Ruhe?

18.06.2022 | 07:50 Uhr

Geht es euch auch oft so, dass ihr nicht nur kurz sondern generell mehr Ruhe braucht? Mir geht das Leben viel zu schnell, ich komm innerlich nicht hinterher. Wieso ist das halbe Jahr schon wieder rum? Ich möchte mich unter den Jasminbusch legen und nix tun. Nicht funktionieren vor allem. Meine alterspubertät rebelliert vor allem gegen das funktionieren. Ich bin echt schreckhaft geworden, laute hastige Geräusche stören mich total. Da mich das seit mindestens 1,5 Jahren begleitet, bin ich nicht nur urlaubsreif. Die Haut ist dünner geworden, nicht nur schrumpeliger......

Bisherige Antworten
18.06.2022, 11:29 Uhr
Antwort

Halli nilla!

Das kann ich 1:1 so unterschreiben.In diesem Jahr macht mir zusätzlich mein Heuschnupfen zu schaffen.Hatte mich vor Jahren mal desensibilisieren lassen,seitdem brauchte ich im Sommer nur ab u. zu mal eine Tablette nehmen.Dieses Jahr nehme ich,jedenfalls z.Zt.,morgens u. abends eine,damit die Rotznase nicht zu schlimm wird.Bin auch urlaubsreif (in einer Woche!) :GIRL 012:

LG Sunflower 51

18.06.2022, 13:51 Uhr
Antwort

Absolut!! Könnte von mir sein.

Möchte auch nur noch Ruhe, alles, selbst Kleinigkeiten,

ist mir zu viel.

LG Shonah

18.06.2022, 18:27 Uhr
Antwort

Hallo

Mir geht es auch so. Ich brauche extrem viel Zeit mit mir alleine. Und oftmals habe ich überhaupt gar keine Motivation mehr alltägliche Dinge zu erledigen, wie zum Beispiel den Haushalt etc. Das dauert dann immer extrem lang bis ich mal soweit bin…

am besten fühle ich mich, wenn ich nichts tue!

Liebe Grüße Kiki

19.06.2022, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich brauche auch viel Ruhe.,nehme mir meine Auszeiten.Es ist allerdings schon besser geworden,war noch schlimmer.

Ich bin auch extrem schreckhaft, sehr emotional, sensibel. Ich habe auf Anraten meiner Psychologin einen Test gemacht,ob ich hochsensibel bin. Das Ergebnis war eindeutig,ich bin es. Es kann sehr positiv sein, aber man reagiert auch auf viele Reize extrem und ist sensibler als andere Menschen. Aber wenn man weiß warum es so ist, kann man damit besser umgehen. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Liebe Grüße

Reni

19.06.2022, 19:01 Uhr
Antwort

Hochsensibel bin ich eher nicht, aber störungsanfälliger. Als ich das erste Mal schwanger war, konnte ich ALLES hören, riechen, wahrnehmen und hab immer gesagt, wenn euer suchhund ausfällt, könnt ihr mich fragen... Das war eindeutig eine komplexe auch  hormonelle Reaktion. Jetzt ist es so, dass ich durch den Wechsel eigentlich mal Innehalten müsste. Letztes Jahr war schwierig für mich, ich stelle viel in Frage, ich komm mit dem Krieg nicht klar, und müsste mir neue Ziele bewusst setzen. Aber dafür brauche ich Ruhe und wenn ich die nicht habe, dingelt die ganze Zeit gefühlt mein innerer Aufpasser: Ruheruheruhe..... zum Donnerwetter nochmal!. Und dann bin ich verwirrt, wütend, schreckhaft, heulig..... da passt eins nicht zum anderen. Ich freu mich auch auf Urlaub. Aber die Lösung wird der nicht. Manches ergibt sich vom liegen lassen, das hier eher nicht. Liebe Grüße an euch

19.06.2022, 19:31 Uhr
Kommentar

Hallo liebe nilla,

Schön hast du es geschrieben. Ich schreibe vom Handy aus und dadurch passieren mir Fehler.. nur zu info.

Nimmst du was ein, an Hormonen? Ich bin 46 nehme femiloges ein und bin seit Ende 2020 Dezember im Wechsel. Also sa empfunden, dass mit mir etwas nicht mehr so ist. Also blutung war wie immer...aber mental. Hormonstatus wurde nicht gemacht  gyn sagte , es ist alles dafür das WJ sind. Ja so ist es. Wie sieht es bei dir aus.

Lg Sibel

19.06.2022, 22:00 Uhr
Kommentar

Ja ich habe mich auch darauf verlassen, dass mein Gefühl nicht trügt und als ich mit Anfang 40 Schilddrüsenprobleme bekam, erinnerte mich das an meine Pubertät, da hatte ich das auch. So lag der Schluss nahe, dass ein nächster hormoneller Umbruch vorlag und da blieben in meiner Situation die Wechseljahre. Habe dann meine Mutter gefragt, bei ihr begann es auch in dem Alter. Ich hatte lange Phasen ohne Probleme, aber ab 47 wurde es wilder. Ich habe bei der gyn nie einen Hormonstatus machen lassen, da das Momentaufnahmen sind, die sich schnell ändern können, ich vertraue meinem Frauenwissen. Hormone helfen mir auch nicht in der Auseinandersetzung mit all dem Kram, der mich bewegt. Sie begleiten höchstens und da es zwar anstrengend ist aber nicht schlimm, nehme ich auch nur femiloges. Wär's schlimmer, würde ich überlegen. Fakt ist, ein Leben lang ist man auf Jugend und Langzeit programmiert, aufs funktionieren und Kraft haben, und das älter werden erwischt einen trotz aller Logik eiskalt von hinten. Daran knabbere ich arg. Und du? Wie kommst du damit zurecht? Ich bin 51 und habe die letzten fünf Jahre nochmal richtig losgelegt, trotzdem, da ist eine tiefe Unsicherheit und Traurigkeit, die lässt nicht locker....

19.06.2022, 22:09 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich bin 46 werde 47 im.Oktober. nehe seit einen Jahr femiloges und seit 1 woche nicht mehr weil ich keine habe, :) habe es heute online bestellt.

.denkemal ist nicht schlimm mal pause. Also habe meine Regel noch regel.ässig kann ich sagen hatte mal aussetzter  über 50 Tage gehabt aber. Naja...symptome nschtschweiss, vor der periode mehr schwankend alles, unruhe manchmal oder grundlos angstgefühle...oder wenn ich was höre oder erzählt bekomme dann denke ich ...oh nein wenn ich das auch bekomme....solche Sachen...dank Hormonen. War beim gyn sind die wj....hormonstatus macht sie nicht, weil Momentaufnahme...Ende 2ü20 fing es an, aber regel war noch regel.ässig....alle 25 Tage.....der schlaf fing damals an....so ist die Sachlage....bei mir da war ich 45 und ich dachte erst mens weg dann WJ.

Danke für deine Antwort...lg sibel

20.06.2022, 10:12 Uhr
Kommentar

Femiloges musst Du nicht so streng nehmen wie Hormone. Ich habe es jahrelang nur bei Bedarf genutzt, wochenlang wenn ich Probleme hatte, wochen- oder montalang nicht, wenn die erstmal wieder weg waren. Ist ja auch teuer das Zeugs. Jetzt nehme ich es dauerhaft, weil ich mich offenbar im Höhepunkt der WJ befinde.

Habe vorhin nochmal bisschen gelesen, der Bedarf nach Ruhe ist auch ein Zeichen der "Reifung". Man MUSS dieses hyparaktive Powerfrauendasein ein Stück weit hinter sich lassen, weil genau das die reserven aufbraucht. Das ist in Ordnung, wenn es um die Aufzucht der Nachkommen geht, aber ich will ja nicht enden wie ein Tintnefischweibchen und sterben, sobald die Brut sicher ist. Nö. Also muss ich damit leben, die Reserven auffüllen zu müssen, und nicht ständig alles wuppen und nochwas aufladen und dann mit nichts dastehen. Da steuert frau auf eine burnout zu, Asche statt lebendigem Grün. Nö, gleich nochmal. Also, schau gut nach Deinen Kraftreserven, die WJ sind kein Spaß. Es macht auch einfach Angst, wenn man aus der Kraftphase in Richtung Älterwerden fährt, also mir auf jeden Fall. Insofern sind so Angstgefühle sicher ok, sie dürfen nur nicht die Macht übernehmen. Die unterbrochenen Schlafphasen hatte ich auch immer wieder mal, aber das hat mich nciht ganz so gestört. Hört auch wieder auf :)

20.06.2022, 10:27 Uhr
Antwort

Liebe Nilla,

Danke für deine Antwort die gut geschrieben ist. Ja es ist wahr man muss a nissl zurücktreten.

Also eins noch, ich kann meine Hand ins Feuer legen glaube ich, dass wir irgendwo miteinander geschrieben und du mir deine Altervgeschrieben hadt. Jetzt weiss ich nicht mehr wo das war....wie alt bist du nochmal....?

Lg sibel

20.06.2022, 10:54 Uhr
Kommentar

51. Ging total schnell auf einmal, von 46 bis jetzt gefühlt im Fluge....  Ich muss noch den Frieden mit dem bissl-zurücktreten finden, am Ende ist man einfach bisher gewöhnt, etwas mitleidig auf die Alten zu schauen, wenn sie nicht mehr so können und auf ihre Erfahrungen setzen, die man schon zwanzigmal gehört hatte. Ich brauch ein anderes Modell fürs alt werden, sonst geh ich schon jetzt am Stock %) Ums mal deutlich zu sagen: ich will sexy sein, egal wie alt. Sexy im Sinne von coole Alte meinetwegen, von Lebenslust und Durchsetzungskraft auch. Dann nervt mich das Ruhe brauchen auch nicht mehr, hoffe ich. Aber da bin ich noch nicht. Kommt noch. Alles Gute!!

20.06.2022, 11:13 Uhr
Kommentar

Hallo liebes

Wünsche dir alles gute natürlich auch.  Danke für deine Antworten. Also so wie es verstehe bist du mit den einigen durch sprich periode.  Bleib gesund und cool fühl dich gedrückt....lg aus OWL