Postmenopause

14.03.2019 | 12:16 Uhr

Ihr Lieben,

ich bin jetzt seit 2 Jahre ohne Mens. Bin 54, also in der Postmenopause. Nun lese ich gerade einen Artikel in dem steht, dass die Wechseljahre damit zu Ende sind.

Dann weiss ich nicht warum ich immer noch solche Probleme habe.

LG Andrea

Bisherige Antworten
14.03.2019, 12:59 Uhr
Antwort

Hallo Andrea!

Kennst du die youtube-Serie "Menopause-Taylor" ? Da wird auf unterhaltsame Weise alles mögliche Wissenswerte über die WJ erklärt. Und die Frau dort sagt, dass man immer in den Wechseljahren bleibt. Also das fängt jetzt nicht an und hört nach zwei Jahren oder so wieder auf, sondern ist ein fortwährender Zustand, der sich mit der Zeit aber auch wieder verändert und man muss sich daran anpassen und einen Weg finden, wie man am besten damit zurecht kommt. Sei es pflanzliche Mittel, Homöopathie, HET, Sport, gesunde Ernährung usw. usw., jede Frau muss den für sich richtigen Weg finden.

Ich werde im Sommer auch 54 habe aber noch immer die Regel. Keine Ahnung wie lange das noch dauert, aber anscheinend ist das bei den Frauen, so wie auch die Beschwerdeart und - intensität sehr unterschiedlich. Und deshalb empfindet es auch jede anders und braucht ihren eigenen Weg.

Ich denke es ist wohl auch ganz normal, dass man mit 54 da noch nicht durch ist. Mit dem Älterwerden kommen dann wahrscheinlich wieder andere Wehwechen dazu, dafür nehmen dann die WJ-Beschwerden ab. So wie früher als man noch jung war wird es wohl nicht mehr denke ich.

LG

Toffifee