PMS in der ersten Zyklushälfte?

14.03.2011 | 03:17 Uhr

Hallo,
ich bin neu hier! Letta hat mir vorgeschlagen, meine Frage aus Dr. Dosslers Board auch hier einzustellen!

Ich bin 45 Jahre alt und bekomme meine Regel regelmäßig alle 26-29 Tage. Seit 2,5 Jahren Jahren nehme ich immer in der zweiten Zyklushälfte (15.-26. ZT) Utrogest, je eine Kapsel morgens und eine abends vaginal. Das Utrogest bekam ich damals wegen Schmierblutungen, die regelmäßig ab ca. 18. ZT bis zur Regel auftraten, verschrieben. Die Ärztin meinte, das sei Progesteronmangel.
Das Utrogest hilft sehr gut gegen die Schmierblutungen, vor allem aber, und das ist mir inzwischen wichtiger, hilft es mir auch sehr gut gegen Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Müdigkeit aber Schlafschwierigkeiten, Leistungsabfall, Gereiztheit - alles Symptome, unter denen ich in der zweiten Zyklushälfte seit ca. 3-4 Jahren sehr extrem leide!
Bisher ging es mir jeweils nach der Regelblutung, in der ersten Zyklushälfte, dann wieder gut. Seit einiger Zeit treten aber die Symptome der zweiten Zyklushälfte, siehe oben, auch gleich nach der Regel wieder auf. Ich bin z.B. heute am 4. ZT nach einer ganz normalen Regel, und fühle mich aber extrem müde, erschöpft, habe Kopfschmerzen - genau wie VOR der Regel. Gestern ging es mir ebenso.
Kann man denn in der ersten Zyklushälfte auch einen Progesteronmangel/Östrogendominanz haben, oder was kann diese Symptome zu diesem Zeitpunkt im Zyklus auslösen?

Dr. Dossler meinte, das wäre jetzt möglicherweise schon leichter Östrogenmangel und ich sollte mal Östrogen-Gel probieren.
Ich bin einfach etwas erschrocken, dass ich mit 45 schon das volle Programm an HT brauche! Wie lange soll denn das gehen?!

Letta, du schreibst an anderen Stellen hier, dass du Cimicifuga genommen hast ... hat es dir wesentlich gegen die Symptome in der ersten Zyklushälfte geholfen?

LG freesie

Bisherige Antworten
14.03.2011, 07:49 Uhr
Antwort

ps. meine Mutter+Oma mütterlicherseits leiden/litten unter Osteoporose:
Ich denke, dass ich meinem Körper einen waren Gefallen mit etwas PG
tue. Letta

14.03.2011, 08:11 Uhr
Antwort

Warum ich die Kapsel aufsteche und nur den Inhalt creme:
1. Anfangs habe ich ja keine ganze Kapsel gebraucht, sondern mit einem Drittel der Kapsel angefangen, also nur einen Tropfen morgens und abends. Für die individuelle Dosierung also habe ich so immer nach Bedarf aus der Kapsel gedrückt.
2. Ich habe von anderen Frauen im Internet gelesen, dass es sehr lästig ist, wenn später die ganze Hülle der Kapsel flüssig aus der Scheide gelaufen kommt. Das ist nach paar Tagen eine ganz schöne Sauerei mit den ganzen Kapseln. Wer schon mal Vaginalzäpfchen wegen Pilz genommen hat, weiß was gemeint ist! Ein wenig von dem cremigen Inhalt läuft ja auch so schon raus. Aber so ist es eben akzeptabel.

Diese Art der Anwendung habe ich übrigens von einer sehr guten Internetseite. Sie heißt Progesteronforum. Dort sind sehr viele Informationen zum Thema zusammengetragen.

Letta, das wäre schön, wenn es uns nach der endgültigen Menopause super gut geht! Man liest es ja immer, dass Frauen dann voller Energie und Tatendrang sind und nochmal neu durchstarten!
Im Moment kann ich mir das nur leider überhaupt nicht vorstellen! Ich denke eher: Oh Mensch, wie soll ich das noch 10 Jahre aushalten!? Und vielleicht wird es nie besser! Denn scheinbar ist unser Wohlbefinden ja dermaßen von den Geschlechtshormonen abhängig, die ja definitiv nie wiederkommen werden!

Ich bin auch gespannt, was sich bei deinem Speicheltest rausstellt! Ich verstehe auch, dass du es wissen willst. Würde ich auch gerne, aber ich glaube, das ist mir doch zu teuer.
Wie aufschlussreich fandst du diese Tests, die man in der Drogerie kaufen kann?

LG freesie

14.03.2011, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt und habe nicht mehr jeden Monat einen Eisprung. Mein FA meint, das man die Pogesteron Creme, solange man noch seine Mens bekommt nicht durchcremen soll. Meine Frage wäre jezt, ob ich die Creme benutzten kann, wenn die Periode vorbei ist, oder ob ich bis zum Eisprung (falls ich denn einen habe) warten muss.
Mein FA hatte mir Chlormadinon verschrieben, auf mein Nachfragen haben wir uns dann darauf geeinigt, das ich es erstmal mit der Prog.-Creme versuche.
LG
Lieselotte

14.03.2011, 09:16 Uhr
Antwort

Ich habe mehrmals menoquick-test vor einem Jahr gemacht. Da wird der FSH Wert gemessen, er war immer positiv. Andere kenne ich nicht.

Man könnte sich jetzt noch Ovulationsteststreifen besorgen um zu sehen ob immer ein Eisprung stattfindet und ob es einem in anovulatorischen Zyklen besser geht oder umgekehrt. Dann weiß man genau bescheid, denn das Befinden liegt bestimmt nicht immer nur an der PG-Dosis, die man zuführt.
Meine Temp.kurve klettert immer etwas höher, mal mehr oder weniger. Wenn ich richtig irgendwo im Web gelesen habe, ist das manchmal auch so, wenn der Eisprung nicht stattfindet.
Am besten man steigert sich da nicht so dolle rein.

freesie, in 10 Jahren hat unser Körper+Psyche sich an den Zustand gewöhnt (falls es so bleibt). Wir sind Frauen und die können schließlich mehreres gleichzeitig leisten ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber so wird es nicht kommen, mit HT oder ohne.
ES IST NUR EINE PHASE
(10 Jahres Phase wäre unverschämt, nix da!)
Eine gute Nacht und einen guten Start in den morgigen Tag
(4. Zyklustag bei mir), bis dann Letta

14.03.2011, 10:41 Uhr
Antwort

Vielleicht mache ich so einen FSH-Test auch mal irgendwann.
Ovulationstest habe ich letztes Jahr mal gemacht und auch vor 2 Jahren paar Mal. Bei den Tests hatte ich jedes Mal einen LH-Anstieg - also vermutlich Eisprung. Allerdings versucht der Körper ja mit dem LH-Anstieg, genau gesagt nur, den Eisprung auszulösen. Ob dann wirklich einer stattfindet, ist in den Wechseljahren nicht mehr ganz sicher.

Ich habe Dr. Dossler allerdings immer so verstanden, wenn es einen Temperaturanstieg gibt und der auch anhält, hat definitiv ein Eisprung stattgefunden. Er schreibt ja immer, dass die Basaltemp.Kurve eigentlich ausreicht, um sicher zu sagen, wie es um die Hormonsituation bestellt ist.
Bei mir ist die Temperatur immer vor dem Eisprung mindestens drei/vier Tage 36,8 oder 36,9 - dann steigt sie auf 37,1 oder 37,2 und bleibt auch dort. Häufig habe ich auch vorher den typisch spinnbaren Schleim und häufig auch ganz starken Mittelschmerz. Insofern vermute ich bei mir schon noch immer einen Eisprung irgendwie.
Wieso dann trotz Eisprung nicht genügend Gelbkörperhormon gebildet wird, verstehe ich nicht so richtig. Wahrscheinlich sind die Eisprünge nicht mehr so richtig vollwertig, was immer das auch bedeuten mag? Mich würde das ja auch zwecks Verhütung interessieren, ob ich überhaupt noch schwanger werden kann.

Du hast recht, reinsteigern darf man sich möglichst nicht. Aber die Beschwerden zwingen einen ja regelrecht dazu, sich dauernd damit zu beschäftigen ...

Dir auch einen guten Tag morgen!
Bei mir ist morgen schon der 10. ZT. , bisher aber von den Symptomen her noch kein Eisprung in Sicht. Er kommt wohl diesmal später oder gar nicht. Vermutlich ist dies der Grund für meine schlechte Befindlichkeit in diesen Zyklus.
Ich trinke jetzt übrigens jeden Tag ein Viertelliter Sojamilch! Ob das was bringt?! ;-)

LG freesie

14.03.2011, 11:01 Uhr
Antwort

Ja, Lieselotte, genau das würde mich eben auch interessieren - kann man Progesteron schon gleich nach der Regel wieder nehmen? Ich weiß es wirklich nicht! Muss man wohl wirklich einen Arzt fragen!

Soviel ich mit meinem Laienverstand vermute, würde es dann ähnlich wie eine Minipille wirken, d.h. man würde in dem Zyklus keinen Eisprung bekommen, weil das Östrogen (und damit die Eireifung) ja durch das Progesteron ausgebremst würde. Wenn man sowieso oft keinen Eisprung mehr hat oder haben möchte, ginge es vielleicht wirklich, das Progesteron so einzunehmen und dann, ähnlich wie bei der Pille, nach 21 Tagen für 7 Tage Pause zu machen, damit eine eventuell aufgebaute GM-Schleimhaut abbluten kann.
Aber das sind, wie gesagt, nur meine laienhaften Vermutungen!

LG freesie

14.03.2011, 11:33 Uhr
Antwort

Schau mal, ich habe drüben dem Dr. Dossler genau diese Frage jetzt mal gestellt. Hier ist eine Kopie seiner Antwort, die ich soeben erhalten habe:

... Grundsätzlich sind Monotherapien mit Gelbkörperhormonen ja nichts Ungewöhnliches (z.B. Minipille).
Ich kann nicht vorhersagen, ob und wie Sie mit Utrogest bereits ab dem Ende der mens zurechtkommen; denn diese Therapie entspricht nicht dem biologischen Zyklusablauf ; aber manche Frauen machen das durchaus erfolgreich, auch bei zweiphasigem Zyklus.
Es ist anzunehmen, dass bei einer monophasischen HT mit UTROGEST und einer 1 wöchigen Pause die Periode sehr viel kürzer sein wird. ...

Also, wie ich vermutete! Kannst du machen!

Lg freesie

15.03.2011, 07:39 Uhr
Antwort

Guten Morgen freesie,
Dr. Dossler hat mir wg. der Östrogendominanz geraten alles mit Soja...Isoflavone... wegzulassen. Ich hatte mich zuvor auch an meinen morgentlichen Sojamilch- Apfel-Banane-Birnen-Mix gewöhnt. Besser habe ich mich dadurch aber nicht gefühlt.
Ich werde heute noch mal nach der Tempi *ohne Eisprung* suchen.
Den spinnbaren Schleim hatte ich früher auch..der zeigte, wann *drei neue Kerle* in die Welt besetzt werden wollten. (nacheinander natürlich). Nach der Sterilisation in 2005 war dieser Eisprunganzeiger nicht mehr da und im Nachhinein weiß ich dass es dann so langsam los ging mit den WJ.
Letta

15.03.2011, 09:02 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

vielen Dank für Euren Zuspruch. Habe mir gerade für Freitag einen FA-
Termin geholt. Werde das Rezept für die PG-Creme mitnehmen und
nachhören was sie davon hält. Meine letzten drei BT-Kurven habe ich
gestern noch beim TomDoc eingestellt.
Er meint, wenn man die Kurven aneinanderlegt (da ich ja 3 Monate keine Periode hatte) wäre sehr eindeutig ist erkennen, dass kein Eisprung stattgefunden hat. Er meint das eine Therapie mit Progesteron jetzt durchaus Sinn machen würde. Ist es dann so, dass durch die Creme der Zyklus wieder zweiphasig würde oder wird dann nur die Schleimhaut jeden Monat abgebaut?
Wäre eine Blutentnahme am Freitag dann überhapt sinnvoll (9. Zyklustag).

Wiele Fragen

LG
Andrea