Progesteron Wirkung Energie

18.05.2022 | 11:44 Uhr

Hallo Zusammen,

allgemein sagt man das Progesteron entspannt und müde macht. Zumindest habe ich das so verstanden.

Jetzt erzählt mir meine Frauenärztin ich soll es nicht Abends nehmen da es Energie gibt und wach macht.

 Ich bin verwirrt.....

Hat einer von Euch d Erfahrung gemacht?

lg Kiki

Bisherige Antworten
18.05.2022, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

ich nehme Abends 100 mg Progesteron vaginal  seit Oktober 2021. Eigentlich sagt man ja ,dass eher die orale Gabe müde macht,aber bei mir hat es auch vaginal diese Wirkung . Oral hatte ich Nebenwirkungen wie Schwindel und Benommenheit.

Bin so froh dass ich mit den BiH gestartet habe ,mich macht es müde und ruhiger, bin erstaunt über die Aussage deiner Gyn.

Wünsche Dir alles Gute , Primel68

18.05.2022, 12:41 Uhr
Kommentar

Hallo Primel,

 ich bin auch mehr als erstaunt. Ich nehme es transdermal und kann auch nur von Entspannung und Müdigkeit berichten.

Schön das es Dir gut tut! Nimmst Du denn auch Östrogen?

lg Kiki

18.05.2022, 13:23 Uhr
Antwort

Ja,seit November auch Gynokadin,ebenfalls Abends einen Hub.

Ich muss sagen,dass es mir um einiges besser geht,denke es braucht alles seine Zeit.

Trotzdem plagen mich immer noch Beschwerden,aber kein Vergleich mit den Jahren zuvor. Hatte die ganze Palette an Beschwerden über

Panik,Angst ,Unruhe ,trockene Augen(die haben mir extrem zu schaffen gemacht)Schlafstörungen usw. Als dann noch die Hitze dazu kam,war ich völlig fertig und das Mass voll, so dass kein Weg an den BiH mehr vorbeiführte.

Bin so glücklich,dass es diese gibt und natürlich dieses Forum.

Hab die Jahre viel mitgelesen und auch einige Ratschläge bekommen,die soo hilfreich waren.

Liebe Grüße nochmal :-)

18.05.2022, 14:22 Uhr
Kommentar

Klingt wirklich gut!
meine Beschwerden sind auch vielfältig… Ich hoffe das es mir auch bald besser geht!

Dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute:-)

18.05.2022, 13:29 Uhr
Antwort

Ich nehme das Progesteron auch abends und mich entspannt es auch. Morgens genommen ging es für mich überhaupt nicht.

18.05.2022, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Billi,

ich komme morgen schon damit klar, allerdings ist es eindeutig beruhigend und macht müde.

keine Ahnung wie sie darauf kommt.

liebe Grüße Kiki

18.05.2022, 17:20 Uhr
Antwort

Hallo Kiki, nehme abends 200 oral. Ich werde entspannt davon. LG

18.05.2022, 21:15 Uhr
Antwort

Ich "creme" Famenita 100 abends vaginal. Am Anfang fühlte sich das an, wie ein starkes Beruhigungsmitel und ich bin sehr schnell eingeschlafen. Ich stellte mir vor, ich schwebe in einem Floatingtank. Inzwischen fühle ich mich "nur" noch entspannt und schlafe gut. :)

Oral habe ich es nie genommen.

In der Einnahmepause fehlt es mir sehr.

18.05.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

PS: Morgens kann ich das auf keinen Fall nehmen, es sei denn, ich will mich gleich wieder hinlegen.

22.05.2022, 07:29 Uhr
Antwort

Guten Morgen zusammen,

also eins ist klar auch dieses Progesteron macht müde. Jetzt habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen warum meine Frauenärztin das gesagt hat. Und ich glaube ich weiß warum ich war ihr wahrscheinlich etwas zu forsch, vielleicht hat sie kein Bock auf solche Patienten und denkt sich wenn ich der kleine Mist erzähle dann kommt sie nicht mehr… Leider habe ich in den letzten Jahren wir alle auf die Erfahrung gemacht dass wenn man den Ärzten nicht sagt wie es laufen soll es leider gar nicht klappt. Nachdem ich jetzt von Dezember bis Mai mit ihrer Therapie keinen Erfolg hatte habe ich ihr gesagt was ich für richtig halte , und habe ihr im Vorfeld dazu eine E-Mail geschrieben. Wahrscheinlich kommt sie damit nicht klar! Kennt man ja!

liebe Grüße und einen schönen und entspannten Sonntag:-*