Sind das die Wechseljahre?

20.08.2013 | 08:47 Uhr

Habe seit Monaten diverse Beschwerden und bin aber nicht sicher ob sie von den Wechseljahren kommen. Ich bin 46 Jahre alt und bekomme meine Periode noch regelmässig aber sie ist seit der Geburt meiner 2. Tochter 2005 immer schwächer geworden. Meine Beschwerden sind immer wieder Rückenschmerzen, kraftlose Beine, Müdigkeit, bei kleinster Anstrengung bin ich außer Atem und habe das Gefühl ich breche gleich zusammen. Das Herz rast wie blöd und stolpert manchmal so vor sich hin. Vor allem abends bekomme ich solch einen Druck auf die Brust und Beklemmungen dass ich denke ich bekomme gleich einen Herzinfarkt. Es wurde aber vom EKG bis hin zum Herz-Stress-MRT alles untersucht und ist ohne Befund. Dann habe ich manchmal Kribbeln in den Zehen und Muskelkrämpfe (das aber eher weniger). Nervosität ist an der Tagesordnung und auch das Gefühl Haushalt, Job etc. nicht zu schaffen. Kleinigkeiten stellen auf einmal Berge dar :(. Bin auch total ängstlich geworden. Sozusagen die Angst vor der Angst. Muss allerdings dazu sagen dass ich schon immer eher der Schwarzseher war, aber so schlimm war es noch nie. Hitzewallungen kenne ich nicht. Auch das Schwitzen hält sich in Grenzen. Habe schon in jungen Jahren schnell und viel geschwitzt. Ansonsten vertrage ich seit ein paar Monaten keine Kontaktlinsen mehr, habe schnell brennende Augen. Einschlafen ist auch so ein Thema. Liege oft stundenlang wach und wache auch nachts öfter auf als früher.
Nun bin ich total unsicher ob das alles mit den Wechseljahren zusammenhängt. Großes Blutbild wurde gemacht, da waren alle Werte super gut.
Als ich Frauenärztin auf Hormonspiegel ansprach meinte sie das sei für die Katz, es wäre logisch dass sich die Werte in zunehmendem Alter verändern.

Könnt ihr mich ein wenig beruhigen? Denn gerade diese Angstzustände machen mir sehr zu schaffen. Wir fahren am Samstag in den Urlaub und ich habe schon richtig Panik dass ich dort den Herzkasper bekomme :((((

Danke für Eure Antworten
Sabine

Bisherige Antworten
20.08.2013, 09:20 Uhr
Antwort

Liebe Sabine,
Wenn du hier in vielen Beiträgen liest, kannst du sehen ,daß viele von uns die ganzen Beschwerden die du beschreibst auch kennen. Bei mir fing es auch mit ca.47 Jahren an, meine Periode kam auch noch regelmäßig, aber ich hatte zum Beispiel immer stärkere Blutungen und dadurch fühlte ich mich noch ausgelaugter.
Diese Herzstolperer kenne ich auch zur Genüge, aber mittlerweile versuche ich sie zu ignorieren, weil ich weiß es geht vielen Frauen so und das beruhigt mich dann wieder.
Ich habe auch meine Frauenärztin gewechselt, weil sie mir nicht weiterhelfen konnte. Deine FÄ hat natürlich recht, daß es normal ist, daß sich die Werte verändern, aber man kann ja trotzdem mal schauen, wie das Verhältnis der Hormone ist. Aber es ist schwer einen Arzt des Vertrauens zu finden.
Ich habe jetzt eine FÄ gefunden, die ist allerdings privat, aber das ist es mir Wert, weil sie wirklich weiß wovon sie spricht. Ich habe einen Hormonspeicheltest gemacht und mein Östrogen war hoch, dafür mein Progesteron zu niedrig. Deshalb nehme ich jetzt eine bioidentische Progesteroncreme .
Ich wünsche dir, daß du einen schönen Urlaub hast und versuche ruhig zu bleiben, es sind nur die Hormone , die verrückt spielen !
Ich nehme immer Vivinox (Baldrian, Passiosblume, Melisse ) , daß beruhigt mich auch immer.
Liebe Grüße
Ilo

20.08.2013, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo Ilo,

danke für deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt wieder ein wenig.
Habe auch immer wenn es nachts ganz extrem war hier im Forum ein wenig gestöbert. Das hat mir die Angst nehmen können.
Leider hat man wenn die Panik ganz extrem ist immer wieder Bedenken ob nicht doch was anderes dahinter steckt. Geht das Euch auch so????

Werde nach dem Urlaub evtl. mal zu einer anderen FÄ gehen. Ist immer gut da 2. Meinung einzuholen.

Liebe Grüße
Sabine

20.08.2013, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine!

Ich bin 47 und habe seit mehreren Jahren Beschwerden wie du sie beschreibst, vor zwei Jahren sind sie viel extremer geworden, mit Angstzuständen, Herzstolpern, Schlaflosigkeit, dem Gefühl, ich werde zusammenbrechen, sterben oder verrückt werden und so weiter. Mein Östrogen war total im Keller und nach dem ich die ganze Pallette an pflanzlichen/homeöpathischen Mitteln erfolglos ausprobiert habe, habe ich mich für eine HET entschieden, mit bioidentischen Hormonen. Es hat mir ganz gut geholfen, aber mein Körper absorbiert scheinbar nicht so gut durch die Haut, deswegen habe ich wieder total niedrige Östro und Prog werte und dementsprechend ist mein Befinden. Ich hoffe, dass mit dem Hormonpflaster bald wieder besser wird.
Ich habe schon oft gedacht, solche Angstzustände, das kann doch nicht von den WJ kommen, aber ich habe mittlerweile so viele Frauen kennengelernt, die das aus heiterem Himmelr gekriegt haben, obwohl sie keine Gründe dafür hatten, das ich langsam doch vertraue, dass es hormonel ist. Sogar meine Psychotherapeutin ( ich habe wegen der Angst aus Verzweiflung mit der Therapie angefangen) sagt oft zu mir- es sind Ihre Hormone, Sie sind nicht verrückt! Trotzdem ist es schwer ruhig zu bleiben, wenn einen wieder die Angst überfällt oder nicht schlafen lässt. Ich hoffe, du findest eine gute FÄ. Meine ist selbst in dem Wechsel und nimmt selbst die Hormone, deswegen versteht sie mich gut. Früher dachte ich immer, na ja, Wechseljahre wird schon nicht so schwer sein, ist ja ganz natürlich und etwas schwitzen ist auch nicht soooo furchtbar. Falsch geglaubt :-/
Mein Mann war leider auch nicht besonders hilfreich, ich denke, die Männer können einfach nicht verstehen, was wir durchmachen.
Du bist nicht alleine, mir hilft sehr zu wissen, dass es anderen auch so geht, ist irgendwie beruhigend.
Liebe Grüße,
Sally

20.08.2013, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Sally,
danke für Deine Antwort. Ja es ist schwer zu glauben dass die WJ wirklich so viele Symptome mit sich bringen können. Habe heute wirklich den ganzen Tag so Beklemmungen in der Herzgegend dass es mir schwer fällt nicht an etwas organisches zu glauben. Ich hoffe ich komme nach dem Urlaub bei einer anderen FÄ unter. Ist als Kassenpatient garnicht so einfach. Da heißt es unter Umständen sie nehmen nur noch Schwangere oder Privatpatienten :(.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend und danke dass ihr mir versucht die Angst zu nehmen!

LG Sabine

22.08.2013, 07:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sally,
Heute Nacht dachte ich mein letztes Stündchen hat geschlagen. Bin fast durchgedreht vor Angst. Als ich es nicht mehr ausgehalten habe habe ich eine Beruhigungstablette genommen. Auch heute morgen bin ich ein einziges unsicheres Häufchen Angst. Was machst du wenn die Panik kommt? Beo mir wird es immer öfter. Bin am Überlegen ob es evtl doch eine Angststörung sein kann.

Danke für Eure Antworten
LG Sabine

22.08.2013, 07:37 Uhr
Kommentar

Guten morgen Sasosteff,

erspare Dir unnötiges Kopfkino und Ängste.
Lasse einen Status machen.
Östradiol/Progesteron/FSH evtl Vit D3.
Was Dein Arzt meint, ist total zweitrangig, die müssen auch nicht mit diesem Mist rumrennen.
Suche Dir zur Not einen anderen.
Wenn Du Werte vorliegen hast, kannst Du sehen, ob es die WJ sind die Dich fertig machen, oder ob Deine Baustelle ne andere ist.
Evtl. musst Du die Kosten selber tragen.
Du hast soo viele Arzttermine gehabt, doch evtl oft am eigentlichen Thema vorbei.
Es gibt eine VAK und auch Rimkus Ärzteliste, vielleicht ist einer in Deiner Nähe und wenn es die Hormone seien sollten, würdest Du von Ärzten betreut werden, die Ahnung haben.
Ein Versuch ist es wert.
Ich wünsche Dir alles Liebe
Anne

20.08.2013, 10:16 Uhr
Antwort

Hallo Sabine!

Herzlich Willkommen hier bei uns! Deine Beschwerden klingen für mich ganz nach den Wechseljahren. Wenn Du Dich hier umliest, wirst Du sehen, dass Du damit nicht allein dastehst. Von Herzsstolpern, Schlafprobleme, Kraftlosigkeit und Müdigkeit haben schon viele Frauen berichtet. Und wenn Du dich schon hast durchecken lassen, bleibt wohl auch nicht mehr viel anderes übrig als die Wechseljahre. Hast Du denn schonmal probiert, etwas gegen Deine Beschwerden zu nehmen? Es gibt ja auch gute pflanzliche Pärparate, die sehr gut helfen. Ich zum Beispiel habe mit femi-loges gute Erfahrungen machen können. Vielleicht bringt Dich das wieder ins Gleichgewicht? Ich hatte auch mit Angstzuständen zu käpfen und die haben sich dadurch merklich gebessert.

Alles Gute!
Margro

20.08.2013, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Margro,

Femi-loges habe ich mir gerade online bestellt. Werde ich mal versuchen ob sie mir helfen.
Habt Ihr denn Unterstützung durch Eure Männer? Meiner hat null Verständnis für meine Arztrennerei. Als ob ich gerne im Wartezimmer sitze....
Aber wenn ich nun akzeptieren kann dass es die Wechseljahre sind beschränken sich meine Arztbesuche ja hoffentlich nur noch auf den FA.

Liebe Grüße und danke für euren Zuspruch
Sabine

21.08.2013, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine!

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du genauso beiegstert davon sein wirst wie ich. Ein Tipp allerdings noch auf den Weg: Du solltest Geduld haben. Wie alle pflanzlichen Mittel braucht auch femi-loges ein Weilchen, bis es anschlägt. Bei mir hat es etwa vier Wochen gedauert, bis sich erste, leise Besserungen bemerkbar gemacht haben. Ich hab dann weiter gemacht und es ist Schritt für Schritt immer besser geworden. Mein FA meinte, das sei normal und in der Packungsbeilage steht es auch. Also nicht verzweifeln, wenn Du nicht gleich was merkst. Was meinen Mann angeht: Der übt sich wirklich ganz vorbildlich in Geduld und ist für mich da. Allerdings merk ich schon, dass er eben ein Mann ist und sich einfach nicht reinfühlen kann in das, was wir hier gerade durchmachen. Er ist einfach sehr erleichert, dass es mir im Moment so gut geht. Was willst Du erwarten? Das ist wie bei der Schwangerschaft - die Männer wissen und sehen, dass da etwas mit uns passiert - aber sie haben eben immer nur den Blick von außen auf uns...

Viele liebe Grüße von Margro

21.08.2013, 09:54 Uhr
Kommentar

Hallo Margro,

ja ja die Geduld. Das ist auch eine meiner Stärken! Aber ich werde es durchziehen und mindestens die 100 Stück verbrauchen. Heute geht es mir herzmässig ganz gut. Gestern hatte ich wirklich den ganzen Tag Panik und fühlte mich wie in Watte gepackt. Denke wenn es doch was Organisches wäre würden die Beschwerden immer bestehen. Und so ist es ja nicht. Sind eher so Phasen.
Habe mir zusätzlich auch noch hochdosiertes Johanniskraut besorgt. Kann ja bei den depressiven Verstimmungen nicht schaden.

Wünsche Dir einen schönen Tag
liebe Grüße Sabine

23.08.2013, 09:05 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sabine!
Zum Thema Johanniskraut hab ich vor einiegr Zeit mal was im Spiegel gelesen - schau mal hier:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wechselwirkung-johanniskraut-kann-medikamente-unwirksam-machen-a-862945.html

Da geht es um Wechselwirkungen von Johanniskraut mit anderen Medikamenten. Die Wirkung von femi-loges sollte davon eigentlich nicht beeinträchtigt werden - allerdings wirkt femi-loges allein schon positiv auf die Stimmung und dürfte das Johanniskraut damit überflüssig machen.

P.S.: Falls Du mit den Artikel über die direkte Adresse nicht findest, kannst Du auch einfach "Johanniskraut Gefahr Spiegel" bei Googel eingeben.Dann müsstest Du den Artikel gleich finden.

Liebe Grüße!
Margro

20.08.2013, 20:07 Uhr
Antwort

In einem normalen Blutbild erkennt man keine Wechseljahre....aber anhand deines forgeschrittenen Alters und der geschilderten Symptome, würde ich sagen, " Willkommen im Boot " ;-)))... Wenn du dich ein kleines bisschen eingelesen hast, fidest du sicher fast 100 Prozent deiner Beschwerden wieder. LG Linda

21.08.2013, 09:56 Uhr
Kommentar

Hallo Linda,

ja, ich habe mich hier schon öfter erkannt ;)
Das Blutbild hab ich machen lassen um andere organische Dinge auszuschließen. Herzrasen hätte ja z.B. auch von der Schilddrüse kommen können. Da war aber gottseidank alles in Ordnung.

Nun übe ich mich in Geduld und hoffe dass ich nicht zu denen gehöre bei denen die WJ-Beschwerden 10 Jahre dauern...

LG Sabine

20.01.2014, 12:50 Uhr
Kommentar

ich bin ja froh das ich das jetzt hier alles lesen konnte, vor allen Dingen, das mit" bei geringen Anstrengungen direkt zu pusten wie ein Walross"

das liest man nämlich kaum zu den Wechseljahren, dabei ist das eher aufgetreten wie die Hitzewallungen...im Moment suche ich noch nach den geeigneten Hormonen für mich, und hoffe alsbald sie auch zu finden :-X