PMS in der ersten Zyklushälfte?

14.03.2011 | 03:17 Uhr

Hallo,
ich bin neu hier! Letta hat mir vorgeschlagen, meine Frage aus Dr. Dosslers Board auch hier einzustellen!

Ich bin 45 Jahre alt und bekomme meine Regel regelmäßig alle 26-29 Tage. Seit 2,5 Jahren Jahren nehme ich immer in der zweiten Zyklushälfte (15.-26. ZT) Utrogest, je eine Kapsel morgens und eine abends vaginal. Das Utrogest bekam ich damals wegen Schmierblutungen, die regelmäßig ab ca. 18. ZT bis zur Regel auftraten, verschrieben. Die Ärztin meinte, das sei Progesteronmangel.
Das Utrogest hilft sehr gut gegen die Schmierblutungen, vor allem aber, und das ist mir inzwischen wichtiger, hilft es mir auch sehr gut gegen Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Müdigkeit aber Schlafschwierigkeiten, Leistungsabfall, Gereiztheit - alles Symptome, unter denen ich in der zweiten Zyklushälfte seit ca. 3-4 Jahren sehr extrem leide!
Bisher ging es mir jeweils nach der Regelblutung, in der ersten Zyklushälfte, dann wieder gut. Seit einiger Zeit treten aber die Symptome der zweiten Zyklushälfte, siehe oben, auch gleich nach der Regel wieder auf. Ich bin z.B. heute am 4. ZT nach einer ganz normalen Regel, und fühle mich aber extrem müde, erschöpft, habe Kopfschmerzen - genau wie VOR der Regel. Gestern ging es mir ebenso.
Kann man denn in der ersten Zyklushälfte auch einen Progesteronmangel/Östrogendominanz haben, oder was kann diese Symptome zu diesem Zeitpunkt im Zyklus auslösen?

Dr. Dossler meinte, das wäre jetzt möglicherweise schon leichter Östrogenmangel und ich sollte mal Östrogen-Gel probieren.
Ich bin einfach etwas erschrocken, dass ich mit 45 schon das volle Programm an HT brauche! Wie lange soll denn das gehen?!

Letta, du schreibst an anderen Stellen hier, dass du Cimicifuga genommen hast ... hat es dir wesentlich gegen die Symptome in der ersten Zyklushälfte geholfen?

LG freesie

Bisherige Antworten
15.03.2011, 19:12 Uhr
Antwort

Sooo meine Ergebnisse sind da:
Testosteron, DHEA, Cortisol in Ordnung.
Östradiol unterste Grenze, aber noch in der Norm (wie beim le. mal)
Progesteron deutlich gestiegen.
Verhältnis 1:300
Beurteilung: Optimale PG-Versorgung bei bisheriger Therapie
Ich soll weiterhin ab Temperaturerhöhung/Eisprung mit dem 15 mg PG beginnen und bis auf 30mg kurz vor Menstruation steigern.
Ich habe in 2. Z-Hälfte bisher komlett 30 mg verwendet..werde jetzt langsamer anfangen.
Ich soll auf keinen Fall mehr Creme nehmen, sonst ist mein PG-Wert zu hoch.
So siehts aus, weitercremen und cool bleiben!!
LG von Letta

15.03.2011, 22:04 Uhr
Antwort

Hallo Letta,
na, sieht doch ganz gut aus!
Also sind die 30mg PG bei dir doch genug, das finde ich interessant.
Mit dem Verhältnis kenne ich mich nicht aus: Heißt das 1:300 (Östr.:Prog.), oder umgekehrt?
An welchem ZT hast du eigentlich den Test gemacht?

Bleibt aber trotzdem irgendwie die Frage, woher dann deine Beschwerden kommen, wenn die Werte alle im Normbereich sind?
Ob das Östradiol an der untersten Normgrenze dann doch schon so starke Beschwerden macht?

LG freesie

16.03.2011, 07:51 Uhr
Antwort

Guten Morgen freesie,,
Ja, Östro=1 / PG=300

Tja, ich weiß es auch nicht.
LG von Letta