Postmenopause, ohne Ende

02.04.2023 | 09:31 Uhr

Hallo, liebe Leidgenossinen, meine letzte Blutung war mit 52, die anschließenden Jahre waren nicht einfach,  das volle Programm,  Schweißausbrüche, Schlafstörungen usw., nach ca. fünf Jahren hat sich alles wieder ziemlich normalisiert, jetzt nach 9 Jahren geht der ganze Zirkus wieder von vorne los, habe schon alle pflanzlichen Mittel ausprobiert,  nichts hat geholfen. Diese Postmenopause hat bei mir kein Ende. Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen?

Bisherige Antworten
02.04.2023, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Victioria!

Das Klimakterium dauert leider bis ca. 65.

Bis dahin muss man immer wieder mit "Anfällen" rechnen.

Wenn man auch noch Hormone genommen hat, zieht sich die Sache noch mehr in die Länge.

Herzlichst

Ophelia

02.04.2023, 11:08 Uhr
Kommentar

Hallo an Alle,  wenn die Schilddrüse nicht mehr genug Hormone produziert,  nimmt man diese auch ein Leben lang. Was spricht denn bloß dagegen die biH solange zu nehmen,  wie man sie braucht? Es geht doch um Lebensqualität!!! Es ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepe, ob es nach dem Absetzen wieder schlechter wird. Dann nehme ich sie halt wieder. Wie ich hier lesen kann, können die Symptome uns sehr lange begleiten und auch immer wiederkommen.  Ich möchte nicht das letzte Drittel meines Lebens leiden, arbeitsunfähig sein, dadurch verarmen und keine Lebensfreude mehr empfinden.  Ob sich die Wechseljahre durch biH in die Länge ziehen ist für mich eine merkwürdige Theorie.  Wir hinken nun mal der Evolution hinterher und sollen aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung zirka 40 Jahre mit einem krassen Hormonmangel leben? Nicht mit mir. Ich will mein Leben genießen und nicht leiden.  Das gilt für mich aber natürlich nicht für alle Menschen.

02.04.2023, 12:27 Uhr
Kommentar

@ Glücksstern

Ich persönlich halte BIH für nicht gesund. Alleine, wenn man sich den hochkomplexen Ablauf der Hormone und des Körpers anschaut. Da sollte man schon wissen, wie der eigene Stoffwechsel und die Biochemie funktioniert.

Gut. Es gibt bestimmt Frauen, die kommen mit BIH klar. Wie viele sind das?

BIH haben durchaus auch Nebenwirkungen. Und es kann zu Wechselwirkungen kommen. Angefangen bei Medikamenten, SD, Krankheiten, Lebensmitteln (z.B. Soja), Nahrungsergänzungsmitteln und sogar Fleisch/ Wurst, das mit Hormonen oder Medikamenten behandelt wurde. Dazu noch Stress.

Das sollte ein Arzt genau abfragen und dann daraufhin die Hormone geben.

Hier fragen immer so viele Frauen nach Tipps bzgl. der Einnahme von BIH. Da gibt es wahrscheinlich kein Patentrezept, weil jede Frau anders tickt.

02.04.2023, 13:12 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,  warum sollten denn Hormone,  die baugleich mit den eigenen sind, ungesund sein? Sorry, ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.  Ich respektiere hier natürlich alle Ansichten,  aber ich habe die Probleme,  die hier beschrieben werden nicht mehr. Wenn man nicht willens ist, sich ausführlich mit der der Thematik auseinander zu setzen,  kommt es halt zu Problemen bei der Anwendung.  Einzelfälle ausgeschlossen.  Hier im Forum melden sich nur Frauen,  die keine biH nehmen oder Einstellungsprobleme haben.  Alle anderen,  bei denen es gut klappt, haben ja gar keinen Grund hier zu schreiben oder Hilfe zu suchen.  Dieses Forum kann also nicht aussagekräftig sein, um den Erfolg der biH abzubilden. Es kann nun mal bis zu einem Jshr dauern,  bis man gut eingestellt ist. Aber was ist ein Jahr im Verhältnis zu jahrelangem Elend? Es ist einfach schade.....diese schlechte Aufklärung zu dem Thema.  Viel Leid und Elend könnte verhindert werden. Aber wie immer: jeder ist seines Glückes Schmied.  Vielleicht könntest Du einmal konkretisieren,  warum biH gefährlich sind? Studien? Fachliteratur?

02.04.2023, 13:28 Uhr
Kommentar

Hi,

"jeder ist seines Glückes Schmied"... aha... als würden alle Frauen problemlos die Pille,HET oder BiH vertragen... Das erscheint mir doch sehr selbstgerecht...

LG Stefanie

02.04.2023, 20:20 Uhr
Kommentar

hallo, Glückstern,

also so ganz unrecht hat flöckchen tatsächlich nicht und das kann man auch nachlesen .

selbst im expertenrat dr Bonet oder wie er heißt hat mir mal geschrieben das eine HET auch schattenseiten hat. aber das muss jede für sich entscheiden.

LG Elke

02.04.2023, 16:17 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen01, deine Antwort zeigt mal wieder klar und deutlich, dass du nicht in dem Thema BiH drin bist. Wie können denn körpereigene Botenstoffe Nebenwirkungen haben? Vielleicht wenn eine Stoffwechselerkrankung vorliegt, dann könnte es vorkommen.

Ich denke mal, wenn man keine Ahnung hat oder sich mit dem Thema nicht beschäftigen möchte, weil man keine BiH nehmen will, dann sollte man zu dem Thema auch einfach mal schweigen.

Schon dein Kommentar in einem anderen Post ist mir ganz schön aufgestoßen, vorallem, ich drücke es mal nett aus, deine "unentspannte" Art.

Deine Argumente mit den Nebenwirkungen der BiH, was die SD oder Nahrungsmittel betrifft, ist für mich ganz schön weit hergeholt. Viele Frauen, die in den Wechsel hinein rutschen, haben Probleme mir ihrer SD, entwickeln durch den Hormonmangel auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit usw. und sofort.

Und mal so nebenbei erwähnt, wenn ich erst mit den BiH beginne, wenn die Hormonwerte schon nicht mehr messbar sind, dann ist es natürlich umso langwieriger auf ein akzeptables Wohlfühllevel zu kommen. Und keiner hat hier behauptet, das die Einnahme der BiH ein Kindergeburtstag ist. Es gehört halt viel Wissen und Eigenverantwortung dazu. Tja und auch ein Stück " ich beschäftige mich mal mit meinem Körper".

Ich kann GLÜCKSTERN da einfach nur recht geben. Jede Frau sollte das tun, was sie für richtig hält. Mit oder ohne Hormone. Ich habe es hier schon lange aufgegeben irgend jemand überzeugen zu wollen, die BiH auszuprobieren. Meine Devise lautet: Wer das eine nicht will, muss das andere mögen.

02.04.2023, 16:46 Uhr
Kommentar

Ganz ehrlich: Einer nimmt Hormone, der andere nicht, einem helfen sie, dem anderen nicht, aber Werbung gibts im Fernsehen genug.

Wenn ich brustkrebsvorbelastet bin und mich gegen BiH oder HET entscheide, MUSS  meine Symptome noch lange nicht mögen, och mache schlicht und einfach eine Risikoabwägung für mich selbst. Als wenn man es lässt, nur um zu leiden. So ein Quatsch...

02.04.2023, 16:55 Uhr
Kommentar

Du hast aber schon gelesen, dass ich dass "will" und "muss" fett geschrieben habe.

02.04.2023, 17:29 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

ja, das habe ich. Mein Verständnis des Satzes war, wer sich nicht für Ersatz entscheidet, muss die Symtome mögen: Ich habe mich klar gegen Ersatz entschieden wegen folgender Todesfälle im meiner Familie: Leukämie, Lungenkrebs, Brusttumor mit 35, Magenkrebs, Schlanfall, Thrombose

Und dann muss man weder seinen Symtome mögen noch sich auf Biegen und Brechen für Ersatz entscheiden.

LG Stefanie

02.04.2023, 17:36 Uhr
Kommentar

Diese Erkrankungen haben nichts mit biH zu tun.  Du vermischt hier was. Du musst Dich auch nicht rechtfertigen für Deine Entscheidung.  Dann lass aber den anderen Frauen auch ihre Entscheidung,  die sich dafür entscheiden. Das ist nicht mehr sachlich,  was Du hier schreibst.

02.04.2023, 18:18 Uhr
Kommentar

Wenn es sachlich bleiben soll hört bitte ihr auch auf, andere Frauen dafür zu verurteilen, nichts zu nehmen.

02.04.2023, 19:07 Uhr
Kommentar

Ich habe niemanden verurteilt.  Wieder bist Du unsachlich.  Ich habe Tatsachen beschrieben,  die in entsprechender Literatur und in Studien zu lesen sind. Wenn man sich denn die Mühe macht diese zu lesen.  Wenn Du Dich persönlich davon angegriffen fühlst,  zeigt es nur, daß Du Dich mit der Thematik nicht beschäftigt hast.

02.04.2023, 18:01 Uhr
Kommentar

Stefanie79, siehst du, du hast den Satz halt nicht verstanden.

Zwischen will oder kann/darf besteht schon ein großer Unterschied. Bei mir in der Familie gab es auch Schlaganfall/ Herzinfarkt/Thrombose. Ne Freundin ist an Brustkrebes mit 50 verstorben, ne Kollegin an Lumphdrüsenkrebs mit 60. Und keiner von denen hat Hormone genommen. Und wenn ich mir die ganze Fachliteratur heranziehe, dann ist es ein Segen, dass es die BiH gibt.

VG

02.04.2023, 18:22 Uhr
Kommentar

Gut, ich werde mich jetzt an der Stelle rausnehmen,  Eine schlnen Restsonntag euch.

02.04.2023, 17:12 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi!

02.04.2023, 18:02 Uhr
Kommentar

Schlumpi, ich muss dir in allem recht geben. wo Flöckchen01 Andrea und mich letztens belehren wollte, zwecks der Einnahme von Ferrosanol wegen meines starken u.lebensgefährlichen Eisenmangel da ist mir das auch sauer aufgestossen. Da sie der Meinung war, man sollte Nahrungsergänzungsmittel nicht so verantwortungslos zu sich nehmen. Wenn man keine Ahnung hat, ist schweigen manchmal besser. Ist nicht böse gemeint.

02.04.2023, 18:19 Uhr
Kommentar

maryane, es gibt hier manchmal echt Kommentare, wo ich im ersten Moment auch Schnappatmung bekomme oder habe. Wenn ich keinen Plan habe, dann halte ich auch lieber die Klappe...:)

Ich denke schon, das man sich nicht irgendwelche NEMs oder Hormone einwirft, ohne sich vorher informiert oder eben über ein Blutbild dieses abgeklärt hat.

Liebe Grüße Schlumpi

03.04.2023, 13:08 Uhr
Kommentar

Uh... wenn ich da mal einhaken darf: Ich bin so eine, die kaum noch messbare Hormone hatte... Und ich hab also so gerade noch an der Kante der Möglichkeit ("Window of opportunity") angefangen mit den
BiH... und ich muss sagen - es geht täglich aufwärts. Mir ging es soooo elend die letzten Wochen ... aber das hab ich in einem eigenen Beitrag verfasst (Zufall).

Kurz: Jeder muss das für sich selber abwägen. Aber die Vorteile überwiegen die - nicht mal belegten - vermeintichen Risiken, zumindest bei Hormonen die denen des Körpers nachempfunden sind. Ich bin dankbar, dass es das gibt und ich mich getraut habe, Hilfe zu erfragen und sie in Form von bioidentischen Hormonen gefunden zu haben.,

02.04.2023, 17:17 Uhr
Kommentar

Hallo Flöckchen,  ich wollte noch mal was loswerden.  Du bist ja der Meinung,  dass biH nicht gesund sind. In einem anderen Strang hier berichten Frauen,  dass Sie Antidepressiva und sogar Tavor nehmen.  Ich vermisse da eine Ansage von Dir. Diese Medikamente sind wirklich nicht ohne und ich bedauere alle Frauen,  die darauf angewiesen sind. Es ist die reinste Chemie mit teilweise heftigen Nebenwirkungen.  Tatsächlich können sie in Ausnahmefällen ein Segen sein. Aber bestimmt nicht, um damit einen Hormonmangel zu übertünchen. Da kommt aber keine Kritik von Dir. Komisch oder?

02.04.2023, 13:32 Uhr
Kommentar

Die Frage ist doch, ob die Wechseljahre jemals aufhören, wenn man den Körper immer weiter mit Hormonen versorgt, deren Rezeptoren sich eigentlich abbauen würden. Der Vergleich mit der Schilddrüse hinkt, die braucht man bis zum Lebensende. Fruchtbarkeit muss irgendwann aufhören, sonst würde die Mutter ihr Kind nicht mehr großziehen können.

LG

02.04.2023, 14:34 Uhr
Kommentar

Liebe Stefanie

wie ich heute morgen schon geschrieben habe

hat mir mein Frauenarzt der auch Chefarzt ist

und ein hiesiges Brust Zentrum leitet

mir folgendes hierzu gesagt !

die frau kommt mit einer bestimmten Anzahl von Eizellen

auf die Welt danach ist es irgend wann vorbei und

es werden keine mehr produziert !

dann kommt es zum Hormon Chaos !

ein großer Mangel tritt auf !

es gibt frauen die kaum fast spüren !

der Rest leidet sehr stark !

keiner kann voraus sagen wann der Körper

mit den Mangel klar kommt !
die einen brauchen 5 jahre die anderen weniger

es leiden soviele frauen !

 natürlich sollte jede Frau ihren eigenen Weg gehen !

mit oder ohne !
aber wie ich schon schrieb meine Schwester leidet

seit über 15 Zen Jahren '

die Mutter von meiner Freundin ist 75 zig ubd

es hört nicht auf !

Ich glaube jeder Körper ist nun mal anders !

in seiner Praxis gibt es sehr viele die arbeits Unfähigkeit

geworden sind !

viele Frauen versuchen es so zu schaffen !

ist ja auch okay !
also jetzt mal unter uns pastoren Töchter

ist es nicht gruselig zu hören das sehr viele

Frauen so lange leiden obwohl sie schon über

70 zig sind ?
er sagte zu mir "die Wechseljahre sind nicht einfach !

das erlebt er Tag täglich !
die Frage "wann hört es endlich auf !

konnte er mir nicht beantworten!

Ich respektiere jeden Weg der Frauen hier

im Forum !

aber ich möchte hier auch respektiert werden !

 Ich nehme die Hormone weil ich wieder

ein Lebens Wertes leben führen kann !

der Leidensweg war zu heftig !

mein Mann hat so gelitten !

alle in meinem Umfeld !

ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag !

02.04.2023, 14:37 Uhr
Kommentar

Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

03.04.2023, 07:52 Uhr
Kommentar

:ROSE:

02.04.2023, 15:07 Uhr
Kommentar

Bin voll und ganz deiner Meinung. Nehme seit 2016 Hormone. Bin mittlerweile 59. Und wenn ich mit den Hormonen ins Krematorium komme, ist auch gut. Jeder Mensch ist anders. Für mich ist und war es die richtige Entscheidung. Danke liebe Ringelblume für die Unterstützung. LG Alpenveilchen

02.04.2023, 15:10 Uhr
Kommentar

Übrigens wurde bei mir im Januar Arthrose festgestellt. Der Arzt fragte mich ob ich wohl eine HET mache und sonst hätte er mir eine verschrieben. Übrigens ein Orthopäde

02.04.2023, 14:49 Uhr
Kommentar

Eine andere Frage ist doch aber auch, was wir uns mit dem Hormonmangel und den daraus resultierenden möglichen Folgeerkrankungen antun. Ist das gesund? Auch wenn der Körper vielleicht irgendwann nicht mehr um Hilfe schreit,  besteht der Hormonmangel weiter fort.  Klar, die Entscheidung liegtbei jeder Frau selbst. Ich habe jedenfalls mein Leben zurück und schreibe hier, weil ich helfen möchte. Gegenfeuer bekomme ich meistens von Frauen,  die keine biH nehmen,  schon komisch oder? Dabei möchte man nur helfen und aufklären. Ich habe keine Ahnung, warum das als Selbstgerecht eingestuft wird? Schade oder? Und traurig.  Und nein: wie schon beschrieben: der Hormonmangel mit all seinen Folgen hört nicht auf. Und ich finde, der Vergleich mit der Schilddrüse hinkt überhaupt nicht. Fehlende Hormone sind und bleiben fehlende Hormone.  Ob Schilddrüse,  Sexualhormone, Melatonin oder auch SerotoninWechseljahre sind kein Zustand,  den man ertragen und durch den man durch muss. Es bleibt ein Mangelzustand. Es gibt tolle Fachliteratur dazu, wenn man sich dafür interessiert.

02.04.2023, 15:24 Uhr
Kommentar

Als selbstgerecht nehme ich nur die Aussage: Jeder ist seines Glückes Schmied. So ist es eben nicht. Nicht jeder hat in der Frage die freie Wahl. Das ist selbstgerecht: Wer nicht will der hat schon und muss sehen, wie er sonst klar kommt. Darum ging es mir.

02.04.2023, 15:46 Uhr
Kommentar

Ich denke, dass es nur sehr wenige Frauen gibt, die tatsächlich keine biH anwenden dürfen.  Ich hatte ja auch geschrieben,  dass es Ausnahmen gibt. Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Frauen sich hier komprimiert in diesem Forum versammelt haben. Oft lese ich: ich will keine Hormone nehmen...oder... ich habe sie nicht vertragen.  Es wird dann aber nicht über die Anwendung,  das Alter oder Blutwerte berichtet.  Einfach so pauschal wird abgeschmettert und Frauen,  die biH gut vertragen kritisiert.  Ich musste mich auch extrem weiterbilden und ausprobieren.  Manchmal ist der Weg eben nicht einfach.  Das meinte ich mit: Glück schmieden.

03.04.2023, 01:35 Uhr
Kommentar

Liebe Glückstern,

ich glaube nicht, dass dich hier irgendwer kritisiert, weil du bioidentische Hormone nimmst. Auch wenn ich bis heute nicht verstehe warum du in meinem erstellten Post so aufgebracht reagiert hast hoffe ich doch, dass sich das wieder etwas beruhigt hat. Sollte es einen Punkt geben, an dem du dich angegriffen gefühlt hast fände ich das sehr schade. Mein damaliger Post bezog sich auf genau diese Diskussion die jetzt gerade in diesem Strang stattfindet. Und ich glaube hier liegt das Problem nicht bei Hormone ja oder nein....sondern vielmehr an den Aussagen die drumherum gemacht werden. Ich bin absolut kein Gegner von Hormonen und ich finde es auch wirklich wichtig, dass es Menschen wie dich und auch Schlumpi gibt, die anderen unterstützend zur Seite stehen.Aber manchmal kann es eben verletztend sein, wenn mir jemand schreibt ich habe keine Ahnung , kümmere mich nicht um meinen Körper und sollte dann lieber die Klappe halten nur weil ich mich dafür entschieden habe keine Hormone zu nehmen. Ich glaube, dass ist der Punkt, der manchen so sauer aufstößt .
Ich hoffe sehr, du verstehst das jetzt nicht falsch!!!!! Ich finde diesen Austausch hier sehr wertvoll und zwar für diejenigen die Hormone nehmen als auch für diejenigen, die sich dagegen entscheiden.
Unsere Körper sind sehr komplex und ich denke da gibt es noch sehr viel Forschungspotential. Was heute in Studien für gut befunden wird ist morgen schon wieder falsch. Ich bin nicht gegen Hormone denn ich habe sie selbst schon genommen und sie haben mir zur damaligen Zeit auch sehr geholfen. Aber ja… auch natürliche Hormone können "ungesund" sein.
Liebe Glückstern, ich würde mir wünschen,dass du meine Zeilen nicht persönlich nimmst und wir uns hier in diesem Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen können.

Lg Bubbles

02.04.2023, 17:49 Uhr
Kommentar

Stefanie79,

Fruchtbarkeit muss irgendwann aufhören, sonst würde die Mutter ihr Kind nicht mehr großziehen"

Was schreibst du da? Meinst du, mit meinen fast 54 werde ich noch mal schwanger, nur weil ich Hormone nehme? Naja, vielleicht bekomme ich ja mal noch einen Eissprung durch die Hormone, man weiß es ja nie.... Das ist so ein Quatsch...

VG

25.04.2023, 14:08 Uhr
Kommentar

Hallo, ich stimme dem vollumfänglich zu. Im Übrigen kann man im Buch von Sheila nachlesen, dass man Hormone nehmen kann, bis man in die Kiste hüpft. Also, warum leiden....

25.04.2023, 14:25 Uhr
Kommentar

Helgi111,

:-D

LG Schlumpi

02.04.2023, 10:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen,ich kenne das auch.Bin 67 ,hatte einige"gute" Jahre, obwohl vorher extreme WJ Beschwerden. Dachte auch es ist endlich Ruhe.Immer wieder ein Aufflackern sämtlicher Symptome,  wie Wallungen,Unruhe, Schwitzen,Ängstlichkeit,Herzklopfen, obwohl abgeklärt, immer wieder Bauchschmerzen und Darmkrämpfe. Ganz neu ist Juckreiz im Gesicht,um die Augen , ganz trockene Haut.Muss dazu sagen, hatte im Okt. ganz stark Corona,möglich ist Postcovid Symptome. Werden sehen.Alles Gute ,

02.04.2023, 10:58 Uhr
Antwort

:ROSE:

Guten Morgen!

ich kenne das auch !

ich dachte immer wenn ich Post Meno bin

hört der Spuk auf ! Pustekuchen!

6 jahre nicht Lebensfähig und arbeitsfähig !

für mich zählte die LebensQualität!

ich nehme seit Oktober 21 bioidentische Hormone!

dann hat der Spuk auf gehört !
ich kann wieder arbeiten !

meine Schwester wurde auch früh Post Meno!

wie ich mit 45 zig Jahren die letzte Periode!

sie wurde gerade 60 zig und leidet seit 15 Jahren !

hat immer noch starke Symptome!

hitzewallungen ! Stimmungsschwankungen und kaum Schlaf !

sie nimmt gar nix !

die Mutter von meiner Freundin ist 75 zig Jahre

und leidet immer noch '

mein Arzt sagt das das Gehirn sich fühlt alsob

es ohne die Hormone nicht lebens fähig ist !

der Mangel bleibt ja !

entweder der Körper bzw. das Gehirn gewöhnt sich an

den Mangel oder auch nicht !

ich kenne sehr viele ältere Damen die immer

noch leiden weil es kein Ende nimmt !

schönen Sonntag euch allen

02.04.2023, 11:01 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz da man nur ein Leben hat

möchte ich nun nicht noch 20 weitere jahre leiden !

aber das muss jeder selber wissen !

arbeits und Lebens fähig und in den Urlaub

zu fahren auch wieder geniessen ist wunderschön !

weiss ich wie lange ich noch lebe ?

darum lebe ich im hier und jetzt!

02.04.2023, 11:34 Uhr
Antwort

Liebe Victoria,

das kenne ich leider auch. Bis jetzt 56 und seid fast 7 Jahren Postmeno. Letztes Jahr war es wieder richttig schlimm bei mir, dann einn halbes Jahr besser und gerade merke ich auch, dass es wieder schlimmer wird.

Hitzewallungen, Beklemmungen, Schwindel, Herzklopfeen usw.

Probiere auch pflanzliche über die Runden zu kommen. BiH habe ich nicht vertragen. Hat alles nur noch. mehr. durcheinander gebracht und ich hatte nich den Nerv das durchzuhalten.

Leider kann ich auch sagen, dass nichts so wirklich hilft. Ich merke es wird besser, wenn es wieder wärmer wird und ich mehr draussen bin. Fahrrad fahren usw.  Ich hoffe also, dass das Wetter bald mal schöner wird :-)

Zur Zeit probiere ich gerade chinesische Teekräuter. Mal sehen ob das was bringt.

LG Chips

02.04.2023, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo ihr Mädels,

es ist schon alles nicht so einfach. Klar, da wird jede von uns ihren eigenen Weg finden müssen. Und jede von uns hat ihre Gründe und das Recht, dass diese Entscheidung mit Respekt zur Kenntnis genommen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns da eigentlich einig sind.

Wenn mich jemand fragt, der die Wahl hat zwischen HET oder nicht, erzähle ich natürlich davon, dass ich mich für eine bioident HET entschieden habe und erkläre auch gerne weshalb und was sich dadurch bei mir verändert hat. Und wenn ich Fragen und Proleme habe, dann melde ich mich gerne hier und freue mich jedesmal über Erfahrrungen und Ideen von euch Mädels, wohl wisseend, dass es sich hier um ein Laienforum handelt und ich treffe meine Entscheidung nach Abwägung verschiedenster Infoquellen.

Ich persönlich halte die bioident HIT für eine segensreiche Erfindung und bin froh, dass es sie gibt. Aber wer sich lieber mit pflanzlichen Mitteln behilft, prima, go for it.

Wisst ihr, was mir in diesem Forum zuerst am meisten geholfen hat? Ich hatte wegen meiner Symptome langsam aber sicher angefangen, an mir selbst zu zweifeln, auch weil ich im Umkreis von Kilometern, die Einzige zu sein schien, die sowas hat. Eure Erfahrungen und Berichte ließen mich wieder darauf vertrauen, dass mir doch nicht so viele Latten am Zaun fehlen. Das war ein guter Anfang, Danke euch dafür!

Ich habe hier noch einen Link zu einer Seite, die mir sehr viele Info's und Sachverhalte zu Hormonen und HET geliefert hat und dabei auf die entsprechenden wiss. Quellen/Studien/Literatur verweist.

https://www.hormonspezialisten.de

LG

02.04.2023, 23:24 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

ich bin seit 13 Jahren Postmeno, inzwischen 60 Jahre alt , nehme keine Hormone und komme eigentlich immer noch ganz gut durch diese Zeit. Vorallem im Vergleich zu vielen von Euch. Ich bin richtig erschüttert wie schlecht es manchen von Euch geht. Hatte schon etwa 6-7 Jahre unter Hitzewallungen zu leiden und im Laufe der Jahre auch einige Symptome entwickelt, wie trockene Haut, Schleimhäute, Gelenkschmerzen etc. aber alles aushaltbar und ich dachte das wäre ein normaler Alterungsprozess und hätte nie gedacht, dass das alles unter das große Thema Wechseljahre fällt.

Ich bin auch der Meinung die BiH sind ein Segen für alle Frauen die starke Symptome haben. Gott, das will man doch nicht auf Dauer aushalten müssen. Vorallem wenn es dann wirklich nur noch mit Schmerzmedikamten und AD geht. Und da hat GLÜCKSTERN recht, wenn sie meint, diese Medikament sind mit sehr starken Nebenwirkungen verbunden. Vorallem in der Dauereinnahme.

Ich fände es interessant, wenn sich mal ältere Frauen so ab 60+ melden würden, die schon einige Jahre BiH nehmen. Wie es Ihnen so ergangen ist und immer noch geht. Und ob die gefürchteten Nebenwirkungen wie Schlaganfall, Brustkrebs etc eingetreten sind.

Manchmal denke ich, ich hätte damals mit BiH anfangen sollen, vorallem wenn so Worte wie Hormonmangel oder "wenn der Körper um Hilfe schreit" fallen, da bekomme ich gleich ein ganz schlechtes Gewissen aber fängt man mit BiH an wenn es einem eigentlich noch ganz gut geht?

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche. Ostern mit seinen Feiertagen steht vor der Tür.

Liebe Grüße Rosina

03.04.2023, 05:56 Uhr
Kommentar

Hallo Rosina, sei glücklich, wenn es Dich nicht so hart erwischt hat. Wenn ich nicht fast 2 Jahre auf dem Rücken gelegen hätte, hätte ich keine Hormone genommen.  So aber musste ich mich mit dem Thema beschäftigen.  Ohne biH wäre ich in der Psychatrie gelandet, was nicht weitergeholfen hätte. Ich fände es auch klasse,  wenn sich mal ältere Frauen melden und berichten würden.  Zu dem Thema Schlaganfall und Brustkrebs möchte ich aber noch mal etwas sagen. Ohne bereits vorhandene Arteriosklerose ist Östrogen nicht schlaganfallauslösend, wenn es dermal angewendet wird. Deshalb verschreiben die Ärzte ja auch das Gel. Brustkrebs wird durch Östrogendominanz gefördert.  Deshalb steigt das Risiko in den Wechseljahren.  Hier ist es wichtig Progesteron dazu zu nehmen.  Bei sachgemässer Anwendung konnten bisher keine Risiken festgestellt werden.  Progesteron per se ist komplett harmlos. Das Östrogen sollte man im Auge haben.  Die Pille,  die hier viele Frauen jahrzehntelang genommen haben, das sind die wirklichen Bomben.  Reinste Chemie. Ich hoffe, Dir geht es weiterhin so gut. Viele Grüße