Psyche Postmenopause

18.05.2022 | 13:14 Uhr

Hallo zusamme,

bin zwar schon lange hier angemeldet, schreibe aber eher selten.

Bin 54 Jahre alt seid 8 Jahren postmenopausal.
Die Wechseljahre haben bei mir mit Angst und Panikattacken begonnen aus denen ich leider nicht mehr rauskomme.
Habe schon alles durch AD, HET, uvm. nichts hilft! Auch klinikaufenhalte haben nichts gebracht.

Es ist zwar nicht mehr so schlimm, dennoch belastend.
nun zu meine Frage,

Kennt jemand Fluchtgefühle? Egal wo ich bin kommt ein unerträgliches Gefühl "ich muss hier weg".
Oder dieses Gefühl keine Menschen zu ertragen?  Als ob der Gegenüber mir auf dem Brustkorb sitzt!

Habt ihr evtl. Tipps!

LG

April

Bisherige Antworten
18.05.2022, 18:19 Uhr
Antwort

Mein Arzt ist sehr kooperativ! Er hat mir sogar das Rezept nach Hause geschickt, weil er weiß, wie es mir geht !

Ich  werde heute Abend eine oral einnehmen! Weniger dosieren geht ja bei den Kapseln schlecht.

Vielen lieben Dank

18.05.2022, 18:22 Uhr
Antwort

Hallo April,

das klingt ja alles nicht so schön. Deine Symptome lassen mich da spontan an die Schilddrüse denken. Ich bin leider selbst an Hashimoto erkrankt, schon seit 1999. Ich kenne solche Symptome aus der Über- und Unterfunktion. Vielleicht kannst du das bei einem Hormonspezi (Nuklearmediziner oder Endokrinologen) checken lassen. Wichtige Werte wären, FT3, FT4, TSH, TPO-AK, TRAK. Vielleicht ist das ja nochmal ein guter Tipp.

Liebe Grüße

Sansri

18.05.2022, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri,

war erst vor 4 Wochen beim Nuklearmediziner, alle Werte seien wohl in Ordnung bis auf kleine Knoten, die nicht behandelt werden müssen.

Liebe Grüße

April

18.05.2022, 18:41 Uhr
Antwort

Hast du 5 htp probiert? Ich kenne deine Probleme, habe seit fünf Jahren auch damit zu tun, die meiste Zeit ganz ganz schlimm. BiH helfen mir und 5 Htp, das gibt es in verschiedenen Dosierungen.

18.05.2022, 18:45 Uhr
Antwort

Hallo Heike,

5 htp hab viel davon gehört und gelesen, traue mich nicht, die einzunehmen.
welche Dosierung nimmst du und von welcher Firma?

18.05.2022, 19:02 Uhr
Antwort

Da ist eigentlich nichts schlimmes dran. Serotonin, das Glückshormon, wird im Gehirn von einer einzigen Aminosäure gebildet, von Tryptophan. 5 htp Ist sozusagen eine Umwandlungsstufe von Tryptophan, dadurch wird es vom Gehirn besser verwertet und kann in Serotonin umgewandelt werden . Ich habe mich viel damit befasst und es ist wirklich hoch interessant dass Tryptophan und die Umwandlung in 5 htp die Hauptwirkstoffe für das Gehirn sind. Du kannst ja mal darüber im Internet nachlesen. Angst in all ihren Formen kommt ausschließlich vom Gehirn, es liegt meistens an einer Überaktivierung der Amygdala, das löst Angst und Panik aus. Alle Menschen die genügend Serotonin im Gehirn haben haben keine Angst, treten souverän und selbstbewusst auf. Der Nachteil von 5 htp ist, dass es auf den Magen geht, jedenfalls bei den meisten. Du kannst auch unter Griffonia nachschauen, 5 htp wird meistens aus der afrikanischen Schwarzbohne gewonnen (=Griffonia). Ich würde die niedrigste Dosierung wählen, 50 mg und langsam steigern, man merkt recht schnell die Wirkung im Gehirn. Ich nehme momentan von Weight World ein Veganes Fruchtgummi mit 5 htp, da nehme ich momentan drei Stück früh, die sind für mich am verträglichsten, allerdings nicht so stark in der Wirkung, aber das ist mir egal solange der Magen nicht meutert. Abends nehme ich Tryptophan als Lutschtablette, Tryptophan macht müde und verhilft zu besseren Schlaf, es kann aber auch aufdrehen wenn man einen sehr großen Mangel hat.

18.05.2022, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo Heike,

vielen lieben Dank für deine Mühe.

Werde mich sclau machen. Fruchtgummi hört sich gut an.

Liebe Grüße

April

18.05.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

Hatte Griffonia anfangs von Meta care, das sind glaube ich 100 mg Kapseln, die hatte mir meine Hausärztin empfohlen. Da dann die Sache mit dem Magen kam habe ich was milderes gesucht und bin auf die Fruchtgummis gestoßen. Du kannst ja auch mal Kapseln probieren, vielleicht hast du damit keine Probleme. Wenn du Fragen hast melde dich, ich weiß wie schlimm das ganze ist. Habe letzt erst gedacht meine Güte, die letzten fünf Jahre waren sowas von verloren für mich, nur Probleme und keinerlei Lebensqualität. Aber Anfang diesen Jahres habe ich mir geschworen dass es jetzt besser werden muss, ich hatte es sowas von satt. Ich war oft dran aufzugeben aber das ist keine Wahl, wir müssen kämpfen für unser Wohl und uns damit gegenseitig mit unserem Wissen unterstützen. Dafür ist dieses Forum ja da.

18.05.2022, 19:37 Uhr
Kommentar

Liebe Heike,

aufgeben ist nicht !

Ich kämpfte sowie viele Frauen hier und draußen für ein bisschen Lebensqualität.

Diieses Forum hilft mir mehr als meine Arztbesuche, die ich übrigens meide, wenn's geht!

Ich danke dir und allen Frauen hier, schön, dass es euch gibt!

Wünsche dir einen schönen Abend.

April

18.05.2022, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo April,

Knoten läßt mich aufhorchen. Nichts schlimmes aber hier sollte geschaut werden, ob es heiße oder kalte Knoten sind. Heiße Knoten  produzieren zusätzlich und unkontrolliert Schilddrüsenhormone. Damals, ohne L-Thyroxin, hatte ich auch mehrere heiße Knoten und entsprechende Symptome. Mit L-Thyroxin sind die Knoten verschwunden. Auf die Aussage, das alles gut ist, würde ich mich nicht verlassen. Das sagen die Ärzte gerne mal. Dein TSH sollte nicht höher als 2,5 und nicht niedriger als 0,27 sein.

LG Sansri

18.05.2022, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Sansri,

ob die Knoten heiß oder kalt sind, hat man mir nicht gesagt.

Mein TSH liegt bei 0,49.

Sowohl der Endokrineloge als auch der Radiologe sagten, ich bräuchte keine Behandlung der Schilddrüse. Die Knoten sollen in einem Jahr kontrolliert werden.

Gruß

April

18.05.2022, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo April,

ach, dein TSH ist tatsächlich gut. Bei gesunden Menschen sollte es um die 1 oder darunter liegen. Die Ärzte haben tatsächlich Recht. Die Knoten müssen in 1 Jahr kontrolliert werden. Bei dem TSH kann man auch kein L-Thyroxin noch draufpacken (davon sind bei mir ja die Knoten verschwunden). Allerdings war mein TSH damals bei 8,6 also viel zu hoch.

Schade, hätte eine Idee sein können. Trotzdem Kopf hoch, irgendwann wird es bestimmt besser.

Liebe Grüße

Sansri

19.05.2022, 06:59 Uhr
Antwort

Hallo April

Diese Flucht Gedanken sind auch schon lange in mir, obwohl ich so keine Sorgen habe, Partner, Familie, Umgebung alles gut ist,. Durch einer freundin würde ich auf die Nei Therapie aufmerksam gemacht, das habe ich gemacht und habe seid dem nicht mehr so extrem das gefühl die Flucht zu ergreifen.und ich habe mir das Buch von Nelson, emotioncaouch gekauft, es geht um eingeschlosse Emotionen. Lg ank.

19.05.2022, 07:10 Uhr
Kommentar

Hallo Ank.

vielen Dank für deine Anregungen.
Das Buch werde ich mir kaufen. Die Nei Therapie hört sich gut an (hab gegoogel) muss schauen, ob im Raum Nürnberg einen Therapeuten gibt.

Viele Grüße

April

20.05.2022, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo April

Ich habe etwa 4 Monate Tropfen genommen (7 Tr. abends) habe davon absolut keine Veränderung gemerkt und wieder abgesetzt. Aber ich gehe in die Therapie und merke oder komme mir auf die Schliche wieso ich in  reagiere oder mich nicht gut fühle. Einen langen Weg habe ich da schon hinter mir dann 3 Jahre Pause und nun wieder aber in einer anderen Form. Ich bin noch nicht bei 98% (denn 100 gibt es ja nicht :)  ) aber bei 80 Prozent bin ich schon.

Alles gute für dich

Lg

20.05.2022, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Lilavendel,

danke für dene Nachricht.
Es freut mich, dass die Therapie dir hilft, 80% ist schon ein großer Erfolg.

Alles Gute und Liebe

April