Seit 6 Tagen HET gegen Schwindel, Panik, Depressionen

24.01.2022 | 06:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 47 Jahre alt, die ersten leichten Wechseljahres-Anzeichen gingen bei mir mit 40 los, aber ab 45 habe ich wirklich Beschwerden, etwa 1,5 Jahre Brustschmerzen, dass ich nachts oft nicht wusste, wie ich liegen soll, und Stimmungsschwankungen, alles aber noch auszuhalten. Seit 2 Jahren etwa merke ich, dass meine Muskeln nicht mehr die Qualität haben wie zuvor, ich hatte öfter Atembeklemmungen, der Lungenfacharzt sagte, es ist alles prima, das käme von der BWS...Vor 4 Monaten bekam ich dann Rückenschmerzen LWS , HWS und dazu tagelange Schwindelattacken. Und weil mich das so beeinträchtigt hat, bekam ich oft Panikattacken und Ängste. Ich war einmal in der Notaufnahme, keine Auffälligkeiten, und habe seitdem diverse Ärzte abgeklappert, HNO, Neurochirurg, Hausarzt , MRT Kopf und HWS, Urologe- keiner fand etwas "Verwertbares" , gottseidank eigentlich. Mittlerweile war ich nervlich wirklich angeschlagen, wusste nicht, wie ich zur Arbeit gehen soll, weil ich immer auf die nächste Schwindelattacke wartete. Eine Bekannte hatte hormonbedingte Schwindelanfälle , und ich sprach mit meiner Gynäkologin.

Ihre Theorie ist, dass ich tageweise immer in den Östrogenmangel falle, ein kleines Myom an der Gebärmutterrückseite könnte evtl. die LWS Rückenschmerzen befeuern, sie verschrieb mir eine HET mit Gel. Progesteron benötige ich nicht, da ich die Mirena Spirale trage. Ich nehme das Gel seit 6 Tagen ( 2Hübe morgens) , kann mir evtl.jemand sagen, wie lange es braucht, bis sich alles "einpendelt"?

Schwindel merke ich noch, es ist aber grade auszuhalten, und nicht so schlimm, wies mal war. Ich bin dadurch aber regelrecht in eine Depression gerutscht, und habe immer mal Angst- und Panikattacken. Ich versuche mich abzulenken, Yoga, mit dem Hund rausgehen, fühle mich aber insgesamt sehr beeinträchtigt, und hoffe, dass die HET mir wenigstens etwas hilft.

Für den absoluten Notfall nehme ich grlegentlich eine Opipramol 50mg Tablette abends  zum Schlafen, auf Anraten meines Hausarztes.

Geht es hier noch jemandem wie mir? Hitzewallungen habe ich praktisch keine..

 Vielen Dank!

Bisherige Antworten
24.01.2022, 07:51 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Ach herje.... Viele Frauen in den Wechseljahren haben unendliche Beschwerden. Was mich doch etwas wütend macht ist, dass dies so wenig Ärzte auf dem Schirm haben. Frau dümpelt von Arzt zu Arzt, und zu guter lezt ist es die Psyche /Psychosomatisch.... Adequate Untersuchungen wie Hormone analysieren ist ein Kampf. Hilfe mit guter Symptom Behandlung (Physio, Massagen, Ernährung...) wird selten Angeboten. Am schlimmsten der verbale Schulterklopfer des männlichen Arztes,... Ja ja.... Da muss Frau durch. Vielleicht mal ne Therapie.... Euch allen nen guten Start in die Woche

24.01.2022, 07:56 Uhr
Kommentar

Exakt was ich auch erlebe.

keiner findet was und jeden Tag habe ich Schmerzen im Unterbauch, bin kaum belastbar Körperlich und dadurch auch seelisch.

Hormone guckt sich keiner an, ohne Kontrolle Progesteron, was nix bringt.

Ich soll beruhigende Übungen machen, gäbe im Internet genug Anleitungen.

leichten Schwindelanfall ganz kurz für ne Sekunde hab ich auch immer wieder, bin vergesslich und alles belastet mich.

Schlaf finden ist schwer und wenn dann schrecke ich oft hoch und bin hellwach.

24.01.2022, 08:13 Uhr
Antwort

Hi, ich kann das nachvollziehen - alles einfach nur Kacke - ich kämpfe jetzt auch 2 Jahre mit den Beschwerden. Ich habe einen 21 Tage Zyklus und noch meine Tage (ziemlich kurz gehalten) aber da sind sie. Meine Muskeln schmerzen sehr, im Moment sind es Rückenschmerzen. Brustmuskel total verspannt, richtig Schmerzen in der Brust habe ich und das zieht sich seitlich in den Rücken, Schulterblatt, Schulter. Fange heute an mit Physio privat und hoffe das hilft. Schicke dir Kraft, LG :-)

24.01.2022, 10:23 Uhr
Kommentar

Viel Erfolg beim Physio, ich fang am Donnerstag wieder an mit Osteopath.
Hab ich mir selber verordnet, denn die Ärzte machen nix.
Gottseidank ist mir das finanziell möglich.

24.01.2022, 10:31 Uhr
Kommentar

:-*

Vielen Dank! Auch dir alles Gute und viel Erfolg! Gott sei Dank können wir uns das leisten!!! LG

24.01.2022, 10:36 Uhr
Kommentar

Danke. Das mit dem verspannten Muskeln kenne ich auch.

Fühlt sich bei mir an wie ein Elefant auf der Brust...

Ich gehe auch, wann immer möglich, privat zur Massage..

24.01.2022, 10:41 Uhr
Kommentar

...schrecklich! Zieht sich das bei dir auch durch die Achseln in die Schultern und den Rücken? Oder kommts von Hinten? Ich weiß echt nimmer was wo weh tut und von wo es kommt! Es brennt total unf nervt!!! ;-(

24.01.2022, 10:57 Uhr
Kommentar

Hm nein, ich habe Atemblockaden wohl von der BWS, manchmal hab ich das Gefühl, nicht richzig tief einatmen zu können, es geht nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann werde ich panisch, und "ziehe" die Luft krampfhaft ein, dann krampft sich alles zusammen. Ich hatte schon Angst, es kommt vom Herz... aber EKG und Blutdruck alles top...

24.01.2022, 12:27 Uhr
Kommentar

Aha, alles klar! Ja das hatte ich auch jetzt ist das mit der Atemnot weg aber dafür die Muskelschmerzen da!!! :-(

24.01.2022, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo,

hast du vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass die Symptome von der Mirena kommen? Und mW, soll man keine BiH mit synth. Hormonen anwenden.

24.01.2022, 13:15 Uhr
Kommentar

Die Mirena habe ich schon seit 3 Jahren, und habe sie gut vertragen.

Und meine Gynäkologin ist eigentlich sehr umsichtig und qualifiziert,

Ich bin auch sicher nicht die erste Patientin, die diese Kombi hat...

25.01.2022, 14:15 Uhr
Kommentar

war ja auch nur mal ein Denkanstoß.

25.01.2022, 14:37 Uhr
Kommentar

Natürlich, und ehrlich- ich bin für jeden Denkanstoß dankbar!

Ich WUSSTE nicht, dass es einem da so schlecht gehen kann...

Ich war ja schon bei div.Ärzten, ich meine, es ist ja toll, dass keiner eine ernsthafte Erkrankung findet, und ich habe schon seit über 30 Jahren Migräne, und kann auch mal damit leben, dass es einen oder mehrere Tage nicht so gut läuft, aber dagegen gibt es Medikamente, und man hat zumindest das Gefühl, dass man was tun kann... Aber hier fühle ich mich total ausgeliefert, weil ich jeden Morgen beim Aufstehen gucken muss, wies mir geht, und ob ich mir irgendwas vornehmen kann, oder nicht...

Ich bin eigentlich eine zupackende und fröhliche Person, und es erschreckt mich, was aus einem wird...

Also nix für ungut und danke für alle netten Worte und Eure Unterstützung!

26.01.2022, 16:45 Uhr
Kommentar

Ein Hallo zurück,

ich habe gerade erst deine Antwort gelesen. Ich bekomme keine Nachricht per Mail, wenn du meinen Namen nicht angibst:)

Ich antworte dir dann später noch mal, muss jetzt leider zur Arbeit.

LG Schlumpi

26.01.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

hier mal ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=yT55gJaM4ZQ&t=195s

vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.

LG Schlumpi

26.01.2022, 23:15 Uhr
Antwort

Exakt! Auch ich kenne diese Symptome, nur anstelle von Brustspannungen habe ich Beinschmerzen, die den Wechseljahren zuzuschreiben sind, da andere Gründe so gut wie ausgeschlossen sind.

Alles normal" anscheinend. Es bleibt nur hoffen, dass es irgendwann vorbei ist.

Kraft und Geduld für alle Mitleidende!

27.01.2022, 08:02 Uhr
Kommentar

...ja, ja die kenne ich auch...waren von heute auf morgen weg und dann begann es im Rücken- Brustbereich! Jetzt habe ich nur ab und zu ein Flimmern, Zucken in beiden Beinen - das macht mich irgendwann verrückt!!! LG, Miri

27.01.2022, 22:01 Uhr
Antwort

Hallo!

ich kenne das - FR gehe davon aus, dass es von den beginnenden Wechseljahren kommt.

i seit ein paar Wochen Schwindel (hab mir jetzt VertigoHeel gekauft )

Brustschmerzen, durchtrennt hatte ich bereits vor 4 Jahren, da war ich 43 und auch der Nachtschweiss und kalter Scheiß unter Tags. Meine Gebärmutter und Eileiter worden wegen einem Plattenephitel Karzinom entfernt - gab also keine Blutung mehr. Ich hab seit neuesten auch oft Kopfschmerzen, die können auch bin meiner total verspannten Muskulatur kommen. :-(Seit Corona bin ich nur noch zuhause und habe mein Nagelstudio aufgegeben... Ich bin aber froh, dass ich niemanden sehen muss, weil mich eh alles nervt. Ich habe seit paar Wochen auch einen extrem niedrigen Blutdruck und bin erschöpft. Ich werde jetzt mal einen Hormonstatus machen lassen... Aber ich nehme an das ich im Wechsel bin, weil ich meinen Eisprung nun schon länger nicht mehr spüre. Mein Darm spielt auch verrückt und oft hab ich keinen Appetit... ja und meine Haut und schleimhaut besteht gefühlt aus Sand (Nase, Taschen usw) :SORRY:es ist alles furchtbar und ich hab alle paniken die man sich vorstellen kann.

Ich bin aber ein bisschen beruhigt, dass ich damit nicht alleine bin :-[

28.01.2022, 08:36 Uhr
Kommentar

Hallo,

nein, Du bist nicht alleine...

ich bin jetzt mal gespannt, ob sich mein Schwindel mit dem G.Gel bessert, VertigoHeel hilft bei mir leider null, ich habe anfangs gelegentlich Dimenhydrinat genommen, das hat für eine oder zwei Stunden geholfen, und ich war total müde drauf.

Ich habe den Schwindel immer mehrere Tage am Stück, dann ists wieder ein paar Tage gut ( da fehlt mir aber dann irgendwas anderes -,lach), und ich steh jeden Tag auf und fürchte mich wieder vor einer erneuten Schwindelattacke... meist gehts mir an diesen Tagen dann auch psychisch total schlecht, ob nun das eine vom anderen kommt, oder umgekeht, kann ich schon gar nicht mehr sagen... ich musste in der Arbeit schon aus einem Meeting raus, weil ich eine 1A Panikattacke hatte, an diesen "Schwindeltagen" ertrage ich auch nicht groß Geräusche, oder wenn Leute sprechen, ich kann mich da nicht konzentrieren, und mir wird richtig übel... , also meist ist ein Tag dsbei, an dem es mir richtig schlecht geht.

Für diese "Norfalltage" nehm ich 50mg Opipramol, gottseidank hilft mir das dann übers Schlimmste rüber... ist aber auch keine Top Lösung auf Dauer, aber erst mal besser als nix.

Ich hab kürzlich mal gegoogelt, ob es irgendwelche spezialisierten Ärzte für die WJ gibt, gibts, es gibt "Hormonsprechstunden", aber nur in großen Städten, ich leb total aufm Dorf...

Da habe ich mir gedacht, nix für ungut, aber für werdende Mütter gibts tausenderlei Angebote, Kurse usw., aber für Frauen in den WJ- nix.

Und wenn mir dann irgend so ein schlauer "Ratgeber" kommt mit " gesunder Ernährung, Entspannung und Sport", dann könnt den dem Rausgeber ( ist wahrscheinlich ein männlicher Redakteur) um die Ohren knallen. Sport, wenn ich kaum weiß, wie ich den Joballtag rumkrieg...

Soll ich da lachen, oder weinen? :GIRL 155:

Ich WEIß, es könnte alles schlimmer sein, aber dass das Thema gesellschaftlich und auch medizinisch das totale "Niemandsland" ist, finde ich einfach nicht richtig... :HELP:

Was solls, es hilft uns nicht, haltet die Ohren steif Mädels!!!

28.01.2022, 09:15 Uhr
Kommentar

...du hast vollkommen recht, keiner kümmert sich um uns! Zumindest haben wir hier Zustimmung und Abgleich! Spiele permanent mit den Gedanken, dass ich was Schlimmes habe... dann beruhige ich mich hier... denn bei mir in der Umgebung hat keine Frau dieses Symptome... ich hab jedes zweite Monat was anderes...seufzz, LG, Miri

28.01.2022, 09:13 Uhr
Kommentar

..uiii meine Liebe, so lange bist du schon dran!!! Diese Muskelverpannungen nerven mich echt total... Ameisen in den Beinen ... pffff... also wenn mir jemande gesagt hätte, das sind die WJ - ich hätte es ihm nieee geglaubt :-(...LG, Miri

28.01.2022, 08:38 Uhr
Antwort

Sorry fürs "Vertippen"

28.01.2022, 09:10 Uhr
Kommentar

schau mal was ich geschrieben habe :-D Am Handy ist das der olanke Horror :-D

28.01.2022, 09:16 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

No probs

28.01.2022, 09:10 Uhr
Kommentar

planke