Avatar

Progesteron Pause Famenita, nun Creme?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.09.2021 | 09:54 Uhr

Hallo, ich nehme seit circa fünf Wochen die Farmenita 100. Nun habe ich den Eindruck, dass es ein zu viel an Progesteron ist, bin nachts wie wach, innere Unruhe. Möchte jetzt mit Progesteron Creme  10 % anfangen, wie mache ich das am besten, weil ich es ja nicht mehr oral nehme, habe ich Sorge, dass es nicht mehr gegen Schlafstörungen wirkt. Leider kommen Östrogene für mich nicht infrage. Ist generell eine Pause sinnvoll?

LG GRETA 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.09.2021, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo Greta,

Famenita oral macht müde, Einnahme sollte abends erfolgen. Wenn Du Schlafstörungen hast, fehtl Dir evtl. (!) Östrogen.

ich würde nicht einfach auf Creme umsteigen, sondern Famenita ausschleichen, sonst dreht Dein Körper durch.

Wieso kommt Ö für Dich nicht in Frage? Vorbelastungen o. ä.?

Claudia

Avatar
Beitrag melden
18.09.2021, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

wir hatten ja schon mal in ähnlicher Richtung miteinander geschrieben.

Ja, Östrogene soll ich wegen familiärer Vorbelastung nicht nehmen. 
Habe jetzt 2 Tage die famenita nicht genommen, der 1. Tag danach ging mit schlafen, gestern Nacht aber Katastrophe. Ich hab schon so viele verschiedene Aspekte von Progesteron, wie nehmen, oral oder anders etc. und auch von den Pausen gelesen, wegen Rezeptoren etc.

Ich habe ja keine Gebärmutter mehr seit 8 Jahren, das kommt dazu.

Nach 5 wöchiger Einnahme famenita hatte ich 2 völlig gruselige Nächte, davor war es okay. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der darauffolgende BlutdruckAnstieg ( bin eigentlich gut eingestellt) von dem Progesteron kommt oder ich eventuell 1 meiner Blutdruck Medis vergessen hatte. Deshalb hab ich erstmal abgesetzt, aber natürlich geht es mir nicht gut jetzt damit und ich weiß nicht, ob ich heute Abend wieder mit famenita anfangen soll oder der 10% Creme oder garnicht? 
Ich weiß, dass es oft bei jeder Frau anders ist mit der Menge Progesteron, dass man ausprobieren muss, aber während der 5 Wochen davor lief es ja ganz ok, auch mit Blutdruck. Nach 7 Jahren WJ Beschwerden wünsche ich mir eigentlich eine gewisse Gelassenheit im Umgang damit, aber es  haut einen doch wieder um, wenn man denkt, es läuft grad gut, und dann kommt wieder so ein Einbruch ( Gedanken nachts um 2 Uhr wach :" ...warum ich?!") .

Danke für deinen Rat, liebe Claudia.

Greta 

Avatar
Beitrag melden
18.09.2021, 18:58 Uhr
Antwort

Hallo Greta und an die anderen, wie alt bist und seit wann in wj...bin neu hier und will Erfahrungen sammeln...welche symptome hattest du und wie läuft es

 

Avatar
Beitrag melden
18.09.2021, 20:58 Uhr
Antwort

Hallo Dior,

willkommen im Forum, ich hoffe, du kannst hier einiges mitnehmen und/ oder dich einfach "nur" verstanden fühlen. 
Über meinen Namen  hier kannst du einiges erfahren über meinen Werdegang in punkto Wechseljahre, da kommt etwas zusammen, sonst wird das ein langer Post hier. :-)
Es ist leider bei mir und ich denke bei vielen anderen Frauen auch ein ständiges auf und ab, vieles ausprobiert und jede wurschtelt sich oft so durch mit vielen Erfahrungen. 
bin 57, seit 7 Jahren ohne Gebärmutter, 1 Jahr nach OP kamen erste Symptome, bis heute halten sich die Schlafstörungen hartnäckig. 
Lg Greta 

Avatar
Beitrag melden
18.09.2021, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo Greta hallo andere, wie meinst du das mit dem namen drauf gehen....wie geht das den....und hattest du vor dem 50 schon symptome 

Avatar
Beitrag melden
18.09.2021, 21:31 Uhr
Antwort

Einfach GRETA als Suchbegriff oberhalb ( bei suchen/ durchstöbern) eingeben. 
Meine Symptome begannen ca. 3/4-1 Jahr nach der OP. Davor hatte ich normalen Zyklus, alles normal, keine Beschwerden. Ja, so kanns kommen. 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.