Post Menopause

28.05.2019 | 19:13 Uhr

Ich bin jetzt 54 Jahre und war zuletzt 2013 hier im Forum. Hatte am Anfang der Wechseljahre häftige Beschwerden. Ich war in der Zeit echt gestresst und quasi ständig auf der Suche nach dem einen Wundermittel. Habe wirklich vieles ausprobiert. Ich habe dann 12.Monate lang Progesteron in Form von Creme genommen. Was mir ganz gut geholfen hat. Und gegen die innere Unruhe, habe ich bei Bedarf, halt wenn es ganz schlimm war Opipramol genommen. Seit Dezember 2018 habe ich nun keine Periode mehr. Seit zwei Wochen sind wieder einige Symptome zurück, die ich am Anfang der Wechseljahre auch hatte. Blutdruckschwangungen, innere Unruhe,  häftiges Schwitzen am Morgen, unruhigen Schlaf usw. halt das volle Programm. Ich werde jetzt wieder die Progesteroncreme nehmen. Ich sehe es jetzt gelassener und mache mich nicht verrückt, halt so wie es am Anfang der Wechseljahre war.

Bisherige Antworten
29.05.2019, 14:09 Uhr
Antwort

Hallo Woman1965, das hört sich doch insgesamt gut an, vor allem, wenn du alles gelassener nehmen kannst. Ob du nun durch bist in die Menopause, ist noch nicht sicher, dafür musst du ja ein Jahr ohne Regelblutung sein. Eine Freundin von mir bekommt nur 2-3 mal im Jahr die Regel und hat auch halbjährliche Pausen. Deine jetzigen Symptome können auch davon kommen, dass dein Körper noch mal "die Maschinerie" anwirft und dadurch hormonell etwas ändert. Ansonsten sind  Schwitzen, Unruhe, Schlafprobleme in der Menopause oft auch durch den Östrogenmangel bedingt.

Wenn dir beide Mittel schon ganz gut geholfen haben, dann kannst du sie ja tatsächlich noch einmal probieren. Von der Progesteroncreme kommt ja relativ wenig an, aber manchen Frauen hilft schon das. Du weißt ja bestimmt durch das Lesen im Forum, dass du sowohl pflanzliche als auch bioidentische Optionen hättest, um mild ein wenig Unterstützung zu bekommen. Ich finde, das beruhigt immer ein wenig.

Dir alles Gut, GLG Jorinde

30.05.2019, 19:34 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich hoffe das ich keine Regelblutung mehr bekomme und das der Tag kommt, wo der ganze Spuck ein Ende hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern das es mir bei meinen letzten drei Regelblutungen nicht gut ging.Seit Freitag geht es mir etwas besser, die innere Unruhe ist nicht mehr so extrem. Ich trinke im Moment jeden Abend zwei Tassen Passionsblumenkraut Tee. Der hat eine beruhigende Wirkung. Es gibt auch etwas positives für mich, seitdem ich meine monatliche Regelblutung nicht mehr habe. Ich habe keine monatliche Migräne mehr.

Liebe Grüße, Petra

.

30.05.2019, 15:10 Uhr
Antwort

in der Postmenopause sinkt der Progesteronspiegel am meisten.

Wenn dieser zu niedrig ist Progesteron das verursacht auch Hitzewallungen,Unruhe,gestresst sein.

Unruhiger Schlaf Schlafstörungen.

Denn das Progesteron ist ja das Wohlfühlhormon.

Zuständig für Gute Laune,sich wohl zu fühlen,für Sress,

Blutdruck usw.

Lg.

Claudia

30.05.2019, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich vertrage zur Zeit überhaupt kein Stress. Auf der Arbeit merke ich das gleich wenn ich Stress habe, dann ist mir alles zuviel. Fühle mich genervt und mein Blutdruck schwankt hin und her. Ich habe mir Progesteron Creme bestellt. Habe sie ja schon mal eine Zeitlang genommen und mir ging es damit besser.

LG Petra