Avatar

Progesteron Frage

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

03.04.2020 | 06:43 Uhr

Hallo zusammen! Ich möchte Euch nochmal was fragen bzgl der Einnahme von Progesteron.
Meine Frauenärztin hat mir Famenita 200 und Progesteroncreme 3% verschrieben. Ich nehme von der Famenita 100 morgens und 100 Abends. Rektal oder vaginal. Erstmal durchgehend, auch wenn die Periode kommt. Die Creme sollte ich laut diesem Schema einnehmen:

Tag 1-7 keine Creme

Tag 8-21 einen  kleinen Hub morgens und abends 

Tag 22-28 einen  kleinen Hub morgens und zwei kleine Hub abends

Das habe ich gemacht und es ging mir ganz gut. Nun waren die 28 Tage um und ich habe die Creme abgesetzt. Nach zwei drei Tagen ging es wieder mit Schwindel und Ängsten los. Ich habe die Ärztin angerufen und gefragt, wie ich jetzt weiter machen soll. Denn meine Periode ist nicht gekommen und morgen wäre wieder der erste Tag zum cremen. Da hat sie mir erklärt, man nimmt die Creme solange, bis die Periode kommt und beginnt dann mit der Pause... das war mir überhaupt nicht klar.
Macht ihr das auch so? Cremen bis die Periode kommt und dann Pause? Hab ich jetzt Pech gehabt und warte ohne Creme auf die Periode? Da kann ich mich aber auf blöde Tage freuen :/

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.04.2020, 14:39 Uhr
Antwort

Hallo Jana,

ich kann dazu leider gar nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe, aber ich denke dass im Laufe des Tages sicher noch das eine oder andere Mädel hierzu etwas schreiben kann.

Dir alles Gute.

Lg Julikäfer

Avatar
Beitrag melden
04.04.2020, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Jana,

200mg PG plus Creme finde ich persönlich Quatsch. Es geht darum eine konstante Dosierung zu finden und nicht eine Woche so und die andere so.

Die Menge PG vaginal oder rektal reicht normalerweise völlig aus.

21 Tage nehmen dann Pause machen, gucken ob die Blutung kommt, wenn nicht wieder anfangen, sobald du blutest aufhören. Lies dir bitte nochmal deinen letzten Strang durch. Da steht alles drin.

Ansonsten haben wir hier auch einen endokrinologischen Experten Prof. Dr. Bohnet, den ich bemühen würde.

 

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/

 

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
04.04.2020, 09:12 Uhr
Antwort

Ok. Vielen Dank. 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.