Progesteron Pause Famenita, nun Creme?

18.09.2021 | 09:54 Uhr

Hallo, ich nehme seit circa fünf Wochen die Farmenita 100. Nun habe ich den Eindruck, dass es ein zu viel an Progesteron ist, bin nachts wie wach, innere Unruhe. Möchte jetzt mit Progesteron Creme  10 % anfangen, wie mache ich das am besten, weil ich es ja nicht mehr oral nehme, habe ich Sorge, dass es nicht mehr gegen Schlafstörungen wirkt. Leider kommen Östrogene für mich nicht infrage. Ist generell eine Pause sinnvoll?

LG GRETA

Bisherige Antworten
18.09.2021, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

Famenita oral macht müde, Einnahme sollte abends erfolgen. Wenn Du Schlafstörungen hast, fehtl Dir evtl. (!) Östrogen.

ich würde nicht einfach auf Creme umsteigen, sondern Famenita ausschleichen, sonst dreht Dein Körper durch.

Wieso kommt Ö für Dich nicht in Frage? Vorbelastungen o. ä.?

Claudia

18.09.2021, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

wir hatten ja schon mal in ähnlicher Richtung miteinander geschrieben.

Ja, Östrogene soll ich wegen familiärer Vorbelastung nicht nehmen.
Habe jetzt 2 Tage die famenita nicht genommen, der 1. Tag danach ging mit schlafen, gestern Nacht aber Katastrophe. Ich hab schon so viele verschiedene Aspekte von Progesteron, wie nehmen, oral oder anders etc. und auch von den Pausen gelesen, wegen Rezeptoren etc.

Ich habe ja keine Gebärmutter mehr seit 8 Jahren, das kommt dazu.

Nach 5 wöchiger Einnahme famenita hatte ich 2 völlig gruselige Nächte, davor war es okay. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der darauffolgende BlutdruckAnstieg ( bin eigentlich gut eingestellt) von dem Progesteron kommt oder ich eventuell 1 meiner Blutdruck Medis vergessen hatte. Deshalb hab ich erstmal abgesetzt, aber natürlich geht es mir nicht gut jetzt damit und ich weiß nicht, ob ich heute Abend wieder mit famenita anfangen soll oder der 10% Creme oder garnicht?
Ich weiß, dass es oft bei jeder Frau anders ist mit der Menge Progesteron, dass man ausprobieren muss, aber während der 5 Wochen davor lief es ja ganz ok, auch mit Blutdruck. Nach 7 Jahren WJ Beschwerden wünsche ich mir eigentlich eine gewisse Gelassenheit im Umgang damit, aber es  haut einen doch wieder um, wenn man denkt, es läuft grad gut, und dann kommt wieder so ein Einbruch ( Gedanken nachts um 2 Uhr wach :" ...warum ich?!") .

Danke für deinen Rat, liebe Claudia.

Greta

18.09.2021, 18:58 Uhr
Antwort

Hallo Greta und an die anderen, wie alt bist und seit wann in wj...bin neu hier und will Erfahrungen sammeln...welche symptome hattest du und wie läuft es

18.09.2021, 20:58 Uhr
Antwort

Hallo Dior,

willkommen im Forum, ich hoffe, du kannst hier einiges mitnehmen und/ oder dich einfach "nur" verstanden fühlen.
Über meinen Namen  hier kannst du einiges erfahren über meinen Werdegang in punkto Wechseljahre, da kommt etwas zusammen, sonst wird das ein langer Post hier. :-)
Es ist leider bei mir und ich denke bei vielen anderen Frauen auch ein ständiges auf und ab, vieles ausprobiert und jede wurschtelt sich oft so durch mit vielen Erfahrungen.
bin 57, seit 7 Jahren ohne Gebärmutter, 1 Jahr nach OP kamen erste Symptome, bis heute halten sich die Schlafstörungen hartnäckig.
Lg Greta

18.09.2021, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo Greta hallo andere, wie meinst du das mit dem namen drauf gehen....wie geht das den....und hattest du vor dem 50 schon symptome

18.09.2021, 21:31 Uhr
Antwort

Einfach GRETA als Suchbegriff oberhalb ( bei suchen/ durchstöbern) eingeben.
Meine Symptome begannen ca. 3/4-1 Jahr nach der OP. Davor hatte ich normalen Zyklus, alles normal, keine Beschwerden. Ja, so kanns kommen.