Schlafen BHI

26.09.2022 | 06:57 Uhr

Guten Morgen!
über etwas komplizierte Wege habe ich nun endlich meine hormonersatztherapie. Zuerst hat mir mein Arzt eine Mikropille verschrieben, dann zusätzlich Gynokadin. Ich hatte ihm dann ne Mail geschrieben, das das nicht hilft (telefonisch ist da nix zu machen) woraufhin er sich nicht gemeldet hat. Meine Schwester (urulogin) hatte mir dann famenita besorgt. Einen Tag später hat mir dann der Arzt doch geantwortet und mir dieses kombipräperat bijuva verschrieben. Ich hatte jetzt 2 Optionen. Habe mich dann für die natürlichere entschieden. Also Pille abgesetzt und morgens Gynokadin und abends famenita. Es ging mir jetzt 5 Tage ganz wunderbar.habe endlich wieder richtig lange durchgeschlafen, ohne hitzewallungen und gedankenkarussel,... Jetzt habe ich gestern Blutungen bekommen und hab am abend das Progesteron weg gelassen. Die Nacht war wieder schrecklich. Bin nicht zur Ruhe gekommen.... lag lange wach, immer nur kurz eingenickt....

ist das am Anfang so? Darf man auch Progesteron dazu nehmen wenn man das Gefühl hat, das man es braucht? Was sind eure Erfahrungen?

Bisherige Antworten
26.09.2022, 19:34 Uhr
Antwort

Hallo Tanima, bist du jetzt doch mit Bijuva angefangen?

LG Finchen

26.09.2022, 19:41 Uhr
Antwort

Nein... ich hardere noch....

einerseits denke ich, dass ich gerne diesen "natürlichen" Weg mit famenita zyklisch... aber ich möchte auch wirklich sehr gerne schlafen können und die ständige Müdigkeit ist soo anstrengend mit Job (Kindergarten), Schulkindern, Haushalt und dann auch noch gut gelaunte Ehefrau wäre es verlockend einfach eine Zeit lang bijuva zu nehmen (wenn es denn dann helfen sollte)

darum würde ich gerne wissen, ob sich der Zyklus bei jemandem gut eingestellt hat mit der " normalen" hormonersatztherapie....

26.09.2022, 20:03 Uhr
Kommentar

Ja, das kann ich sehr gut verstehen! Bei mir kommt zum verminderten Schlaf eben noch, diese fiese Übelkeit dazu, die mir unfassbar viel Lebensqualität raubt. Keiner kann mir aber sagen, ob die wirklich mit den WJ zu tun hat. Alles andere ist aber ausgeschlossen. Ich bin so unsicher, zumal ich nun auch im September, zweimal, meine Mens bekommen habe. Vor zwei Wochen schon mal. Da ich sie nun gerade habe, fange ich ohne Rücksprache auch nicht mit Bijuva an. Tatsächlich soll man dieses Präparat ja auch erst nehmen wenn die Mens 12 Monate ausbleibt. Habe gerade ca ne halbe Stunde, mit einer Apotheke telefoniert (fand ich sehr nett, dass der sich Zeit genommen hat). Solange sitzt man ja

fast nicht mal, in einem Behandlungszimmer! Auf jeden Fall, riet er mir davon ab, sie jetzt zu nehmen aber grundsätzlich spricht nichts gegen dieses Präparat. Dennoch, meine Verunsicherung bleibt.

Erzähl mal gerne, wie es bei dir weiter geht. Mach ich auch, werde nun aber erst nochmal, meinen FA kontaktieren

26.09.2022, 20:47 Uhr
Antwort

Ja, mach ich.... es gibt ja schon auch viele, die die Pille jahrelang durchbehmen.... scheint ja auch zu gehen. ich sag Bescheid, wenn ich mich entschieden hab