Postmenopause

19.03.2023 | 22:58 Uhr

Guten Abend!

Habe mal nach Beschweden in der Postmenopause gesucht. Ich habe seit Jahren keine Regel mehr, aber gerade in den letzten Wochen immer wieder stärkere und über Stunden anhaltende Brust- und Unterleibsschmerzen.

Diese Beschwerden kann ich aber nicht finden.

Welche Beschwerden habt Ihr in der Postmeno? Und wie lange muss man sich mit diesen Schmerzen rumschlagen? Was hilft Euch?

Grüsse.

Flöckchen01

Bisherige Antworten
20.03.2023, 06:17 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

meine Mens war vor 6 Jahren zu Ende und hatte ALLES durch, die Unruhe ist geblieben, nehme CBD-Öl, seit ein paar Monaten plagen mich Unterleibsschmerzen, per Ultraschall beim Gyn nix gefunden, angeblich kommt das vom unteren Rücken und zieht nach vorne, denn da habe ich auch Schmerzen. Macht aber Angst, jeden Tag Unerleibsschmerzen zu haben. Was hilft sind Übungen für den unteren Rücken und ein Wärmkissen, oder Wärmepflaster, die klebe ich am unteren Rücken und alles ist gut.

LG S5

20.03.2023, 23:17 Uhr
Kommentar

Bin seit 5 Jahren ohne Periode also Postmeno . Habe immer noch Rücken, Schulter ganz schlimm mir ist aber aufgefallen das diese Beschwerden im Herbst Winter schlimme sind. Ganz schlimm Unruhe nehme jetzt aber Menoelle und es wird besser. Zum schlafen nehme ich Eine Doxepin 50 mg ADL so komme ich momentan über die Runden. Hab schon soviel ausprobiert. Im Frühjahr und im Sommer gehst immer besser. Aber irgendwann wed es ja hoffentlich mal besser werden . Glg und gute Nacht.

20.03.2023, 06:49 Uhr
Antwort

Guten Morgen S5,

ich bin ne Zeit im Winter von Arzt zu Arzt gerannt wegen Unterleibs-und unteren Rückenschmerzen. Alles war i.O., keiner hat was auffälliges gefunden. Der Winter war rum, andere Schuhe an,  die Schmerzen waren weg. Die Winterstiefel hatten eine ungünstige Absatzhöhe und meine LWS hat versucht, die Statik auszugleichen, also Muskelschmerzen verursacht, die sich rund um den Beckenring gezogen haben, außen wie innen.

LG Stefanie

20.03.2023, 08:30 Uhr
Kommentar

der Orthopäde hatte festgestellt, daß mein re Bein 0,8 mm kürzer ist, also habe ich einlagen bekommen, die passen natürlich nur in Turnschuhe, aber in meine vielen Büroschuhe nicht, also habe ich einen kleinen Keil bekommen und den muß ich dann von Schuh zu Schuh legen, aber das vergesse ich leider immer, vieleicht sollte ich mal öfter dran denken.

20.03.2023, 08:48 Uhr
Kommentar

Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung, 0,8 cm sind ja schon recht viel. Habe auch ein langes und ein kurzes Bein, aber weniger Differenz :-)

GLG Stefanie

20.03.2023, 18:03 Uhr
Antwort

Danke Euch! Ich habe auch Probleme mit dem Rücken. Ganz schlimm. Mit einem Mal. Hätte mir mal jemand gesagt, ich bekomme "Rücken", hätte ich ihn ausgelacht.

Meine Probleme hören nicht auf. Seit 2 Wochen fast jeden Tag Schmerzen.

Mir geht es auch psychisch nicht so gut derzeit. Kennt Ihr das? Kein inneres Wohlgefühl. Irgendwie ist alles komisch.

Was kann man tun?

LG

Flöckchen01

20.03.2023, 18:16 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

kein inneres Wohlgefühl kann ich unterschreiben... Ich glaube, dsss die Psyche mehr leidet als man denkt, wenn wir chronische Beschwerden  haben. Seit heute habe ich wieder diese komischen "Ganzkörperschmerzen", alles tut weh, was Muskeln hat, nur Nase und Ohren nicht. Habe für mich rausgefunden, dass es wohl aus den Faszien kommen muss, weil es immer gleich bleibt, egal ob ich die Miskeln anstrenge oder mich ausruhe, bewegen kann ich alles wie immer. Nur dieser fiese Druckschmerz überall, manchmal auch ein Brennen dabei. Fühle mich wie 85... Das hatte ich vor langer Zeit schonmal, habe viel rumprobiert, aber noch kein "Allheilmittel" gefunden. :,( Seelentröster helfen ein bissel, also selbstgekochter Kakao, Bücher, der Bergdoktor, (früher habe ich sowas für alte Lwute Fernsehen gehalten, aber wenn man sich wie 85 fühlt, passt das :GIRL 101:... und viel Ruhe...

GLG Stefanie

20.03.2023, 18:46 Uhr
Antwort

Huhu Stefanie!

Wie hälst Du das nur aus?Ich musste heute alle 2 Stunden heulen, weil das Ziehen im Rücken so arg war. Dann wieder etwas besser usw. Ist es der Unterleib oder der Rücken?

Ich habe auch Bauchschmezen und dann etwas DF. Oder die Brust ist sehr empfindlich.

Schlimm ist, dass bei mir gleich Kopfkino losgeht, wenn sich Beschwerden über mehr als 3 Tage hinziehen.

Na ja, ich dachte auch, wenn man Postmeno ist, hat man das Schlimmste geschafft. Haha!

22.03.2023, 04:40 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

ich musste garde erstmal überlegen, wie ich das aushalte...

Zum einen habich in meinem Leben schon ne Menge durch und ich war immer der Meinung "Für irgendwas lohnt es sich durchzuhalten...". Die Pschologin hat damals zu mir gesagt "Ich muss Ihnen jetzt mal gratulieren, bei dem was sie erlebt haben, enden andere Leute unter einer Brücke..."

Nun, irgendwie betrachte ich dann die Teile des Körpers immer so mit Abstand und denke "Ok, du schreist jetzt nach Hormonen. Ich versteh schon, dass du das willst, weil es immer so war.  Aber es ist so wie mit nem quengelnden Kind im Supermarkt an der Kasse -ne, Schokolade gibt es jetzt nicht- durchhalten bis zum rausgehen. Irgendwann kommt der Tag, dass nicht mehr gequengelt wird, weil es weiß, dass es nix gibt.

Heute ist heute, morgen ist ein neuer Tag. Ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden, wenn mir jemand erzählt, ich hätte das  in x Jahren immer noch und tät sagen:Nö, woher willst DU das denn wissen...

Klar hatte ich diese Durchhänger auch viel, aber seitdem ich ominöse Schwellungen am Körper hatte, die drei Wochen geblieben sind und keiner ne Erklärung hatte, weiß ich, dass es nichts gibt, was es nicht gibt und trotzdem alles ok ist...

GLG Stefanie