Panik nach Untersuchung der Halsschlagader beim Kardiologen

24.09.2021 | 06:04 Uhr

Hallo ihr lieben...ich lese hier viel mit,hab  das ein oder andere mal auch geschrieben....Seit gestern bin ich so down....Ich hatte gestern einen Rutinetermin beim Kardiologen....Herz alles super...ich hatte ihn darum gebeten mal meine Halsschlagadern per Ultraschall zu untersuchen...eigentlich war immer alles in Ordnung...doch gestern fand er irgendwas und konnte mir nicht genau sagen was los ist...er fragte mich ob ich schmerzen hätte..ich sagte ihm das ich probleme mit dem Nacken hätte...keine Antwort...jetzt muss ich am 7.10.21 zu einer MR  Angiographie der hirnversorgenden Gefäße....gelesen habe ich das dieses eine Kathederuntersuchung mit röntgen ist...Hat jemand Erfahrung damit..?...im Nachhinein viel mir auf das ich im Hinterkopf manchmal so fiese Kopfschmerzen habe...habe gedacht es liegt an den Wechseljahren...Ich hab so eine grosse Angst...:,(

Bisherige Antworten
24.09.2021, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Jotun,

ich kann Deine Angst verstehen und es ist nachvollziehbar, dass Du Dir nun bis zu dem Termin am 07.10. viele Gedanken machst. (Einen früheren Termin zu bekommen ist nicht möglich? ggf. sich auf die Liste setzen wenn jemand absagt?)

Ärzte sind aber auch so oft so wenig feinfühlig und denken gar nicht was sie damit anrichten, wenn sie etwas "vermuten" und keine richtige Antwort geben können.

Ich kann zwar Deine Frage nach der Erfahrung mit der MR Angiographie nicht beantworten, wollte Dir trotzdem Trost zusprechen. Und was die Kopfschmerzen im Hinterkopf angeht, die kenne ich gut, die resultieren bei mir von meinem ständig verspannten Nacken. Osteopathie hat mir da sehr geholfen. Und wenn ich regelmäßig Dehnübungen mache (auch dann wenn es nicht weh tut) hift es sehr. Aber manchmal reicht falsch liegen und es spannt sich wieder alles an.

ich hoffe es meldet sich noch jemand mit Erfahrung der Untersuchung die bei Dir ansteht und kann Dich da etwas beruhigen. Technisch kann man heute ja wirklich routinemäßig so viel machen. Melde Dich doch bitte wieder wenn Du die Untersuchung hattest wie es Dir ergangen ist.

Alles Gute für Dich

Neenii

24.09.2021, 18:54 Uhr
Kommentar

Es ist wirklich grausam,das man nicht weiss was los ist...einen früheren Termin zu bekommen ...unmöglich.. Hab ich schon nachgefragt...es ist echt zum heulen...gerne werde ich mich melden,wenn ich die Untersuchung hinter mir habe...Deine Worte tun mir gut...danke...wünsche dir noch einen schönen Abend...lg Jotun

24.09.2021, 13:10 Uhr
Antwort

Hallo Jotun,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Art der Untersuchung.

Aber Kopfschmerzen am Hinterkopf kenne ich sehr gut. Mein Progesteron-Wert war viel zu hoch, ich musste die Dosis an biH reduzieren. Durch diese Entzugserscheinungen hatte ich so üble Kopfschmerzen, ich dachte erst, ich hätte evtl. einen Wespenstich o. ä. am Hinterkopf, da es ein Jucken und Ziehen war.

Deine Beschwerden können durchaus von massiven Verspannungen kommen, so dass auch die Durchblutung ein wenig gestört sein kann.

ich würde (auch auf eigene Kosten) zum Chiropraktiker oder Physio gehen.

Alles wird gut.

Claudia

24.09.2021, 18:37 Uhr
Antwort

Hoi Jotun

ich habe regelmässig Hinterkopfschmerzen und Schwindel. Hatte vor ein paar Jahren auch schon ein MRI und noch viel früher ein CT vom Kopf.  Wurde nichts gefunden. Mein Nacken ist auch oft verspannt. Deswegen bin ich auch gerade mitten in der Physiotherape. Es hat auch geholfen, aber gerade seit heute Mittag habe ich wieder so einen beduselten Kopf, Kopfschmerzen und Schwindel. Und ein Gefühl als wären meine Augen extrem trocken. Habe gelesen, dass das auch eine Ursache für Kopfschmerzen sein kann.

Zurzeit ist wieder absolut der Wurm drin, Nacken/Kopf/Schmierblutung..... Aber wenn ich hier so lese, dann nicht nur bei mir.

Kopf hoch, du wirst sehen, das MRI kommt sicher gut raus.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Bürogummi68

24.09.2021, 23:01 Uhr
Antwort

Liebe Jotun

oh weh, du Arme, immer diese langen Wartezeiten. Da kann ich gut verstehen, wie dir zu mute ist.

So viel ich weiss, ist die geplante Untersuchung eine MRT (Magnetresonaz tomographie) mit Kontrastmittel, welches dir in eine Vene, am Arm, gespritzt wird. Die Untersuchung birgt keine Risiken oder SChmerzen und ist in 40Min durch.

Man kann damit den Zustand deiner grossen Gefässe untersuchen. Ich hatte das auch schon.

Natürlich macht das Angst, Untersuchungen machen immer Angst. Heutzutage untersucht man halt auch immer schnell, was ja gut ist, meistens ist ja nichts.

Kopfschmerzen können ja so viele Ursachen haben. Mach jetzt einfach nicht den Fehler bei "Dr Google" nachzulesen. Das macht einem immer Angst.

Ihc wünsche dir von Herzen, dass die Zeit schnell vorbei geht und du trotzallem in die Ruhe kommst.

Lass uns wissen, wie es dir geht, was herauskam. du bist nicht allein

LG ALexandra

27.09.2021, 05:29 Uhr
Antwort

vielen Dank ihr lieben ,alleine das austauschen hilft mir sehr,damit anders umzugehen...Ich werde euch berichten was die untersuchung ergeben hat...drück euch ganz lieb...lg Jotun:-*

12.10.2021, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Jotun, du bist mir mit deinem Post nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Nun hattest du ja deine Unteruschung. Ist alles in Ordnung? Ich hoffe fest. WEnn du magst würde ich mich über eine NAchricht freuen.

Liebe Grüsse

Alexandra