Progesteron Frage

03.04.2020 | 06:43 Uhr

Hallo zusammen! Ich möchte Euch nochmal was fragen bzgl der Einnahme von Progesteron.
Meine Frauenärztin hat mir Famenita 200 und Progesteroncreme 3% verschrieben. Ich nehme von der Famenita 100 morgens und 100 Abends. Rektal oder vaginal. Erstmal durchgehend, auch wenn die Periode kommt. Die Creme sollte ich laut diesem Schema einnehmen:

Tag 1-7 keine Creme

Tag 8-21 einen  kleinen Hub morgens und abends

Tag 22-28 einen  kleinen Hub morgens und zwei kleine Hub abends

Das habe ich gemacht und es ging mir ganz gut. Nun waren die 28 Tage um und ich habe die Creme abgesetzt. Nach zwei drei Tagen ging es wieder mit Schwindel und Ängsten los. Ich habe die Ärztin angerufen und gefragt, wie ich jetzt weiter machen soll. Denn meine Periode ist nicht gekommen und morgen wäre wieder der erste Tag zum cremen. Da hat sie mir erklärt, man nimmt die Creme solange, bis die Periode kommt und beginnt dann mit der Pause... das war mir überhaupt nicht klar.
Macht ihr das auch so? Cremen bis die Periode kommt und dann Pause? Hab ich jetzt Pech gehabt und warte ohne Creme auf die Periode? Da kann ich mich aber auf blöde Tage freuen :/

Bisherige Antworten
03.04.2020, 14:39 Uhr
Antwort

Hallo Jana,

ich kann dazu leider gar nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe, aber ich denke dass im Laufe des Tages sicher noch das eine oder andere Mädel hierzu etwas schreiben kann.

Dir alles Gute.

Lg Julikäfer

04.04.2020, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Jana,

200mg PG plus Creme finde ich persönlich Quatsch. Es geht darum eine konstante Dosierung zu finden und nicht eine Woche so und die andere so.

Die Menge PG vaginal oder rektal reicht normalerweise völlig aus.

21 Tage nehmen dann Pause machen, gucken ob die Blutung kommt, wenn nicht wieder anfangen, sobald du blutest aufhören. Lies dir bitte nochmal deinen letzten Strang durch. Da steht alles drin.

Ansonsten haben wir hier auch einen endokrinologischen Experten Prof. Dr. Bohnet, den ich bemühen würde.

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/

LG Ringelblume

04.04.2020, 09:12 Uhr
Antwort

Ok. Vielen Dank.