Progesteron: Pause nötig?

29.01.2023 | 14:06 Uhr

Hallo ihr Leidensgenossinnen,

ich bin 48J. und leide an diversen Problemen, die offenbar mit den Wechseljahren zusammenhängen. Ich konnte hier im Forum schon viel Trost und Informationen erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar!

Nun zu meiner Frage: Mit das belastendste Symptom sind meine Schlafprobleme. Einschlafen geht meist gut, aber nach kurzer Zeit wache ich auf und bin so unruhig und innerlich "getrieben", dass an Weiterschlafen nicht zu denken ist. Dazu kommen (nicht immer, alle Symptome kommen und gehen; übrigens auch die Schlafprobleme) Schwitzattacken.

Im Moment probiere ich, ob mir Progesteron hilft (ohne Östrogen). Mein FA hat mir gesagt, immer nur ca 2 Wochen die Kapseln zu nehmen. Eine Periode habe ich noch sehr schwach und nicht immer zuverlässig. Nun merke ich, dass ich immer beim Wechsel zw Einnahme und Pause arge Migräne bekomme. Das war nun dreimal zuverlässig immer zwei Tage nach Beginn bzw Ende der Utrogesteinnahme. Mein Körper mag wohl den Wechsel nicht. Meine Frage: Kann ich die Kapseln eurer Erfahrung/ Meinung nach einfach durchnehmen? Hat das einen Nachteil? Klar muss dann vlt alle paar Monate eine Pause zum Abbluten her, oder?

Bislang kann ich übrigens noch nicht sicher sagen, ob das Prog den Schlaf positiv beeinflusst.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

Bisherige Antworten
29.01.2023, 14:15 Uhr
Antwort

Ergänzung: in diesen "Umstellungstagen" spinnt auch meine Verdauung.

29.01.2023, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Abraxa,

meine Gynäkologin hatte mir gesagt das ich die Progesteron Monoeinnahme durchgehend nehmen könnte. Ich habe allerdings meine Periode nur noch 2 bis 3 mal im Jahr. Das habe ich viele Monate gemacht.

LG Andrea

29.01.2023, 17:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Andrea für diese Antwort! Lg

29.01.2023, 17:42 Uhr
Antwort

Hallo Abraxa,

ich versuch es mal so kurz wie möglich zu machen.

Du bist ja nun auch schon "zarte" 48 und da wird es mit Eisprüngen ja auch nicht mehr so berauschend aussehen. Heißt ja dann eigentlich, das dann auch nur noch ne Abbruchblutung stattfindet. Wenn es dir während der P Pause wirklich so schlecht geht, dann nimm das P einfach mal für 2-3 Zyklen durch. Dein P Spiegel wird wahrscheinlich nicht so hoch sein, daher in der Pause auch die Migräne, da in der 1. Hälfte das Ö dominant ist. Auch diese Magen-und Darmbeschwerden liegen an einem P Mangel.

Ich denke mal, dass nach einem gewissen Zeitraum der P Einnahme der Spiegel steigt und dir dann die Pausen leichter fallen. Wenn dann eine Blutung kommt, dann würde ich absetzen, abbluten lassen und dann wieder beginnen.

Wieviel und wie oft am Tag nimmst du denn das P und welche Einnahmeart? Oral genommen vereinfacht das Einschlafen, aber nicht das durchschlafen. Wie sieht es denn mit deinem Ö aus? Produzieren deine Ovarien noch genug von selbst?

LG

29.01.2023, 22:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort und deine Ratschläge. Zu den Fragen: es wurde bereits vor ca 3 Jahren am Hormonstatus festgestellt, dass ich in der ersten Phase der Wechseljahre war/bin. Nur sehr niedrige Hormonwerte. Ich hatte da bereits Beschwerden (ich hatte davor die Pille abgesetzt und es stellte sich keinerlei Zyklus ein). Mein FA hat mir HET verschrieben. Damit (Gynokadin und Utrogest) habe ich Monatelang (bei der Dosierung) rumexperimentiert, aber nach kurzer anfänglicher (subjektiver) Besserung wurde es imner schlimmer. Am Ende war mir immerzu so schwindelig und übel, dass ich kaum arbeiten konnte. Ich habe beide Mittel abgesetzt. Es dauerte dann mind 8 Wochen, bis es mir besser ging. Dann aber für ca ein dreiviertel Jahr richtig gut. In dieser Zeit kam dann auch eine recht regelmäßige Blutung wieder (ich dachte, ich bin im falschen Film:) Das wie beschrieben ohne Medikation). Leider ging es vor einem halben Jahr wieder los. Wie gesagt, va extreme Durchschlagprobleme mit Schwitzattacken und innere Unruhe/ Sorge. Nicht immer gleich schlimm, v.a. in der zweiten Hälfte des Zyklus (so lange er jedenfalls da war) Letzten Monat keine Periode. Da ich weiß, dass va Progesteron beruhigt, startete ich einen Monotherapieversuch. Ich nehme im Moment 200g oral abends. Auch, weil ich echt Angst vor der erneuten HET mit Östrogenen habe. Iwie kommt mir in den Beschreibungen Progesteron immer "harmloser" vor, auch, da es recht schnell im Körper wieder abgebaut wird. Viele Grüße Abraxa

30.01.2023, 12:32 Uhr
Kommentar

Hallo Abraxa,

der Hormonstatus ist ja nun auch schon paar Tage her, daher würde ich mal nen neuen Status machen, damit du weißt, wo du jetzt stehst. Mitte der 2.ten Zyklushälfte wäre gut. In 3 Jahren sind die Hormone logischer Weise weiter gefallen. Ich denke mal, das damals die Gabe von Ö und P dein eigenes System noch mal angeschubst hat.

Wie Tanima auch schreibt, kannst du erst einmal das P bis zur nächsten Blutung nehmen und dann absetzen. Schau dann einfach Tag für Tag, wie es dir ohne geht. Ich mach es auch nicht anders. Bin heute auch Tag 11 und ich merke das mein Schlaf auch nicht mehr so gut ist... sehr unruhig und zappelig. Denke auch, das ich heute Abend wieder anfange. Und denk bitte daran, dass die einmalige orale Gabe nicht ausreichend ist. Es kommen nur ca. 30 % vom P an und dies hat auch nur ne HWZ von ca. 6-12 Stunden. Heißt, du bist den kompletten Tag ohne P Versorgung.

Mit dem Ö kannst du nur den HS abwarten. Aber ich denke schon, das du bald ohne nicht mehr auskommen wirst. Vielleicht ist ja auch ein Hormonpflaster ne gute Alternative.

LG

30.01.2023, 16:01 Uhr
Kommentar

Und nochmals danke :)

Ja, vermutlich wird es nicht ewig ohne Ö gehen. Ich habe nur mach den Erfahrungen beim ersten Versuch einen echten Horror davor....

Lg

30.01.2023, 19:40 Uhr
Kommentar

Abraxa, du brauchst keine Angst vor dem Ö haben. Wenn du langsam damit anfängst und es bedarfsgerecht zur P Dosis, dosierst, dann pssiert da auch nichts.

Versuch jetzt erst mal, deine P Dosierung zu finden und dann musst du halt erst mal schauen, wie deine Blutungen (Stärke) ausfallen und ob sie wieder regelmäßiger kommen. Meist siehst du daran schon, ob das Ö dann auch schon im "Sinkflug" ist. Und denk bitte an die P-HWZ.

Drücke dir die Daumen.

LG Schlumpi

30.01.2023, 20:04 Uhr
Kommentar

Das mit der HWZ habe ich mir bereits durch den Kopf gehen lassen. Möglicherweise teste ich mal, wie es ist mit einer Kapsel morgens und einer abends? Oder jeweils die Hälfte rausgequetscht :) morgens und abends vaginal.... Wahrscheinlich muss ich es einfach probieren. Auf jeden Fall bin ich dir für deine Mut machenden Worte arg dankbar!! Viele liebe Grüße!

31.01.2023, 08:51 Uhr
Kommentar

Es ist aber doch so, dass Frauen, die dünn sind kaum oder kein Östrogen mehr produzieren. Müsste man da nicht gleich von vorne herein mehr schmieren?

31.01.2023, 14:54 Uhr
Kommentar

Meinst du Progesteron "mehr schmieren"? Östrogen nehme ich ja im Moment (noch) nicht. Das ist eine spannende Theorie mit dem Körpergewicht. Tatsächlich bin ich sehr schlank.

31.01.2023, 15:05 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

nun wollte ich dir noch kurz schreiben, dass mir deine Erfahrungen und Tipps echt total weiterhelfen! Ich weiß nicht, ob es Placebo ist, aber ich habe die halbe Menge P heute morgen geschmiert (vaginal) und die dauende Unruhe und Sorge, die ich eigentlich tagtäglich habe, ist heute deutlich abgemildert. Hm, kann ja eigentlich nicht so schnell vom P. kommen denke ich. Aber egal - die Entspanntheit ist so ungewohnt, dass ich mich richtig gut fühle:) Im Übrigen habe ich gleich am 13.2. einen Blutabnahme-Termin beim Endo ausgemacht. Ich danke dir! Lg Abraxa

31.01.2023, 21:57 Uhr
Kommentar

Hallo Abraxa,

das freut mich, das ich dir weiterhelfen kann.:)

Versuch jetzt einfach erst einmal bis zur BE das P so weiter zunehmen. 2x täglich 100 Vaginal verschmiert und dann zum Abend hin vllt. auch noch fürs schlafen 100 oral. Du kannst auch die angedetschten Kapseln mit den restl. 100 oral schlucken oder aufs Zahnfleisch schmieren , einwirken lassen und den Rest einfach schlucken. Musst du schauen, wie du das mit den Kapseln händelst.

Übrigens dauert es bei mir ca. 20 Minuten bis das P vaginal wirkt.

Wenn du zur BE gehst dann bitte nicht vor der BE P verschmieren, das letzte mal abends, wenn die BE Morgens ist. Wenn Nachmittags, dann kannst du Morgens noch P nehmen. Dann schauen wir mal, was dein Ö dann sagt:) Melde dich einfach wenn du Hilfe brauchst. :)

@Wechsellady,

"Es ist aber doch so, dass Frauen, die dünn sind kaum oder kein Östrogen mehr produzieren. Müsste man da nicht gleich von vorne herein mehr schmieren?"

Das habe ich auch schon öfter gehört und auch im Expertenrat gelesen bei Dr. Bohnet.... Mhhhh... ich frage mich dann aber, wo geht Übergewicht los und dann dürften ja diese Frauen gar kein Ö benötigen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich habe gelesen, dass das  E1 oder auch ESTRON genannt, Postmeno im Fettgewebe produziert wird, ist aber lange nicht so stark in der Wirkung wie das E2, kann aber bei guter Versorgung ein Stück weit den Estradiol Mangel wettmachen. Das gilt allerdings in erster Linie für Frauen, die über mehr Fettgewebe verfügen.

LG Schlumpi

01.02.2023, 10:03 Uhr
Kommentar

Hm, ich habe das jetzt schon öfter gelesen und interessanterweise hat meine neue Gynäkologin das letztens auch erwähnt als es darum ging, ob ich Ö substituieren soll. Sie meinte, Ö wird nur im Fettgewebe produziert und da ich kein Fett habe, wird mein Ö-Spiegel sicherlich zu niedrig sein (Übrigens nimmt sie selbst biH, weil es ihr so schlecht ging).

Daher frage ich mich, ob schlanke Frauen gleich etwas mehr davon nehmen sollten bzw. ob man automatisch davon ausgehen kann, dass es fehlt.

Grüße

01.02.2023, 12:35 Uhr
Kommentar

Hallo Wechsellady, wäre doch mal ne Frage für einen neuen Thread. Mich würden auch mal die Meinungen der anderen Frauen zu diesem Thema interessieren.:) Ich habe da meine eigene...

LG Schlumpi

04.02.2023, 08:56 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Schlumpi,

ich möchte dich nochmals um Rat fragen, da du mir schon so viel geholfen hast. Ich nehme inzwischen über den Tag verteilt P vaginal (insg ca 200). Ich fühle mich tagsüber viel entspannter, angenehm müde gegen Nachmittag (iwie fühlte ich mich in den letzten Monaten immer wie ein Duracell-Hade:)). Nun stellt sich komischer brauner Ausfluss ein. Kennst du das auch? Liegt natürlich am P, aber die Frage ist, ob ich mir Gedanken machen muss? Viele Grüße und danke!!Abraxa

04.02.2023, 08:57 Uhr
Kommentar

Natürlich Duracell-Hase ;))

04.02.2023, 09:14 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Abraxa, mensch das freut mich ja schon mal, das es anschlägt. Auch das sich diese Ruhe schon breit macht. Wie ist es mit deinem Schlaf?

Zu dem bräunlichen Ausfluss: kann es vielleicht möglich sein, das deine Blutung kommen möchte? Sieht es denn wie altes Blut aus? Wie lang hast du diesen Ausfluss denn schon?

Wenn du magst, dann kannst du dir gerne von Victoria meine Kontaktdaten geben lassen. Also nur, wenn du möchtest.

Lg

04.02.2023, 09:28 Uhr
Kommentar

Ich habe den Ausfluss seit etwa drei Tagen. Eigentlich ist es noch zu früh für die Periode. Es sieht aus wie "altes" Blut, ja. Es ist nicht sehr viel. Vielen Dank für das Kontaktangebot, das ich sehr gerne annehme. Ich muss nur noch rausfinden, wer Victoria ist und wie ich an sie "rankomme" :)) Lg

04.02.2023, 09:29 Uhr
Kommentar

Der Schlaf ist unterschiedlich. Aber besser als vor der P-Gabe

04.02.2023, 09:53 Uhr
Kommentar

Huhu, dann warte erst Mal ab, ob sich da jetzt noch ne Blutung entwickelt. Sollte es so sein, dann würde ich das P absetzen und abbluten lassen. Aber ich denke bis dahin stehen wir dann in persl. Kontakt.

Victoria ist die Community Managerin. Ihre Kontaktdaten findest du, wenn du ins Forum gehst rechts mittig. Bei Fragen und Anregungen.....schreib ihr einfach, das du mit mir in Kantakt treten möchtest und schick ihr deine Mail und Rufnummer:). Sie leitet es an mich weiter.

LG

29.01.2023, 20:24 Uhr
Antwort

Ich nehme das Progesteron immer bis eine Blutung einsetzt. Dann mache ich Pause, bis ich wieder schlecht schlafe ( meistens so 6-8 Tage )  und fange dann wieder an bis zur nächsten Blutung. Das klappt ganz gut.

29.01.2023, 22:31 Uhr
Kommentar

Das klingt nach einem guten Plan, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde! Danke dir!