Avatar

Panikattacken, Herzrasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.09.2020 | 16:08 Uhr

Hallo liebe Mädels, 

ich hatte schon mal einen Post hier reingestell, allerdings im Herzforum.

Nun nochmal hier ;-) 

Ich habe seit einigen Tagen wieder vermehrt Herzrasen und damit verbundene Panikattacken.Gerne auch Nachts oder auf der Arbeit :-( 

Beobachte mich im Moment auch wieder sehr viel, ständiges Puls und Blutdruckmessen..

Kennt Ihr so etwas auch? Sind es die Hormone, die einen so ängstlich werden lassen? 

Hoffe auf Eure Erfahrungen. 

Liebe Grüße 

Janni

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.09.2020, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Janni,

Ja ich kenne das auch wenn ich eine Panikattacke habe das ich dann ständig meinen Blutdruck messe. Obwohl das eigentlich total sinnlos ist weil in dem Moment der Blutdruck viel zu hoch ist und man sich dadurch nochmehr reinsteigert. Oft ist er dann wenn sie vorbei ist wieder fast im Normalbereich. Bist du schon lange in den WJ? Wenn du dich hier im Forum mal belesen tust wirst du ganz schnell merken das du damit nicht alleine bist und die Hormone oft Schuld an diesem ganzen Chaos sind. Ich hoffe das ich dich für's Erste ein wenig beruhigen konnte das du nicht alleine damit bist. LG Biene

 

 

Avatar
Beitrag melden
08.09.2020, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo!

Bei mir geht es damit auch langsam los, obwohl ich früher nicht mit dem Herzen Probleme hatte. Soll an den Hormonen liegen.

Ich versuche derzeit eine Entspannungsübung: Atmen.

Kürzer einatmen und länger ausatmen. Ich nehme dabei die Arme immer mit: Nach unten ausatmen, nach oben einatmen.

Ob das wirklich gegen das Hormonchaos auf Dauer hilft, weiß ich nicht. Ich übe noch...

Wünsche Dir alles Gute. :-)

LG

Kröte4

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.