Psychotherapie und Mirtazapin

02.05.2011 | 01:10 Uhr

Hallo,

ich komme gerade von meiner Psychoth.sitzung. Hat heute richtig gut getan. Bisher habe ich immer meine Ängste zugelassen und gewartet bis es langsam ruhiger wurde. Dies wurde mir durch eine (junge) Psychologin während einer Rehakur so erklärt.
Mein jetziger Psychotherapeut meinte nun, daß dies ganz falsch ist. Ich soll mir in diesen Momenten immer sagen, ... es kann mir nichts passieren. Ich hatte solche Beschwerden schon so oft gehabt und nichts ist passiert. Ich hatte weder einen Herzinfarkt noch einen Schlaganfall bekommen.

Dann fragte ich ihn wegen Antidepressivum. Er sagte zu mir..mit geht es schneller und ohne dauert es eben etwas länger. Die Entscheidung überlässt er mir.

Die Verordnung meines Neurologen (Mirtazapin) kann er nicht teilen. Dieses Mittel empfiehlt er niemanden mehr, wegen der massiven Gewichtszunahme durch die Einnahme, dann lieber das Citalopram.

LG Sonnenblume

Bisherige Antworten
03.05.2011, 04:19 Uhr
Antwort

Hallo Blümchen, ich kann Dir in dieser Situation keinen Rat geben,da jeder anders damit umgeht. Einige gehen nachts in den Garten und atmen tief durch, ich kenne eine Frau, die dann nachts bügelt. usw.Wichtig ist, so normal wie möglich zu atmen, sich nicht noch mehr in die Angst hineinsteigern(Geht meist nicht in Akutsituationen)
oder es helfen manchmal....... nur die Notfalltropfen.Mehr kann ich Dir dazu nicht raten. Jeder hat seine eigene Strategie.
Bis bald und liebe Grüße - Fischkopf

04.05.2011, 09:41 Uhr
Antwort

Hallo Fischi,

danke.
Habe mich entschlossen heute doch mal mit den Citalopram anzufangen, allerdings erst einmal mit 10mg.
Lf Sonnenblume

05.05.2011, 09:14 Uhr
Antwort

hallo sonnenblume

ich selbst nehme citalopram 20 mg abends eine tablette.mir geht es sehr gut damit,aber meine devise ist immer,jede mensch ist anders und man muß es ausprobieren.dem einen kann es helfen,dem anderen schaden.deshalb kräuseln sich bei mir auch oft die nackenhaare,wenn ich manche beiträge in diesem forum lese.ich bin jetzt 54 jahre und habe meinen weg durch die wj gefunden.ich habe mit sicherheit auch mal tage an denen es mir nicht so gut geht,aber
wie manche hier experementieren und von ihrer eigenen meinung überzeugt sind,da wird mir schlecht.jeder muß seine eigenen erfahrungen machen.manche ärzte machen ihre sache gut und die meisten eben nicht.
ausscharbungen oder auch die entfernung der GM ist jedem seine eigene sache.ich habe mir die gm entfernen lassen,wegen der dauernden blutungen und dem myom.mir geht es aber nicht schlecht.
ich versuche das beste draus zu machen.
ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.das ist kein angriff auf dich.ich habe nur auf einige berichte hier reagiert.
und ich kann mich mit keinem identifizieren.
mit citalopram habe ich keine nebenwirkungen,aber ob es bei dir dann genauso sein wird,kann niemand wissen.niemand.
wünsche dir einen schönen tag
lg baerchen
ich habe bestimmt keine erfahrungen mit medikamenten egal ob schulmedizin oder natur,aber ich reagiere auf meinen körper und ich fühle,daß das was ich tue das richtige FÜR MICH ist.
und deshalb geht es mir auch gut.

05.05.2011, 09:24 Uhr
Antwort

hallo baerchen,

ich verstehe dich nicht falsch. Ganz im gegenteil. Habe auch schon meine Meinung kundgetan.
Zumal Hormone usw. ein sehr sensibles Thema sind und damit zu experimentieren, sehr gefährlich werden kann.

Wogegen nimmst Du die Cito? Ich habe sie gegen meine Ängste und co. bekommen. Soll sie aber morgends nehmen.
Nehme z. Z auch die Lasea.

LG Sonnenblume

06.05.2011, 06:57 Uhr
Antwort

hallo sonnenblume
also ich nehme die cito,gegen ängste und panikattacken.
aber auch weil ich im nov. 2009 plötzlich ständig geheult hatte und nicht wußte warum.ich werde sie aber nicht länger als nötig nehmen.sobald bei mir etwas ruhe eingekehrt ist,werde ich wieder einen ausschleichversuch machen.meine HÄ hat mit die cito abends empfohlen,weil man dann über nacht nichts von irgendwelchen nebenwirkungen merkt.wie gesagt,mir geht es recht gut,habe auch hin und wieder mal etwas schlechte momente,aber seit ich weiß,womit das zusammenhängt,kann ich besser damit umgehen.ich habe ja auch die ganze palette der WJ beschwerden gehabt incl.
arztbesuche ,die immer im nichts endeten,also ohne befund waren.jetzt sage ich mir ich bin gesund und wenn ich eine schwere krankheit bekommen sollte,dann würde ich sie auch ohne WJ bekommen.aber es ist doch ein langer weg,bis man sich das klar macht.ich habe alle naturhormone wie remifimin cimicifuga usw. genommen aber es hat nichts geholfen.wir sind alle unterschiedlich,das sollten wir hier nie vergessen.ich will niemanden hier persönlich angreifen,aber es ist die realität.
ich wünsche dir ganz viel glück und ein sonniges wochenende.
ich nehme nur cito und betablocker gegen das herzrasen.

lg baerchen