Pulsschwankungen

14.10.2021 | 18:10 Uhr

Hallo!

Bin  seit ca zwei Jahren in den Wechseljahren.  Das schlimste sind die extrasystolen und diese komischen pulsschwankungen.  Der Ruhepuls liegt bei ca 60-70 Schläge /min. Manchmal ist es aber so als der Puls plötslich langsamer wird. So um die 52-55 schläge.Kriege dann so ein komisches Gefühl. Es hält so zwischen 5- 60 minuten an. Umgekert kan es auch mal einen schnelleren Puls geben. So um die 75-85 schläge/min. Könten das die schwankenden Hormonen sein?  Kennt das jemand? War beim Kardiologen  alles ok.

Bisherige Antworten
14.10.2021, 21:26 Uhr
Antwort

Hallo

wenn du beim Kardioloigen warst ist sicher alles in Ordnung. Bei mir ist das nicht ganz gleich wie bei dir. ich habe auch Extrapulsschläge und nciht immer einen regelmässigen Puls. Gehört zu den WJ-Symptomen. Sport kann helfen

Liebe Grüsse

Alexandra

15.10.2021, 19:35 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort.  Ja, Sport in aller Form ist gut.

LG Grittan

15.10.2021, 09:36 Uhr
Antwort

hallo, ich war vor 2 jahren beim kardiologen und er sagte das solche SVES vollkommen normal sind und auch bei sportlich aktiven auftreten.

dein Puls  ist doch ok, meine Ruhepuls liegt oft um die 60 rum oder im 70 iger, wenn ich mich bewege oder anstrenge steigt er natürlich, wichtig ist das er wieder runter kommt sobald man dann auch wieder runter fährt.

muss aber dazu sagen das ich bluthochdruck in den WJ bekommen habe und dafür auch etwas einnehme. ich konnte nicht mehr richtig schlafen bzw nachts zur ruhe kommen und war oft unter stroim wo ich mich richtig schlecht gefühlt habe, so als würde ich jeden moment umfallen. lag an einem zu hochen BD der gott sei dank eingestellt werden konnte. leider hab ich durch die medis auch zugenommen aber besser immer noch besser als einen schlaganfall bekommen. mein Herzmuskel hat sich dadurch auch leider ein klein wenig verdickt und leider hat man mein BD Problem ( meine alte hausärztin) nicht ernst genommen. hab dann einen anderen HA gefunden und durch regelmässiges messen sind wir dahinter gekommen das es tatsächlich auch ein BD ist. muss ja bei dir nicht so sein wenn der BD in ordnung ist.

LG elke

15.10.2021, 19:39 Uhr
Kommentar

Hallo Elke

BD ist bei mir ok.

Es ist ja gut das bei dir der BD jetzt in Ordnung ist.

WJ können schon einiges mit uns anstellen!

LG Grittan

15.10.2021, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo

Du scheinst genau die gleichen Symptome zu haben wie ich. Ich hatte die letzten 2 Wochen auch täglich mit Herzstolpern und Pulsschwankungen zu kämpfen. Nach dem ES hatte ich ein paar Tage total tiefen Puls in Ruhe und bei Belastung. Dann nach vier Tagen hat er sich dann wieder geändert. Bei geringster Belastung erhöht... vorhin beim Rasenmähen dachte ich, ich sei einen Marathon gelaufen. Es beunruhigt schon sehr, vor allem mit dem Herzstolpern das noch dazu kommt. Allerdings habe ich seit 2 Tagen meine Mens und seither keine ES mehr verspürt. Also was ich eigentlich sagen will. Ich glaube fest daran, dass dies die Hormone sind. Herzmässig bin ich gründlich untersucht und alles war ohne Befund. Kaum zu glauben bei so vielen Herzstolpern, Herzrasen, Pulsschwankungen usw. Auch ich kämpfe täglich damit, mir einzureden, dass alles hormonell bedingt ist durch die WJ. Die Beschwerdeliste ist schon fast unendlich. Nie hätte ich gedacht, dass die Hormone uns so im Griff haben können. Aber mit diesen Pulsschwankungen bist du wirklich nicht alleine. Alles Liebe für dich

Steffi29

15.10.2021, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo Steffi!

Ja, die Beschwerdeliste ist schon unendlich. WJ hätte ich mir nicht so schlimm vorgestellt. Ich merke aber nicht das diese Pulsschwankungen mit dem Mens zusammen gehören da es bei mir nur noch jeden 3-4 Monat etwas kommt.

Hast du es auch manchmal so als ob sich nur ein par pulsschläge verzögern und danach ist der Puls wieder normal?

Liebe Grüße

Grittan

15.10.2021, 20:23 Uhr
Kommentar

Liebe Grittan

Ja, das kenne ich auch. Ich kenne gefühlt alles.... uns genau das ist doch so beunruhigend. Verzögerter Puls, rasender Puls, langsamer Puls... Herzrasen, Herzstolpern. Alles dabei....früher habe ich mich überhaupt nicht auf meinen Puls konzentriert. Es fällt mir erst seit der Herzstolperei auf... ich merke aber, dass der Puls vor und Anfangs der Mens eher schneller ist.

15.10.2021, 20:48 Uhr
Antwort

Liebe Steffi,

Ich war auch mal wieder beim HA. Sie meinte ich soll mich damit abfinden (es sei alles in Ordnung)und nicht immerzu den Puls nachfühlen. Ich bin jetzt 51 Jahre und hoffe das sich alles so langsam einpendelt!  Finde es super das man sich hier im Forum austauschen kan.

Wünsche dir alles gute!

LG Grittan