Schwaches Immunsystem durch Wechsel??

02.04.2023 | 06:49 Uhr

Hallo zusammen,  ich bin fast 50 und seit ca 1.5 bekomme ich keine Mens mehr. Also voll im Wechsel! Seit Anfang Januar bin ich alle 3-4 Wochen krank ( Husten Schnupfen Heiserkeit Bronchien) Das kenne ich überhaupt nicht von mir. Max 1x im Jahr und auch nie dolle. Kann sowas vom Wechsel kommen ? Bin total verzweifelt weil der Zustand einfach grausam ist. Kaum wieder abgeklungen zack wieder kratzen im Hals Husten etc

Kann vielleicht vom Schwitzen nachts kommen ,Fenster ist auf ,dann friert man wieder. Ich bin Ratlos

Bisherige Antworten
02.04.2023, 09:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen, ich kann nicht sagen , ob es vom Wechsel kommt, aber ich bin auch ständig erkältet und war es nie. Gehe regelmäßig in die Sauna,  dennoch haut es mich ständig um. Könnte mir auch vorstellen   dass es von den Hitzewallungen kommt, man deckt sich auf..wieder zu....alles nicht schön. Ich wollte jetzt mal eine Immunkur machen . Schönen Sonntag

02.04.2023, 20:05 Uhr
Antwort

Das kann gut sein, denn Östrogen fördert die Immunabwehr. Wenn das Östrogen sinkt, dann schwächt das auch das Immnsystem.

Quelle: https://www.scinexx.de/news/biowissen/immunabwehr-von-frauen-ist-leistungsfaehiger/

LG