Ovarektomie am Dienstag

01.10.2021 | 10:33 Uhr

Hallo liebe Alle,

ich habe da ein paar Fragen und vielleicht gibt es ja die ein oder andere die einen Rat hat oder vielleicht das gleiche erlebt hat.

Ich bin noch 44 Jahre und komme aus Wien.

Am Dienstag wurde mir mein letzter ! Eierstock entfernt, jetzt hab ich nur mehr die Gebärmutter. Wurde entfernt aufgrund von Verdacht auf Abszess, war dann nur eine Zyste aber aufgrund meiner Vorgeschichte mit immerwährende auftretenden Abszessen und Zysten ist es besser so.

derzeit nehme ich noch Antiobiotika da ich auch eine aufsteigende Entzündung hatte/habe.

also seit gestern bin ich zu Haus, jedoch seit gestern Morgen, habe ich ständig das Gefühl das mein Kopf glüht, meine Füße sind aber kalt, oder mir ist überhaupt kalt und der Kopf ist heiss.  Wird dann besser, kommt aber wieder.

Fieber ist es nicht, das messe ich schon wie paranoid fast halbstündlich. im Ohr gemessen zwischen 36,9 und 37,4, je nach Tageszeit und unabhängig ob heißes Gefühl oder nicht.

Kann das noch von der Operation sein oder sind das schon die fehlenden Hormone?

ohhh Mann,  ich bin komplett durcheinander, außerdem soll ich nach Beendigung der Antibiotika mit einer HRT beginnen, wovor ich aber Angst habe.

Achja, da ich vor der Operation schon mit leichten Wechselbeschwerden zu kämpfen hatte, gehört ANGST  und Unruhe nun zu meinen Begleitern.

tut mir leid das es soooooo lange geworden ist, auch für die Schreibfehler!

lg und Danke schon jetzt :-)

Bisherige Antworten
01.10.2021, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Nojama,

willkommen :-)

Ich denke, Deine Beschwerden kommen sowohl noch von der Narkose als auch vom AB, das hat nämlich auch massive Nebenwirkungen.

Natürlich spielt die Psyche auch eine Rolle.

Vor der HET musst Du keine Angst haben. Wichtig ist, dass es bioidentische Hormone sind (also keine synthetischen Gestagene wie z. B. Pille) und dass Du die Präparate langsam einschleichst.

LG

Claudia

01.10.2021, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort..

ich weis zwar nicht was bio....Hormone sind, aber ich kann dir sagen, was ich nehmen werde laut meiner Gyn passt der Vorschlag vom KH.

estrogel 80g, 2Hub - 1x tägl

und dann noch an den letzten Tagen im Zyklus Utrogestan 100mg 1x tägl abends.

wann Ich das Gel cremen soll weis ich nicht.

ist das sowas?

sorry für die Fragen..

liebe Grüsse Jasmin

01.10.2021, 15:02 Uhr
Kommentar

Hallo Jasmin,

ja, beide Präparate sind bioidentisch, als nicht synthetisch, das ist schon mal gut.

Das Gel kannst du morgens und abends (je 1 Hub) verwenden, verreiben auf dem Oberschenkel z. B. (unbedingt auf eine Hautstelle mit Fettgewebe).

Utrogestan abends nehmen, fördert den Schlaf.

Ich würde aber - wie gesagt - die Präparate einschleichen, also z. B. abends einen Hub des Gels und die Utrogestan aufpieksen, die Hälfte rausdrücken und sublingual verwenden.

Nach einer Woche kannst Du die Dosis steigern.

LG

Claudia

01.10.2021, 18:51 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Hilfe!

ich muss das zyklisch nehmen, heißt ich bekomm dann erst wieder eine Periode, was ich gar nicht mag. Meine Gyn meinte, zumindest am Anfang ist es besser .....

ausserdem soll ich das Utrogestan nur in den letzten Tagen (10 ) nehmen.

bin schon gespannt, am Montag will sie mich sehen und dann erklärt sie es mir ganz genau.

kann ich, wenn ich das gel auftrage (morgens) auch schwimmen, Sauna, etc...? Oder ist das dann alles nicht möglich?

liebe Grüsse und vielen vielen Dank für deine Antworten.

01.10.2021, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

wenn du mit dem Gel beginnst, dann erstmal 1 Hub abends auftragen.

Wenn du auf 2 Hübe steigerst (je 1 morgens und abends), dann mind. 1 Stunde vor Sauna oder Sport auftragen. Du kannst auch beide Hübe abends nehmen, Östrogen steigert die Schlaftiefe.

Deine Ärztin wird dir bestimmt sagen, dass du gleich die volle Dosis von beiden Präparaten nehmen kannst. Ich würde das auf keinen Fall tun, einschleichen ist immens wichtig, um den Körper nicht zu überfordern.

Das Utro wirst du wohl zyklisch nehmen müssen, das Gel durchgehend. Das ist die übliche Anwendung, wenn frau noch einen Zyklus hat.

Vielleicht magst du dich nach deinem Termin meldrn?

LG

Claudia

01.10.2021, 20:06 Uhr
Kommentar

Danke Claudia,

ja gerne melde ich mich am Montag wenn ich bei der Gyn war. Da sie aber ohnehin eine SEHR VORSICHTIGE ist, gehe ich schon mal davon aus das sie ohenhin sagt, beginnen mit 1 Hub.

zuklus habe ich jetzt ja keinen mehr ohne Eierstöcke.

na mal sehen, ich berichte .....

danke und noch einen schönen Abend

lg Jasmin

04.10.2021, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

heute war Kontrolle:

harn: ohne Befund

us: alles hör, keine Flüssigkeit mehr, Gebärmutter und Harnblase alles i.o.

Blut wurde abgenommen, entzündungsparameter plus Hormonstatus... kommt spätestens morgen

therapievorschlag (vorbehaltlich der morgigen Hormonwerte:

estrogel 1 Hub abends, 28 Tage

utrogestan 100mg ab Tag 14 bis einschl 28, 1 Tablette abends

ich glaube das ganze ohne Pause, also estrogel durchgehend und alle 14 Tage utrogestan dazu...

Dosis von estrogel kann/ darf ich auch auf 2 Hub steigern, aber erstmal 1.

was sagst dazu?

meine Gyn kennt mich seit 12 Jahren und sie ist eher eine sehr vorsichtige, also scheisst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen...

liebe Grüsse und danke vorweg ,

Jasmin

04.10.2021, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Jasmin,

schön, dass deine Untersuchung gut verlief!

Die Dosis der biH ist für den Anfang m. E. zu hoch, man muss langsam beginnen.

Ein halber Hub des Gels und eine halbe Utrogestan, das fände ich viel besser, wenn man die Therapie beginnt. Nach einer Woche auf einen Hub und eine Utrogestan steigern.

LG

Claudia

05.10.2021, 14:28 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

Blutwerte sind nun auch da, crp ist 4,5 ( Referenzwert 5,0)

morgen noch Antibiotikum und dann Ende. Alle anderen Entzündungsparameter sind auch ok.

hormone:

FSH - 36,09

LH - 9,3

Östradiol - unter 5

Progesteron - unter 0,05

Prolaktin - 9,34

TSH - 0,70

also ab Donnerstag Abend beginne ich mit HET.

ohne Pause estrogel 1 HUB und von 14-28 Tag 1 utrogestan.

bitte wie teilt man eine Kapsel utr? Bzw. 1/2 Hub?

ich habe keine Ahnung wie das gehen soll :-9

vielleicht kannst du mir das ja noch sagen, danke dir von Herzen,

liebe Grüsse Jasmin

05.10.2021, 14:57 Uhr
Kommentar

Hallo Jasmin,

wenn du die Pumpe des Gels einmal ganz runterdrückst, ist es 1 Hub, Wenn du nur so halb den Regler drückst, bekommst du einen halben Hub.

Du kannst ja mal probeweise einen Hub auf ein Blatt Papier geben und dann die Hälfte auf den Oberschenkel verreiben, dann hast du eine ungefähre Vorstellung der Menge.

Die Utrogestan mit einer Nadel aufpieksen, die Hälfte des Inhalts rausdrücken und sublingual vercremen. Kannst du auch vaginal machen, aber ich weiß nicht, ob das nach deinem Eingriff sinnvoll wäre.

LG

Claudia

06.10.2021, 10:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Claudia,

dann mach ich das so.

sag noch eine Frage, ich beginne ja erst morgen mit der HET.

hab aber noch immer eine leichte Blutung, die war schon fast weg, heute wieder bist mehr, nicht dramatisc.....

meinst ist das normal? Oder kommt das davon weil ich jetzt gar keine Hormone intus habe und sich der <Körper nicht auskennt.

soll ich morgen trotzdem beginnen? Oder wird es gerade durch die HET dann besser?

sorry für die vielen Fragen.

lg Jasmin