Progesteron absetzen -Nebenwirkungen?

25.04.2011 | 08:35 Uhr

Hallo an alle, ich habe eine Frage an alle, die auch Progesteroncreme cremen. Ich habe die 3%-Progesteroncreme von der Klösterlapotheke aus München. Schmiere morgens und abends eine erbsengroße Portion auf die Haut. Mit geht es trotzdem weiterhin grottenschlecht. Nehme die Creme seit Aug.10. Bin heute nur am heulen, heute Nacht Herzrasen, Beklemmungen. Das hat sich bis jetzt hingezogen. Bei kleinster Anstrengung bin ich fertig. Meine Frage: Geht es mir noch schlechter, wenn ich das Progesteron auf einmal weglasse. Oder ist es ein großer Fehler, das zu machen.
Nebenbei - mein Bauch ist wie ein Ballon dick. Bin ich jetzt in einem richtigen Hormonloch? Das kann doch so nicht weitergehen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Progesteroncreme gemacht?
Könnt Euch ja mal melden Bin für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße - Fischkopf

Bisherige Antworten
30.04.2011, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Fischkopf,
schlimm, dass es dir so schlecht geht. Ich hatte ähnliche Beschwerden und nehme mittlerweile 1 Utrogest abends und tagsüber Dysto Loges (homöpahisches Mittel) und die Unruhe ist weg. Dir alles Gute

30.04.2011, 15:10 Uhr
Antwort

Hallo Wunderkind, danke für Deine Antwort. Ich war heute bei der FÄ und habe meine Situation geschildert. Sie hat Blut abgenommen für sämtliche Hormonwerte, Schilddrüse usw. Dienstag Anruf wegen Ergebnis. Bis dahin soll ich morgens und abens weiterhin Progesteroncreme cremen. Dazu homöopathisch 3x am Tag Neurodon und 3x am Tag Sepia und dies erst mal 4 Wochen mit Geduld bis zum Wirkungseintritt. (Geduld ist nicht meine Stärke).
Mal sehen, was die FÄ sagt zu meinen Hormonwerten usw.
Liebe Grüße - Fischkopf

13.05.2011, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Lieselotte,
habe heute erst deine Frage an mich gesehen:
Damit keine Missverständnisse aufkommen - ich habe noch nie Prog.Creme verwendet! Ich verwende, wie geschrieben, die Utrogest-Kapseln. Ich steche sie aber mit einer Nadel auf und drücke den Inhalt, der nämlich wie ein Gel oder eine Lotion ist, auf meinen Finger und schmiere mir diesen Inhalt dann in die Scheide. Das wirkt bei mir seit 3 Jahren hervorragend!

Was ist sicher weiß, weil ich es ganz oft gelesen habe, ist, dass Progesteron sehr gut über die Schleimhaut aufgenommen wird. Über die Schleimhaut kommt wohl mehr Prog. im Körper an, als oral oder über die Haut. Ich kann mir also nicht vorstellen, warum man die Creme nicht vaginal verwenden sollte?! Sie ist viel niedriger dosiert, als Utrogest. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Dosis der Creme auch vaginal noch zu niedrig ist.

LG Freesie