Panikattacke

25.10.2019 | 19:09 Uhr

Liebe Fruaen,

ich sass eben auf dem Sofa und wie aus dem nichts fängt mein Herz an zu rasen. Der Puls ging hoch und ich hab Panik bekommen. Ich hab versucht mich zu beruhigen was mir nicht ganz gelungen ist. Ängste sind hoch gekommen und das Doofe ist , das ich heute abend alleine zuhause bin. Mein Herz raste und zwischendurch stolperte es extrem.Ich habe heute Chili gegessen und habe das Gefühl es nicht gut vertragen zu haben. ( extreme Blähungen ) Kann es vielleicht auch davon kommen ? Was macht Ihr bei so einer Attacke und wie geht ihr damit um? Ich danke Euch schon mal für eure Antworten.

Lg Summer 52

Bisherige Antworten
25.10.2019, 19:40 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

ja das kann dein Essen gewesen sein. Google mal Roemheld Syndrom, die Luft im Darm irritert das Herz und verursacht Angst.
Oder es war etwas sehr hinstaminhaltiges im Chili, in den WJ entwickelt man oft eine leichte Hinstaminintoleranz.

Wie man damit umgeht, das wüßte ich auch gerne... da ich leider auch gerade mit einem Panikrückfall zu kämpfen habe....
Habe mir eine (englische) App runtergeladen, die Tipps darin helfen mir ab und zu ganz gut. "How to stop a panic attack"
Bei mir kommen sie danach leider einfach wieder, da mein Gedankenkarrussel immer munter weitermacht...24 h lang, leider.

Liebe Grüße, MissT

25.10.2019, 19:53 Uhr
Antwort

Liebe Miss t

Das mit dem gedankenkarussell kenne ich auch...ich hatte jetzt schon lange keine panickattacke mehr. Das haut mich jedes Mal um. Die App werde ich mir auch mal herunterladen. Vielleicht hilfst ja ein wenig. Ich hab versucht mich mit klavier spielen abzulenken. Was auch während des Spielens gut gelungen ist, nur danach fing es wieder an. Was wir alles so durchmachen müssen ist doch echt Mist. Dir noch ein schönes Wochenende und lieben Dank  für deine schnelle Antwort.

Lg Summer 52

25.10.2019, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo Summer,

Genau wie bei mir, letzte Attacke war vor 1,5 Jahren...wenn man dann wieder drinhängt muss man wirklich alle Kraft aufwenden...ich wünsche dir dass du dich schnell wieder gut fühlst,

LG MissT

25.10.2019, 20:21 Uhr
Antwort

Hallo Summer!

Ich laufe schon den ganzen Tag mit Panik durch die Wohnung. Es kommt und geht. Trinke dann schluckweise kaltes Mineralwasser. Hilft nur kurz. Was mir gerade geholfen hat, war ein Gespräch mit meiner Schwester. Belangloses, aber es tat mir gut.

Was MissT geschrieben hat, ist gar nicht so abwegig. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich habe viel  mit einem Blähbauch und Aufstoßen zu tun, dann geht es mir auch nie so gut.

Bei mir sitzt die Panik im Unterleib, Brust und Bauchraum. Es ist zum K..... :-!

LG ... Sale

25.10.2019, 20:38 Uhr
Kommentar

Oh nein Sale,

Du auch.Was ist nur los? Genau da sitzt die Angst auch bei mir. ich denk an dich,

LG MissT

25.10.2019, 20:39 Uhr
Kommentar

Liebe Sale

Bei mir spüre ich die Panik im Bauch. Herzschlag merke ich dann extrem im Hals. Ich muss erst noch raus finden was mir hilft. Schlimm für mich ist , das ich heute alleine bin. Das ist dann echt schwierig.. Aber na ja falls es doch wieder öfter vorkommt gehe ich noch mal zum arzt. Ich hatte vor 30 Jahren schon mal Panikattacken. Da half mir Johanniskraut.

Dir wünsche ich das es dir auch bald besser geht.

LG SUMMER 52

25.10.2019, 20:50 Uhr
Antwort

Ich finde wir reichen uns alle im Geiste die Hand und stärken uns gegenseitig...

LG MissT

25.10.2019, 20:59 Uhr
Kommentar

Eine gute Idee. Es hilft ja schon zu wissen, das man nicht alleine ist. Danke Euch Allen.

Lg summer 52

26.10.2019, 11:19 Uhr
Antwort

Liebe Sommer52,

von Panikattacken kann ich ein Lied singen..meine begannen mit Pulsrasen und Luftnot, quasi Symptome die einen denken lassen, dass man in Lebensgefahr schwebt. Damals hatte ich niemanden der mir sagen konnte was es war, also begann der Ärztemaraton, einfach um auszuschliessen, ob es war Bedrohliches ist. Man fand nichts. Erst Jahre später nach unendlich vielen Panikattacken fand ich im Internet den Hinweis, dass es mit den Wechseljahren zusammenhängen kann! Durch das Absinken der Hormone wird auch der Herzrhythmus beeinflusst, wir sind Stressempfindlicher und nicht mehr so entspannt wie zuvor. An deiner Stelle würde ich einfach einmal das Herz checken lassen, EKG und du bist auf der sicheren Seite.

Alles andere ist Kopfsache. Man kann sich gut runterholen, indem man versucht den Fokus zu verlagern. Erstens musst du dir sagen, dass die Panik nur eine Reaktion ist, du reagierst auf das Pulsrasen mit Angst, deine Psyche erzeugt die Panik, Adrenalin steigt, der Fluchtmodus wird ausgelöst.

Einen guten Tip kann ich dir geben :

Such dir nacheinander 5 Gegenstände um dich herum aus, betrachte jedes einzelne, dann höre auf 5 verschiedene Geräusche, dann suche dir 4 verschiedene Gegenstände aus, dann 4 verschiedene Geräusche..  das machst du weiter bis du bei null ankommst. Dein Aufmerksamkeitsfokus wird nun verlagert sein, der Panik die Nahrung genommen.

Achtsamkeitsübungen helfen auch gut.

Ich hab mich damit nahezu 18 Jahre rumgequält, soweit dass sich eine regelrechte Angststörung entwickelte die nun erstmal mit AD bekämpft wird.  Anders gings nicht. Bei dir ist es ja nicht so extrem, versuche nun die Basis zu finden, dann gehts dir sicher schnell besser.

Liebe Grüße und alles Gute:IN LOVE:

Honigbienchen

26.10.2019, 11:44 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen

Vielen Dank für deinen Tipp.  Ich werde es das nächste Mal ( falls es ein nächstes Mal gibt) ausprobieren. Einen Termin beim Kardiologen habe ich im Dezember. Mal sehen was dabei rauskommt.

Lg Summer52

26.10.2019, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

Mir geht`s auch wieder schlecht ..., Kopfkino und Panik !!

Körperlich geht es mir durch die HET besser . Wann hört das endlich mal auf !?

LG Schneeeule 65

26.10.2019, 13:40 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Schneeeule,

scheint ja ein angstreiches Wochenende für uns alle zu sein. behalte deine Hoffnung, es kommen immer wieder auch bessere Zeiten.

uns manchmal geschieht plötzlich Unerwartetes.. gestern Abend ging es mir mega schlecht, und von jetzt auf gleich war alles vorbei und sogar das Kopfkino war weg. Das ist mir so noch nie passiert. Wie ein kleines Wunder.

ich hoffe es geht dir bald besser!

LG MissT:KISSING:

26.10.2019, 14:47 Uhr
Antwort

Liebe Miss T ,

dass freut mich sehr für Dich ... !!!! :-)

Wir hoffen für uns alle auf ein Wunder .

Am schlimmsten finde ich noch , dass man mit unseren Symtomen in eine Schublade gesteckt wird , dass geht mir irgendwie nicht aus meinem Kopf . Finde ich echt traurig  :-X

ich sende Dir ganz liebe Grüsse

Schneeeule65

26.10.2019, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo Schneeeule,

ja da hast du Recht. Und was ich besonders schlimm finde, ist, dass die Ärzte einen nicht ernst nehmen, nach dem Motto Wechseljahre, da sind sie noch zu jung/dazu passen die Symptome nicht /ab zum Psychiater (die ist dich nur nicht ausgelastet /unbefriedigt/falscher Partner blabla)

Statt Hilfe zu bekommen wird man immer noch weiter runtergezogen und verwirrt.

Zum Glück ändert sich das ein wenig.

LG MissT

26.10.2019, 17:45 Uhr
Kommentar

Hallo Miss T,

du schreibst mir aus der Seele , dafür fühle Dich bitte ganz lieb gedrückt von mir !!!

Ich glaube ,die wissen garnicht ,was sie anrichten .

Wäre schön ,wenn wir alle ein wenig dichter beieinander wohnen würden , aber hier im Forum fühlt man sich ja auch schon sehr wohl und verstanden !!!!!

GLG Schneeeule65

26.10.2019, 17:07 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

Ich reihe mich dann mal ein in die Runde. Auch

ich kämpfe wieder ab und an mit Panikattacken.

Vor knapp 2 Jahren bin ich damit mehrfach im

Krankenhaus gelandet und aus der Angstspirale

nicht mehr rausgekommen. Geholfen hat mir

dann der Aufenthalt in einer Tagesklinik.

Wenn ich heute die Panik spüre versuche ich mich

gezielt abzulenken, in den Bauch atmen, Musik

lauter. Manchmal "begrüße" ich die Angst regelrecht.

Immer dann wenn sie beim Auto fahren kommt.

Das wiederum zeigt mir das es auch eine Kopf-

Sache ist. Sie kommt eben sehr gern an ein und

der selben Stelle und als das damals losging, bin

ich ständig andere Wege gefahren. Ich möchte

aber mein Leben nicht von der Angst bestimmen

lassen.

Sicher, sie kommt auch zu Hause und kürzlich

hat sie meinen Einkauf vermiest aber immerhin

lsteigere ich mich nicht rein und der ganze Tag

wieder versaut.

Was mir auch gut tut ist Lavendelöl. Etwas auf die

Handgelenke Innenseite und dran riechen.

Und bitte, keine Angst vor der Angst. Sie kommt

sowieso wann sie will aber diese Erwartungs-

Haltung macht es nur schlimmer.

Liebe Grüße,

Conche

26.10.2019, 17:58 Uhr
Kommentar

Hallo Conche,

da hast du vollends Recht, aber es ist oftmals schwer, die Angst anzunehmen.Gar nicht so leicht, aber die Tipps sind gut. Gratulation zu deinem guten Umgang mit der Angst!

liebe Grüße MissT

26.10.2019, 18:33 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, seit Donnerstag sind meine Panikattacken auch wieder sehr heftig...

Ich versuche mich ebenfalls mit Achtsamkeit Übungen zu beruhigen. Meine AD, die ich schon seit ca 9 Jahren nehme und bisher gut gegen meine Ängste gewirkt haben, scheinen wirkungslos zu sein... Aber vor einen Wechsel habe ich ebenfalls Angst, da ich schon oft mit heftigen Nebenwirkungen bei Medikamenten zu tun hatte... Und dann nachts wachzu werden mit Herzrasen und Brennen in der Brust macht das auch nicht leichter. Aber ich weiß, dass es vielen von euch auch so geht...  Mich lähmt diese Angst, selbst reden oder spazieren zu gehen überfordert mich dann.

Ich wünsche, daß wir alle ein einigermaßen Angst armes Wochenende haben...

Liebe Grüße. Suza

26.10.2019, 18:38 Uhr
Kommentar

Liebe Suza,

Das kenne ich auch mit dem Brennen.... fühlte sich

an wie Sonnenbrand. Diese Panik kann schon sehr

Viele Symptome verursachen.

Liebe Grüße,

Conny