Remifemin und andere Cimicifuga Präparate

21.03.2005 | 02:48 Uhr

Ihre Lieben,
habe mich bei der Fa., die Remifemin vertreibt erkundigt, wie hoch der Anteil Traubensilberkerzenextrakt ist und eine interessante Auskunft erhalten. Man teilte mir mit, dass Remifemin auf gar keinen Fall mit anderen im Handel vertretenen Traubensilberkerzen-Präparaten verglichen werden dürfte, da : (hab es bei Euch kopiert) ...
Bitte, machen Sie nicht den Fehler und vergleichen Sie Remifemin und
Remifemin plus mit anderen auf dem Markt erhältlichen
Cimicifuga-Präparaten. Remifemin und Remifemin plus enthalten im Gegensatz
zu allen anderen auf dem Markt erhältlichen Cimicifuga-Präparaten den
speziellen isopropanolischen Cimicifuga-racemosa-Extrakt (iCR). Für diesen
Extrakt haben sich andere Forschungsergebnisse ergeben, die u. a. dazu
geführt haben, dass Remifemin und Remifemin plus nicht die Kontraindikation
östrogensensitive Tumoren haben. Der isopropanolische
Cimicifuga-racemosa-Extrakt kann so auch von Patientinnen eingenommen
werden, die an einer Brustkrebserkrankung leiden.

Leider ist es kein Einzelfall, dass sich mit Remifemin zufriedene
Patientinnen vom 6-Monatehinweis in der Packungsbeilage verunsichert
fühlen. Aber das ist unbegründet: Mit diesem Hinweis möchte der Gesetzgeber
verhindern, dass Frauen durch die erlangte Beschwerdefreiheit ihre
regelmäßigen Besuche beim Arzt ausfallen lassen und damit die guten Chancen
der Früherkennung bei einer eventuellen ernsteren Erkrankung verloren
gehen.
Die Wirkung von Remifemin tritt allmählich ein. Erste therapeutische
Effekte (Besserung der Beschwerden) zeigen sich bei vielen Frauen ca. 2 - 4
Wochen nach Beginn der Einnahme. Remifemin sollte über einen längeren
Zeitraum hinweg angewendet werden, da sich die Behandlungsergebnisse bei
längerer Anwendungsdauer in aller Regel noch verbessern. Wichtig für eine
gute Wirksamkeit ist auch eine regelmäßige Einnahme (morgens und abends je
eine Tablette Remifemin unzerkaut mit Flüssigkeit einnehmen).

Eine Tablette Remifemin enthält wie angegeben 20 mg Droge und die Dosierung
beträgt bei Remifemin 2 x täglich 1 Tablette. Wie bereits erwähnt, können
Sie Remifemin und Remifemin plus mit anderen auf dem Markt erhältlichen
aethanolischen Cimicifuga-Präparaten nicht vergleichen.

Versteht Ihr das? Ich nehme zur Zeit von Stada Cimicifuga mit 6,7 mg Extrakt. Wie kann dann die viel geringere Dosis an Extrakt östrogenabh. Tumore fördern und der Hinweis im Beipack stehen, wo bei Remifemin 20 mg Extrakt enthalten sein soll? Ausserdem nehme ich von Stada 1 Tablette abends und bei Remifemin soll frau 2 x tägl. 20 mg nehmen. Hat einer eine vernünftige Erklärung, oder soll nur die Konkurrenz vertrieben werden vom Markt?

Lieben Gruss
Solero

Bisherige Antworten
24.03.2005, 06:37 Uhr
Antwort

hallo Eva,
vielen Dank für Deine Nachricht. Doch so ganz beantwortet es ja nicht meine Frage, denn wenn Du die Aussage der Fa. die Remifemin vertritt liest, dann sagen die ja, dass Remifemin NICHT mit anderen Cimicifuga Präparaten verglichen werden kann. Die Zusammensetzung sei einfach eine andere. In den normalen Cimicifuga Tabl. sind ca. 7 mg Droge enthalten, bei Remifemin 20 mg und doch soll frau 2 x täglich schlucken. Würdest Du bitte Deinen Dr. Schmid noch einmal speziell darauf ansprechen? Ich nehme zur Zeit von Stada Cimicifuga mit 7 mg Extrakt 1 x täglich wie vorgeschrieben. Erscheint mir doch eine viel geringere Dosis an Wirkstoffen. Ausserdem wäre das Cimicifuga von Remifemin NICHT tumorfördernd, die anderen Cimicifuga Präparate aber enthalten sehr wohl eine Warnung!. Gern würd ich darüber noch die Meinung Deines Apothekers hören.
Danke
Lieben Gruss Solero

24.03.2005, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo Solero
Um nun mal eine klare Antwort zu erhalten, habe ich mich bei der Firma Epipharm (CERES) erkundigt. Ich werde dir deren Antwort nach Erhalt zukommen lassen.
Gruss
Eva