogest 2 Jahre genommen.

Seit dem Absetzen starke innere Unruhe, extreme Schlafprobleme, Albträume, Angstzustände, depressive Stimmung. Kann mich teils nicht konzentrieren und fühle mich verändert. Wie lange hat es gedauert, bis du wieder einen einigermaßen normalem Zustand hattest? Ich überlege die Einnahme von Antidepressiva für die Zeit. Finde es aktuell sehr belastend. Hast du eine Hormonanalyse durchgeführt und an welche Ärzte hast du dich gewandt? Stoße ständig auf Unverständnis und hab das Gefühl, dass niemand wirklich helfen kann.

Liebe Grüße!

13.02.2023, 06:23 Uhr
Kommentar

Wie gut hat dir Laif 900 geholfen?

13.02.2023, 12:50 Uhr
Antwort

Das kenne ich alles viel zu gut . Ich habe die Gestagene 7 Jahre genommen durchgehend.Beim Absetzen genau das Gleiche !!!!Massive Unruhe, könnte nicht sitzen, nicht schlafen, Depression und starke Angstzustände, Alpträume und hatte auch das Gefühl ich bin nicht ich was das ganze auch noch schlimmer gemacht hatte. Ich könnte nichts mehr machen war nicht in der Lage zu kochen usw.  ich hatte Hitzewallungen und erhöhte Temperatur. ich hatte Beschwerden wie bei Entzug . ich habe Blutuntersuchungen gemacht beim FA , FA-Endokrinologe , undspäter wieder bei einen anderen Endokrinologe . Am Anfang hieß es ich komme in den Wechseljahre mit 40. Später als die Hormone sich wieder normalisiert haben habe ich wieder bei einen Professor für Endokrinologie eine umfasreichen Bluttest gemacht. Wirklich alle Hormone durchgecheckt, und er meinte ich bin überhaupt nicht in den Wechseljahren . Also hat es mit der Pille alles zutun gehabt, auch wenn die Ärzte meinen nach 3 Monaten dürfte alles wieder ok sein Ist es nicht so.Also bei mir war es nicht so. Ich hatte das alles fast über einen Jahr gehabt ganz schlimm. Mit dem Bluttest könnte man nicht viel sehen da die Hormone ja immer wieder schwanken. ich wurde auch von niemanden ernst genommen und keiner könnte mir helfen. Ich hatte versucht verschiedene AD zu nehmen aber ich habe sie überhaupt nicht vertragen!! auch geringere Mengen. So habe ich angefangen das life 900 zu nehmen . Es hat mir geholfen aber nicht gleich . Erst ab den 4 Monat Einnahme ist besser geworden . Ich könnte halt wieder schlafen und war etwas ruhiger . Also die Angst wurde besser aber nicht die Depression . Erst nach über ein Jahr ist alkes wieder ok geworden. Ich weiß echt nicht mehr wie ich es ausgehalten habe ..... war kurz vor zusammenbrechen. Ich habe viel pflanzliches genommen wie Beruhigungstees Melisse Kamille usw. aber das hatte nicht wirklich geholfen . Die Kombination von  Baldriantropfen zusammen mit leif 900 hatte schon Linderung gebracht ..... aber auch kein Wunder. Der Körper hat es irgendwann selber reguliert aber bis dahin war es ein Horror!!! Jetzt kurz vor der Periode  merke ich dass ich depressiv bin und mehr ängstlich. Das geht aber weg sobald die Periode wieder weg ist . Ich hatte sogar versucht damals wieder die Pille zu nehmen mit der Hoffnung dass es aufhört. Hat aber nichts gebracht. Jetzt nehme ich nichts mehr . Aber ich muss gestehen, so gut wie es mir damals mit der Einnahme von Gestagene ergangen ist , geht es mir nicht mehr. Ich hatte halt 7 Jahre keine Periode gehabt . Aber mir ging es von der Psyche und auch körperlich sehr gut !!

13.02.2023, 12:59 Uhr
Antwort

Ich habe mich beim FA , Endokrinologe, Hausarzt , sogar Psychologe  und Psychiater gewand. ich habe sogar 2 mal die Woche Psychotherapie gemacht mit der Hoffnung dass es besser wird.leider hat das alles mir nicht geholfen. Wie den auch wenn die Hormone es auslösen kann man es mit Reden nicht wegzaubern ... und wie du auch sagst, die haben mich auch nicht ernst genommen . Hast du auch die Visanne genommen ?

13.02.2023, 13:10 Uhr
Kommentar

Ich finde es erschreckend, wie Hromone einen verändern können. Ich habe die Endovelle genommen, aber ich glaube der Wirkstoff ist der gleiche. Aktuell weiß ich auch kaum weiter, habe mich an verschiedenste Fachärzte gewandt, eine Hormonanalyse soll am 20. Zyklustag erfolgen, aktuell habe ich noch keinen geregelten Zyklus. Habe versuche bioidentisches Progesteron zu nehmen, allerdings soll man das ja auch abhängig vom Zyklus und in einer bestimmten Dosis nehmen. Dad hat mich sehr öüde gemacht mit Schwindel und Kopfschmerzen, zwei Tage nach der Einnahme wieder eine extreme Unruhe. Nehme aktuell nich Mönchspfeffer, das soll ja den Hormonhaushalt regulieren. Bisher noch ohne Wirkung.

13.02.2023, 13:59 Uhr
Antwort

Ja ich hatte auch versucht mal mit so eine Gel zum schmieren auf der Haut . Östrogene waren es . War bei mir auch so mit der Unruhe und deswegen habe ich es nicht genommen . Ja es ist echt erschreckend. Ich habe das auch nie gedacht dass sowas passiert könnte. Aber die Hormone werden sich wieder regulieren . Das Problem ist nur dass es ewig dauert und man kann diesen Zustand nicht ertragen . Ich habe leider immer noch diese Brain fog . Seit meine Periode wieder eingesetzt hat habe ich Konzetrationsstörungen. Vorher mit Pille alles bestens was das angeht .

13.02.2023, 14:08 Uhr
Antwort

Vielleicht probierst du mit Baldriantropfen ob die Unruhe besser wird. Bei mir hat es in Tröpchenform besser geholfen . Und das leif 900