Schlafe so schlecht

31.10.2022 | 04:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich werde hier im wahrsten sinne des Wortes verrückt. Ich schlafe so schlecht! 2,3,4 stunden gesamt, mit vielen Unterbrechungen. Und diese ewigen Angstzuständ! Ätzend.

Meistens ist mir auch heiss dabei.

ich nehme zyklische Hormontherapie, 1 hub Gynokadin und dann für 2 wochen 200mg Progesteron. Im Moment vaginal weil ich gehofft habe, dass die Angstzustände dann vielleicht weggehen. Sind sie nicht. Etwas besser aber.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine Lebensqualität und Gesundheit sind am Boden. Die Ärzte geben Antidepressiva, von denen ich die meisten nicht vertrage. Sie bewirken das Gegenteil so das all die gängigen raus sind. Und die exotischen helfen eher gegen Depressionen nicht gegen Angst und machen noch mehr schlafprobleme.

Schlafmittel habe ich immer mal probiert aber die machen mich am nächsten Tag blöd i  Kopf, was mir dann wieder Angs

Bisherige Antworten
31.10.2022, 05:00 Uhr
Antwort

huch, button zu früh, sorry

Angst macht. Kamille, Passionsblum, Melisse nehme ich alle schon. Hilft nicht viel.

Oft wird mir Hanfzeug empfohlen aber ich weiss ja nicht, das ist ja nun gar nicht erforscht.

Hilfe.

Chris

31.10.2022, 08:47 Uhr
Antwort

Ich hab mal von diesem 5- HTP gehört... hast du das mal probiert? Kenn mich aber auch nicht so gut aus...
ansonsten würde ich, glaub ich, das mit dem Hanf probieren. das wird nicht so schädlich sein wie viele andere Sachen, die du schon probiert hast. und da- nicht schlafen können- die hölle ist, wäre das, für mich, auf  jeden Fall eine Option. viel Glück.

31.10.2022, 09:16 Uhr
Kommentar

Hast recht aber ich darf nicht solange ich ein Antidepressivum nehme

31.10.2022, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo ChrisWeides,ich habe das genauso mit dem Schlaf wie Du!

Und Ängste etc....

Habe wirklich schon alles,was es auf dem Markt gibt durch,und nichts funktioniert, ebenfalls Hormone nicht....ich wußte dass ich wohl eine Histaminintoleranz habe und habe das nun noch einmal austesten lassen,im Blut und im Stuhl,und Histaminintoleranz ist bestätigt! Da verträgt man ganz viele Sache nicht ,u.a.auch Medikamente, ebenfalls viele AD ,viele Zusatzstoffe nicht und meist auch Östrogen nicht.....Progesteron angeblich ja.Ich habe das alles nachgelesen sehr komplex,Ernährung spielt dabei unbedingt eine große Rolle dabei! Und der Darm!!

Liebe Grüße Anthrin

31.10.2022, 09:54 Uhr
Kommentar

....5 htp hatte ich auch versucht,ging auch nicht....jetzt weiß ich warum ,Histaminintoleranz!

31.10.2022, 10:20 Uhr
Antwort

Ach das ist spannend! Das könnte bei mir sehr gut sein. War es besser nachdem du die ernährung angepasst hadt? Und hast du da tipps?

31.10.2022, 12:15 Uhr
Kommentar

....das dauert und ist noch ein längerer Weg!

31.10.2022, 10:40 Uhr
Antwort

Das beste AD gegen Angst ist Paroxetin. Das habe ich selber schon 16 Jahre lang gehabt. Momentan habe ich das Clomipramin, welches auch gut hilft. Das sind die zwei Mittel, die dir evtl. helfen könnten. Vergiss aber nicht, dass AD 12 Wochen brauchen um die volle Wirkung zu entfalten. LG.

31.10.2022, 10:58 Uhr
Antwort

Ich habe davon schon gehört aber nachem ich sowohl mit sertralin als auch mit escitalopram ganz furchtbare Erfahrungen gemacht habe traue ich mich keine ssri mehr

31.10.2022, 11:18 Uhr
Kommentar

Sertralin und Escitalopram haben mir auch nicht geholfen. Das Clomipramin ist kein SSRI , es ist trIzyklisch ,sprich ein Medikament der ersten Stunde. Und es wirkt.

31.10.2022, 12:22 Uhr
Antwort

Ok das ist interessant! Ich frag mal meinen Doc. So ist das unerträglich

31.10.2022, 12:34 Uhr
Antwort

Hallo ChrisWeides, nimmst du denn die 200 mg P nur Abends vaginal bzw. teilst du dir die Kapsel nicht auf 2x am Tag? Und weißt du deine Hormonwerte zum richtigen ZT abgenommen?

Es könnte sein, dass dein Ö nicht zum P passt. Eigentlich ist ja ein guter Ö Spiegel für relativ guten Schlaf zuständig. Natürlich muss auch das P im Verhältnis passen.

5-htp nicht in Verbindung mit AD. Ich würde auch auf Histamin tippen. Es könnte aber auch an zu hohen Cortisol liegen. Also es sind viele Ursachen, die einen schlechten Schlaf auslösen.

Sorry, aber ein AD löst leider nicht deine Schlafprobleme und im grunde, hast du mit der Einnahme gleich die nächste Baustelle. Aber du schreibst ja selber, das dies nicht die Lösung ist und ich weiß jetzt auch nicht, ob eine AD und die Einnahme von P sich gegenseitig blockieren.

Mein erster Schritt wäre wirklich mal den HS machen lassen und dann ggf. die Hormone anpassen. Schauen ob du deine Ernährung umstellst.

Wie ist deine SD eingestellt, hast du da mal FT3/FT4 messen lassen. Es kann auch eine UF vorliegen. Das macht extrem Unruhe.

Wichtig auch, Vit. D, B12 (Holo TC) und den Eisenspeicherwert.

LG Schlumpi

31.10.2022, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

was ist denn ein Holo TC oder der HS? Hormonspiege? Weil ich keine Gebärmutter mehr habe habe ich leider keine Ahnung an welchem Tag ich bin.

Vitamin B12 (normal?), Ferritin und D sind im normalen Rahmen hat man mir gesagt. SD ist momentan (hab Hashimot) gut eingestellt.

Die Frauenärztin meinte einfach abends das Progesteron, ja.

Einen Hormonspiegel habe ich am Anfang des Einnahmezyklus gemacht und werde noch einen am Ende machen. Östrogen war normal eher im niedrigen Normalbereich.

Das AD kann ich nicht einfach absetzen vor allem wenn ich so instabil bin wie jetzt. Ich reduziere es ganz lang weil es mE nichts tut.

31.10.2022, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo ChriesWeides,

HOLO-TC ist der Wert, der in der Regel im Labor als Holo-TC-Wert (Holotranscobalamin) gemessen wird, der das tatsächlich biologisch verwertbare, also aktive Vitamin-B12 anzeigt.

HS-Hormonstatus, sorry ich kürze manchmal ab:)

Tja und das P hat tatsächlich nur eine Halbwertzeit von 6-12 Stunden. Das heißt, wenn nur Abends genommen, dann ist man tagsüber unterversorgt. Daher nehme ich es mindestens 2x täglich, wenn nötig auch mal noch ne Portion. Also dann eben 3x100mg. Die meisten Ärzte verschreiben oder empfehlen die abendliche Dosis, weil P oral müde macht. Aber es kommt eben auch nicht so viel davon an und der meiste Teil wird auch noch über die Leber verstoffwechselt.

Natürlich würde ich das AD jetzt auch nicht sofort absetzen, bloß nicht! Schleich es auf langen Zeitraum aus, sobald du mit den Hormonen halbwegs gut eingestellt bist.

Wenn du einen neuen HS machen lässt, dann kann man noch mal schauen, ob dir auch das Ö ausreicht. Und mit den Nährstoffen und Mineralien muss man dann mal schauen, wo da die Werte liegen. Und unbedingt an ein gutes Magnesium denken. Am besten einen Komplex.

LG Schlumpi

02.11.2022, 17:54 Uhr
Antwort

Hey ChrisWeides,

wie alt bist du denn wenn ich fragen darf.

ich bin 39 und ich habe genau dasselbe :-(

AD seit einem Jahr. Hilft kein bisschen.

Meine Blutungen kommen noch einigermaßen pünktlich.
zwei mal Hormonstatus am 3. Tag der Periode gemacht. Bericht: Anzeichen für Perimenopause.
Eine Therapie wurde leider nicht empfohlen.
Dreh bald durch. Ich wache morgens schon mit der Angst auf. Totale Innere Unruhe. In der zweiten Zyklushälfte ist es ganz extrem.
Ich hatte das früher nicht. :-(